Kontaktlinse IM Auge verloren?

• Nach über 3 Monaten rumprobieren komme ich super mit den Linsen klar, die ich jetzt habe (Bausch & Lomb: PureVusion Toric (balafilcon A) für Astigmation).
    Sie sind recht neu (aber nicht mehr ganz brandneu) auf dem Markt und extrem durchlässig für, äh, Sauerstoff?
    Jedenfalls können sie durch dieses sehr Durchlässige auch über Nacht drin bleiben. Die reinigen sich über Nacht - echt! Morgens kann ich wieder gut gucken, auch wenn ich abends noch dachte, ich müsse sie doch mal zum Reinigen rausnehmen... (Wunderwerk der Technik. Sicher aus der Raumfahrt *g)

Ich hole sie 2-3x/Monat raus, häufig erst nach 2 Wo das 1. Mal. Wenn ich sie raus habe, dann auch für min. 24 Std. Meine Optikerin meint, danach sei das Auge absolut erholt und nach spätestens 3 Tagen sähe auch ein Spezialist nicht mehr, dass ich je Linsen getragen hätte.

Da ich es super finde, morgens sehend aufzuwachen und keine ständig verdreckte, beschlagene, zerbrechliche Brille auf der Nase zu haben, bin ich für Linsenwarnungen eher taub, äh blind ;)
    Aber ich vertrag sie auch super.

• Igittigitt was für Geschichten.
    Mich haben die Kontaktlinsen eh immer genervt und somit bin ich wieder Brillenträge.
    Wenn ich sowas höre, bestärkt das meinen Widerwillen, mir Fremdkörper aufs Auge zu kleben. :roll:

• Zitat

:hust:
    Probleme, die die Welt nicht braucht...

Ich habe weiche Monatslinsen, die theoretisch 1 Monat am Stück, auch über Nacht, im Auge bleiben können.

Huhu,

also 1 Monat am Stück darfst Du KEINE Kontaktlinse tragen... Deine Hornhaut braucht auch "Ruhe- und Erholungsphasen", in denen Sauerstoff an diese kommt... auch müssen die Proteinablagerungen an der Linse regelmäßig über mehrere Stunden entfernt werden!

Wie sollte es denn funktionieren, dass sich die Linse über Nacht im Auge selbst reinigt? Meiner Meinung nach gibt´sowas nicht... und die Vorstellung finde ich eher ekelhaft! :shocked:

Es gibt Linsen, die man (im Höchstfall) bis zu 36 Stunden tragen darf, danach sollte man dann aber auch 1 Tag ohne Linsen verbringen!
    Aber auch hierbei bin ich dafür, dass man die Linsen wenigstens 1 Mal am Tag für ein paar Stunden in die Lösung zur Reinigung gibt - der Tragekomfort ist doch dann wieder angenehmer...

Bin seit längerem Kontaktlinsenträger und habe auch viele Linsen ausporbieren müssen, bis ich die Idealen gefunden habe - bei mir sind es AirOptix Aqua aus Hydrosilicon, mit guter Durchlässigkeit von Sauerstoff, zulässige Tragedauer 48 h, trotzdem lasse ich sie max. 1 Tag und 1 Nacht drin, weil mich sonst die Vorstellung anekelt, dass die Linsen dort auf meinem Auge ungereinigt rumschwimmt :/

Darf ich fragen, bei welchem Optiker Du bist? Ist das ´ne Kette oder ein "kleiner" Einzelner?

Ich war anfangs bei Apollo und hatte dort auch die Bausch & Lomber-Linsen, mit denen ich aber nur mäßig klar kam... hatte mir dan dort andere geholt, mit denen ich aber auch nicht 100%ig zufrieden war!
    Habe mich danach wieder von meinem urpünglichen Optiker bez. Linsen beraten lassen und bin dadurch auf die AirOptix gekommen! Damit war ich vollkommen zufrieden, weil man die einfach gar nicht spürt, verrutscht nicht, selbst beim Augen aufreissen bleiben sie da, wo sie sein sollten! Außerdem hat mein Optiker mir auch zu etwas größeren Linsen geraten (statt 14er Durchmesser, 14,2!) - perfekt!

Hatte zwischenzeitlich Zeiss-Linsen ausgeprobiert, die auch gut waren, aber eben nicht sooo gut!

achso, btw.: Linsen können durchaus HINTER das Auge rutschen...!!!

• Zitat

achso, btw.: Linsen können durchaus HINTER das Auge rutschen...!!!

Nein, können sie nicht, dass ist anatomisch völlig ausgeschlossen.

• Die Bindehaut setzt am Auge an direkt dort, wo die Hornhaut in die Lederhaut (der weiße Teil) übergeht. Sie geht am Auge entlang nach hinten, schlägt dort eine Falte und geht dann in der Augenhöhle leicht nach vorn, wo sie ebenfalls festgewachsen ist.

Ergo kann da nix hinter rutschen, schon gar nicht so etwas großes wie eine Kontaktlinse.

• Mir ist meine Kontaktlinse mal unter dem Lid stecken geblieben. Ich habe es erst gar nicht bemerkt und gewundert, warum ich auf einmal so verschwommen sehe. *g*
    Ich habe das Auge dann ganz oft mit Wasser ausgespült, ein bisschen mein Lid zusammengequetscht und irgendwann kam sie raus.

Übrigens gibt es durchaus Linsen, die man 30 Tage am Stück, Tag und Nacht tragen kann - aber die sind mir persönlich zu teuer.

Ich bin glücklich mit meinen billigen Monatslinsen. :D

• Uff! Ich halte für mich fest: Es kann nichts hinters Auge rutschen! Anatomisch ausgeschlossen - bin erleichtert! Danke! (Eine Sorge im Leben weniger :roll: )

Danke auch für den Beistand, dass es 30-Tage-Linsen gibt ;) Mich kostet das Abo inkl. Verlustversicherung ca 30.- (bei der Optiker-Kette Bode) und das ist es mir wert.

• Dass man diese Linsen 30 Tage tragen kann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Rede doch nochmal mit einem anderen Optiker! Ich habe Linsen die 1,5 Jahre lang halten (lunelle), und selbst die lasse ich nur im Notfall länger als 14 Stunden drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!