Kontaktlinse IM Auge verloren?

• :hust:
    Probleme, die die Welt nicht braucht...

Ich habe weiche Monatslinsen, die theoretisch 1 Monat am Stück, auch über Nacht, im Auge bleiben können.

Vorgestern konnte ich nicht richtig gucken und wollte die Linsen deshalb zum Reinigen rausholen.
    Aber: Ich finde im linken Auge keine Linse mehr!

Ich hatte das schon mal und dann ist sie 2 Tage später beim zufälligen Reiben am Auge plötzlich wieder empor getaucht. Sie lag eingeknickt irgendwo im Lid, selbst der Optiker hatte sie nicht gefunden.

Aber nun taucht die Linse nicht auf und trotzdem hab ich das Gefühl, "da ist was"...
    - Wo kann denn so eine Linse theoretisch hinwandern?? Kann die etwas auch hinters Auge rutschen?? Und käme sie auch von da von alleine wieder raus??

Blöde Geschichte. Hat jemand Erfahrungen/Wissen?

• Also hinters Auge kann die Linse nicht, meisten liegt sie irgendwo eingeknickt im oberen Lid. Hast du Augentropfen oder sowas da?
    Bei mir hilft es, zwei, drei Ampullen ins Auge zu träufeln, dann wird die Linse mit raus geschwemmt. Vll. dabei gaaaanz vorsichtig etwas nach innen (zur Nase hin) reiben.

Das hilft bei mir.

• Staun...ich habe auch Monatslinsen aber mir wurde gesagt die müssen Nachts raus...und nach nem Monat ca ist einfach die schärfe weg. Deswegen Monatslinse....

Sorry..war OT

Kochsalzlösung ins Auge träufeln damit genügend Feuchtigkeit im Auge ist...vllt holts die Linse aus ihrem Versteck.

Gruß Gwen

• Wenn, dann hängt die Linse hinter dem oberen Lid. Keine Ahnung, ob Du Kombilösung oder Einzellösungen benutzt. Auf jeden Fall großzügig spülen.

Oder Du legst in der Badewanne einen Tauchgang mit offenen Augen hin. Wär auch ne Lösung.

Auf jeden Fall, weg gibt es nicht. Entweder sie pappt Dir irgendwo fies im Auge oder Du hast sie verloren. In Dir verschwinden kann sie nicht...

LG

• :lol: Ja, das ist mir auch schon passiert... Ich würde auch das Auge ein wenig mit deiner Kochsalz-Aufbewahrungsflüssigkeit spülen und dann den Freund ranholen: Oberes Augenlid soweit wie möglich anheben, mit dem Auge so weit wie möglich nach unten schauen. Vielleicht kann er was sehen und die eingeknickte Kontaktlinse mit nem Wattestäbchen wieder hervorzaubern.

Wenn er nix sieht, morgen mal beim Augensrzt vorbeischauen.

Und nein: Nach hinten kann nix rutschen...

LG,
    das Krümelmonster.

• Okay...
    (Hatte irgendwo mal gehört, man könnte seinen Augapfel auch rausholen und auf nen Löffel packen :shocked: wenn das ginge, könnte die Linse ja auch hinter den Augapfel rutschen... - so ein Scheiß fällt einem dann natürlich ein! :hilfe: )

Badewannentauchgang ist ne coole Idee! Und hinterher Abflusssieb ins ablaufende Wasser...

Hab schon am Autospiegel die Augenlider "gelüpft" und mir tiiiiiief ins Auge gestarrt - kann aber nichts finden. Hm.

Oder ob ich einfach die neue Linse "drüber" packe? Dann tue ich normal, das entspannt vielleicht und sie taucht auf - wenn sie noch da ist....

PS Nehme Kombilösung, also 1 Lösung, die dann von Säubern in Lagern "umkippt" (die mit dem Metallrädchen im Döschen)

• Ich hab sie!
    Hab am Waschbecken das Auge gespült (gar nicht so einfach, den Lidschlussreflex auszutricksen) und, ta-raa: Die Linse findet sich im Abflusssieb.
    Leider ist sie kaputt, eine Ecke fehlt :???: Deshalb konnten die sich vielleicht auch so hartnäckig im Auge verkeilen?

So, nun darf sich das Auge beruhigen und danach gibt's ne neue Linse, hab noch welche.

Danke für euren Beistand! :gut:

• Eine Freundin hat das auch mal gehabt, da war die Linse wirklich hinter dem Auge, aber sie hat fiese Schmerzen gehabt.

Ich trage auch Kontaktlinsen, mein Optiker hat mich daraufhin gewiesen, die Kontaktlinsen nie länger als 8-10 Stunden zu tragen, da sonst die Äderchen im Auge zusammen wachsen (hat irgend etwas mit der Hornhaut zu tun.) Als ich ihn daraufhin nach diesen Ganztagslinsen gefragt habe, meinte er, es gäbe ganz neue, teuere Produkte die angeblich keinen Schaden anrichten, aber er hält da nichts von, weil das Auge auch irgend wann einmal "ruhen" sollte.

• Zitat

Eine Freundin hat das auch mal gehabt, da war die Linse wirklich hinter dem Auge, aber sie hat fiese Schmerzen gehabt.

Ich trage auch Kontaktlinsen, mein Optiker hat mich daraufhin gewiesen, die Kontaktlinsen nie länger als 8-10 Stunden zu tragen, da sonst die Äderchen im Auge zusammen wachsen (hat irgend etwas mit der Hornhaut zu tun.) Als ich ihn daraufhin nach diesen Ganztagslinsen gefragt habe, meinte er, es gäbe ganz neue, teuere Produkte die angeblich keinen Schaden anrichten, aber er hält da nichts von, weil das Auge auch irgend wann einmal "ruhen" sollte.

Mit Sicherheit war sie nicht hinter dem Auge, da hat deine Freundin übertrieben. :lol:
    Die Dinger rutschen aber total hoch oben auf das Auge und unter das Lid und sind dann fast nicht mehr aufzufinden. Ist mir auch schonmal passiert
    Das Problem beim zu langen Tragen ist, dass das Auge Sauerstoffmässig unterversorgt wird. Das kann bis zur Hornhautablösung kommen. Wenn man die Linse den ganzen Tag trägt, kommt wenig Sauerstoff dran. Wenn man sie dann nur zum Schlafen rausmacht, ist das Lid ja zu und es kommt wieder kein Sauerstoff ans Auge.

• Hinter das Auge kann allerdings auch was geraten.
    Mein Ex-Freund hatte mal beim Sägen Späne ins Auge bekommen und durchs reiben ist das tatsächlich hinters Auge geraten und hat sich dort entzündet. Unter örtlicher Betäubung wurde das Auge dann mit einer Art Löffel runtergedrückt und die Späne wurde entfernt. Und hinter dem Auge wurde gespült weil alles vereitert war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!