Hilfe.....Trockenfutter wird nicht gekaut....
-
-
Hallo zusammen,
mein Senior mag nur Trockenfutter gemischt mit Dosenfutter. Das schlimme ist nur, dass er es dann nicht kaut sondern einfach runterschlingt. Wenn ich ihm das Trockenfutter ohne Dose hinstelle wird es einmal gegessen (auch gekaut) und beim nächsten Mal wieder nicht. Habe schon mehrere Futtersorten ausprobiert. Bin im Moment bei den Wolfsblutsorten und habe hier auch 3 zur Verfügung, doch er mach sie nicht. Orijen habe ich auch noch da, geht aber auch nicht ohne Dosenfutter.
Möchte ihm aber auch nicht nach 10 Minuten das Futter weg nehmen, da er Medikamente benötigt und ich ihm die nicht auf nüchternen Magen geben möchte.
Ist es schlimm, wenn das TroFu nicht gekaut wird?
Soll ich nur noch Dosenfutter füttern? Habe im Moment die Menüs von Terra Canis da. Ist das ausreichend? Ist da alles drin was man braucht. Kommt mir immer wenig an Rohproteinen vor.
Hat jemand einen Tipp für mich... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe.....Trockenfutter wird nicht gekaut....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat er eventuell Probleme mit den Zähnen? Wenn ich dich richtig verstehe, frisst er das Futter theoretisch schon, schluckt die Brocken aber im Ganzen, richtig? Kaut er denn sonst ganz normal?
Wie ist es denn, wenn du das TroFu vor dem Füttern in Wasser einweichst? -
Also meine kauen auch nicht,soweikt ich weiß sind Hunde Schlinger
-
Ja, er schluckt die Brocken komplett im ganzen runter.
Probleme mit den Zähnen hat er nicht. Kaut auch schön sein Rinderohr und sonstiges...
Habe es auch schon eingeweicht, da hat er es einmal gefressen und dann auch nicht mehr.
Wie schlimm ist es wenn man die Brocken komplett schluckt? Habe auch Angst vor einer Magenumdrehung.
Liegt es am Futter? Ist nur mein Hund son Mäkel? -
Wie Hecuda auch schon schrieb, sind Hunde Schlinger - es ist eigentlich also schon normal, dass auch Futterbrocken "im Ganzen" geschluckt werden, ohne zu kauen. "Schlimm" ist das generell eigentlich nicht, wobei TroFu-Brocken - je nach Größe - auch schnell mal im Hals stecken bleiben können, besonders, da sie eine ja doch recht trockene Oberfläche haben.
-
-
Meine kauen gar kein Trofu, weder die Großen noch das kleinteil. Also selbst Kleinteil mit 11kg schluckt die großen Kaltpressbrocken einfach so, Extruder wird noch schneller inhaliert.
LG
das Schnauzermädel -
Also unsere kaut generell auch nicht.
Ausser Platinum, das kaut sie komischerweise schon....vllt wäre das auch was für euch wenn ihr es noch nicht probiert habt?
Dadurch das es halbfeucht ist riecht es ja auch stärker und spricht Hunde meißt mehr an. -
Ja, habe auch schon an das Platinum gedacht. Das soll ja nun wirklich jeder mögen. Allerdings gibt es von Platinum kein Seniorfutter und ich weiß nicht, ob das Adult auch so gut für Senioren geeignet ist....
-
Meiner hat mal ne ganze Bratwurst runtergeschluckt ohne zu kauen ,
ich gab ihm das Ding und schwupps wars weg -
Das durchschnittliche als Seniorenfutter angebotene Zeug ist eh nicht für Senioren geeignet.
Platinum könnte eine Alternative sein, du müsstest eben schauen, ob dein Hund davon arg zunimmt, dann wäre es nichts für euch. Das ist aber individuell, einige Hunde gehen vom Platinum auf wie ein Hefeteig, andere kommen bestens damit zurecht.Aber was ist schlimm an einem schlingenden Hund? Er macht das, was ein Schlingfresser tut.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!