-
-
Hallo ihr,
ich trainiere mit meiner Hündin schon seit ein paar Monaten mit dem Futterdummy; allerdings habe ich dazu nie ein Buch gelesen, Video angesehen o. ä.. Ich möchte das ganze jedoch auch nur auf einem Level halten, dass es sie eben auslastet...also keine Wettkämpfe etc
Aktuelle Situation: Sie setzt sich neben mich ins 'Fuß', dann werfe ich den Dummy entweder oder ich verstecke ihn eben. Sie bleibt in der Regel immer dort sitzen und ich kann auch weiter von ihr weggehen (das weiteste bisher wahrsch so 150-200m). Wenn ich sie dann losschicke, findet sie den Dummy auch immer sehr schnell und bringt ihn mir dann.
Sie würde wahrscheinlich die ganze Zeit so weiter machen, aber ich glaube dass wir langsam das ganze schwieriger machen müssen. Ich hab einfach das Gefühl, dass sie nach der Dummyarbeit gar nicht mehr soooo ausgelastet ist wie früher....logisch eigentlich.
Meine Frage nun: was könnte ich denn sonst noch so machen?
Mit einem zweiten Dummy zu arbeiten macht keinen Sinn, wenn sie das Einweisen nicht beherrscht, oder? Ich bin vom Einweisen iwie so unbegeistert, aber wenn das nun unsere nächste Stufe sein soll.....naja.... was meint ihr ?
Und: sie bringt mir den Dummy zwar immer straight zurück (also keine Ehrenrunden ) und legt ihn in die Hand - aber er fällt ihr manchmal aus dem Maul...wie könnte ich das verbessern?
Und wie kann ich erreichen, dass sie sich erst absetzt und mir dann den Dummy in die Hand legt? Sie kann 'Sitz' und sie kann den Dummy in die Hand legen, aber beides zusammen.....is ja auch schwierigInzwischen nervts mich schon, dass ich das nicht Schritt für Schritt alles aufgebaut habe...aber nun is es halt leider schon so
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Juhu
Also für jegliches Dummy-Training kann ich dir nur wärmstens die Bücher von Anke Bogaerts empfehlen. Die drei Charaktere und Die drei Apporte. Im ersten Buch sind u.a. Übungen für dein "Problem" mit dem Fallenlassen und im 2. Buch schöne Übungen auf verschiedenen Trainingsleveln.
LG
-
Huhu,
also mit dem Fallen lässen ist es bei und so, dass Kira weiß, sie hat den Dummy im Fang zu halten, bis das Kommando (bei uns "Danke") kommt.
Da nehm ich ihr den Dummy aus dem Fang (und sie lässt halt los).Du kannst versuchen, etwas rückwärts zu gehen uns sie zu loben, wenn sie den Dummy weiter hällt.
Vielleicht kannst du dich auch hinknien und sie streicheln, so dass sie merkt, nen Dummy wird auch dann noch festgehalten, wenn man angekommen ist. Oft bietet sich an, den Hund unterm Fang zu streicheln, da der Kopf so meist hoch geht und der Dummy so eben weiter gehalten wird.
Einige belegen das halten selbst auch mit nem Kommando, ist mir persönlich aber zu umständlich.
So lobst du eben das zu dir kommen und fest halten und kannst darüber dein Abgabekommando aufbauen. Allerdings würd ich immer erst loben und nicht direkt mit der Hand zum Dummy gehen, da begünstigst du nur das fallen lassen.Wenn dein Hund dann verstanden hat, dass sie es halten soll, sollte es auch kein Problem sein, noch das Kommando "Fuß" zu sagen, bevor man den Hund bittet, den Dummy abzugeben.
Wir haben auch öfter mal geübt, dass ich Kira den Dummy gebe und mit ihr spazieren weiter gehe, so dass sie einfach trägt.
Zwischendurch hab ich mich hingehockt, gestreichelt, ihr den Dummy aber gelassen und dann weiter gegangen.Auch fürs schwerer werden gibt es zig Variationsmöglichkeiten.
Ich nenn jetzt auch nur Beispiele, denn ne vollständige Liste zusammen zu stellen halte ich für fast unmöglich
hier gibts einige Beispiele https://www.dogforum.de/ftopic88979.html- Einweisen: Natürlich könnt ihr hier weiter machen, das "Vorraus", "Stopp", "rechts" und "links" üben
kleine Erklärung zum üben hab ich mal gepostet https://www.dogforum.de/fpost7297796.html#7297796Beim Mehrfachapport brauchst ihr nicht einweisen
Du wirfst einen Dummy nach links, einen nach rechts und drehst dich in die Richtung, wo der Dummy ist, der geholt werden soll (für Hunde ists natürlich einfacher, sich zu merken, wo der letzte Dummy hin geflogen ist)
und nach und nach verringerst du den Abstand zu den 2 DummysAuch kannst du nen Dummy werfen, ihr geht nen paar Schritte weiter und von da schickst du dann. Auch das ist schwieriger für die Hunde, da sie nicht die ganze Zeit den Punkt fixieren können und alles anders aussieht.
Nach und nach kann man dann immer weiter laufen und den Hund eben von ner ganz anderen Stelle auf den Dummy schicken.Auch beim Suchen kannst du den Hund anbinden und wohin laufen, wo der Hund dich nicht sieht zum Dummy verstecken oder im Auto lassen etc.
Auch so muss der Hund sich ganz auf die Nase verlassen.
Du kannst den Dummy in dichteres Gras legen, mal auf nen Baumstamm (Höhenunterschiede) oder etwas unter Laub verstecken.
Natürlich solltest du den Schwierigkeitsgrad langsam erhöhen, aber wie du siehst, gibt es zig Möglichkeiten.Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach her damit.
-
Also ich gehe öfters weiter spazieren mit Terry, das klappt so weit auch ganz gut. Wenn sie den Dummy abgeben soll, bilden meine Hände eine Art Schüssel, und da legt sie den Dummy dann immer rein. Ich greife also nie nach dem Dummy... Sie kommt dann eben oftmals zu mir zurück und in den letzten paar Metern fällt der Dummy ausm Fang.... sieht immer aus, als wenn sie einfach ein Bisschen schusselig wäre...... (sie macht übrigens schon gerne Dummyarbeit, aber ist dabei nicht total aufgedreht....daran kann es also nicht liegen...)
Also ich sage immer "Bring", und dann apportiert sie mir den Gegenstand zurück in die Hand. Sollte ich nun also ein Kommando einführen zusätzlich zu dem "Bring"? Also ein Kommando das dann bedeutet, dass sie es _jetzt_ abgeben soll?Wenn ich mir nun noch einen zweiten Dummy zulege - sollte ich sie zunächst per Klicker auf die beiden Dummys konditionieren? Also den Dummys zwei verschiedene Namen geben?
Danke schonmal
-
Huhu,
also wie gesagt, mein "Apport" (dein "Bring") bedeutet:
Hols Dummy und bring ihn her, halt ihn aber fest, dass er nicht flüchtetmein "Danke" wäre dann der Befehl, den Dummy in deine Hand fallen zu lassen
vorher darf er nicht flüchten, muss also fest gehalten werdenWieso willst du sie mit Clicker auf beide Dummys konditionieren?
Du hast doch vorher auch nicht geclickert beim Dummy oder?
Und wieso willst du verschiedene Namen geben? Sind doch beides Dummys? -
-
Asou. Hm....mein Bring bedeutet momentan ja eigntl "Bring Dummy zurück in meine Hand". Und nun sollte ich also ein Kommando für das 'in die Hand legen' einführen? Wird das dann zu konfus für den Hund....?
Ehm ich meinte das mit dem Klickern so: ich hätte dann z.B. 2 Dummys aus zwei verschiedenen Materialien. Und die Dummys bekommen dann verschiedene Namen, z.B. 'Eins' und 'Zwei' (ja...etwas schlechte Beispiele.... ). Die Namen wollte ich dann eben per Klicker konditionieren.
Und wenn das dann klappt, verstecke oder werfe ich die Dummys und sage dann "Bring Eins" oder eben "Bring Zwei". Ist das totaler Schwachsinn....???Bzw., wie sollte ich ansonsten vorgehen...? Einfach 2 Dummys werfen - einer links und einer rechts - und dann zeige bspw nach links und sage "Bring"? Meintest du das so?
-
Zitat
Asou. Hm....mein Bring bedeutet momentan ja eigntl "Bring Dummy zurück in meine Hand". Und nun sollte ich also ein Kommando für das 'in die Hand legen' einführen? Wird das dann zu konfus für den Hund....?
klar, wenn der Hund versteht, was das Kommando "Bring" für dich bedeutet, wirds konfus
aber anscheinend weiß sie es ja nichtWieso hast du 2 Dummys aus verschiedenem Material?
ZitatBzw., wie sollte ich ansonsten vorgehen...? Einfach 2 Dummys werfen - einer links und einer rechts - und dann zeige bspw nach links und sage "Bring"? Meintest du das so?
in etwa
bei mir ist Dummy = Dummy *lach*ich stell mich hin, Hund bei Fuß
ein Dummy fliegt nach links
20sek Später fliegt nen Dummy nach rechtsich dreh mich nach rechts und sage "brings"
wenn der Hund den Dummy gebracht hat, dreh ich mich nach links und sage "brings"natürlich werden die Dummys anfangs nicht weit geworfen und in leichtem Gebiet, also Weg oder flaches Gras, dass der Dummy sichtbar bleibt
dein Hund muss ja erst begreifen, dass da nun mehrere Dummys sind, die man sich merken soll
ich würd mich anfangs wirklich in die Richtung des Dummys drehen, der zu holen ist, damit der Hund klar merkt, dass du NICHT den anderen möchtest
-
Zitat
klar, wenn der Hund versteht, was das Kommando "Bring" für dich bedeutet, wirds konfus
aber anscheinend weiß sie es ja nicht zwinkernHm, sie versteht es ja schon (glaub ich ), aber der Dummy fällt ihr halt manchmal aus dem Fang, dann nimmt sie ihn aber direkt wieder auf und trägt ihn weiter...verstehst du was ich meine...? :/
Mh und was sollte ich machen, wenn nun ein Dummy links und einer rechts liegt - ich möchte den Rechten haben - richte mich also nach rechts aus, zeige dort hin - und sie bringt dennoch den Linken....? Abwarten bis sie den Rechten bringt...also schlicht und weg abwarten?
-
Zitat
Hm, sie versteht es ja schon (glaub ich ), aber der Dummy fällt ihr halt manchmal aus dem Fang, dann nimmt sie ihn aber direkt wieder auf und trägt ihn weiter...verstehst du was ich meine...? :/
ach, die trägt ihn dann weiter?
entschuldige, dann hab ichs falsch verstanden
hm, vielleicht klappt es durch Zerrspiele, dass sie ihn fester nimmt?
klar, keine Zerrspiele mit dem Dummy, weil Arbeitsgerät liest man, es stimmt auchaber wenn sie so lernt, ihn fester zu halten, ist es ja auch ok
vielleicht könntest du auch versuchen, dich dann halb zu drehen, wenn sie kommt, so dass sie auf deine linke Seite läuft und dir da quasi in der Fuß-Stellung den Dummy gibt
ZitatMh und was sollte ich machen, wenn nun ein Dummy links und einer rechts liegt - ich möchte den Rechten haben - richte mich also nach rechts aus, zeige dort hin - und sie bringt dennoch den Linken....? Abwarten bis sie den Rechten bringt...also schlicht und weg abwarten?
auf keinen Fall *g*am Anfang hilft es eventuell, sie mit einer Leine/Schleppleine zu sichern, so dass du sie stoppen kannst
wenn sie dann den linken Dummy nimmt, hat sie damit ja Erfolg, aber das wolltest du ja nicht
also Hund wieder ran holen und eventuell den Schritt auf den rechten zu gehen, damit sie begreift, was du möchtest -
Ja sorry..ich hatte glaub vorher auch nie erwähnt, dass sie ihn dann weiterträgt.....
Also ich werde das einfach mal mit den 2 Dummys nach der Methode 'Dummy = Dummy' ( ) ausprobieren..... wenn gewünscht, gibt es dann mal einen Zwischenstand, wie wir uns anstellen .... vllt hast du dann wieder was zum Lachen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!