Agilityleine

  • Huhu!


    Wir fangen nächste Woche mit Agility in unserer Hundeschule an *freu* Ich hab's vergessen, dort zu fragen, aber mich interessiert, was es mit diesen speziellen Agilityleinen auf sich hat. Für den Anfang werden wir sicher noch keine brauchen, aber was kennzeichnet diese Leinen überhaupt? Und wie verwendet man sie (später)?


    Danke euch :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Agilityleine* Dort wird jeder fündig!


    • Das "Besondere" daran ist eigentlich nur, dass es sich dabei quasi um Halsband und Leine "in Einem" handelt. Also am einen Ende die normale Handschlaufe, am anderen Ende eine Schlaufe (meist mit Zugstopp), die als Halsband dient. Anderswo heißen die Teile auch "Retrieverleine". Der Hintergrund ist eigentlich hauptsächlich, dass man sie schnell an- und ausziehen kann, da der Hund ja im Turnier nur "nackt" laufen darf, also ohne Halsband oder gar Geschirr. So eine Agilityleine ist da eben ganz praktisch, weil man sie nur eben über den Kopf ziehen muss, statt erst noch großartig an irgendwelchen Halsband-Verschlüssen rumzufriemeln :smile:

    • Ach soooo, also eine Retrieverleine, danke :) Und man läuft/trainiert damit gar nicht, sondern hat sie einfach vor und nach dem Lauf dran, ja? Ok, dann brauchen wir sowas wirklich erst mal nicht ;)


      Welche Leine würdet ihr denn für den Anfang empfehlen, oder nimmt man von Beginn an keine Leine?

    • Ich würde eine nicht zu lange, leichte Leine nehmen. Ob ihr mit oder ohne Leine trainiert, liegt an den jeweiligen Hunden, würde ich sagen. Mit Mit Amigo hab ich eigentlich von Anfang an ohne Leine trainiert, weil er so gut im Gehorsam stand, dass ich ihn direkt über alle Geräte "schicken" konnte, ohne dass er Hilfestellung über die Leine gebraucht hätte. Er reagiert allerdings auch sehr gut auf Handzeichen. Bei Gremlin, mit dem ich gerade mit Agility so langsam anfange, sichere ich erstmal noch mit der Leine ab, weil er ein wenig "übereifrig" ist und es ihm leichter fällt, wenn ich ihn erstmal aktiv an und über die Geräte führe. Kira, die auch noch ziemlich am Anfang steht im Training, ist so ein "Zwischending" - Geräte wie Hürden, Laufsteg, A-Wand oder Tunnel macht sie ohne Leine, bei der Wippe oder im Slalom sichere ich sie mit der Leine ab und "führe" wieder mehr.
      Aber ich denke, das wird dir sicher auch alles in deiner Hundeschule erklärt und gezeigt werden :smile:

    • Korrekterweise trainiert man von Anfang an ohne Leine.
      Kann ein HF seinen Hund nicht ohne Leine "handeln" sollten die beiden erst mal ihre diesbezüglichen Baustellen bearbeiten - und das Agi-Training entsprechend dann erst aufnehmen, wenn die besagten Baustellen behoben sind.


      Die Gefahr durch die Leine im Agi ist nun mal gegeben. Leider gibt es aber immer wieder (oder vielleicht besser immer noch) Trainer, die aus welchen Gründen auch immer, Leinen im Agi-Training an den Geräten erlauben :( : .


      Ansonsten - ja die "Agility"leine ist im Prinzip nichts anderes wie eine ganz normale Retrieverleine, Moxonleine oder wie auch immer man das Teil bezeichnen mag.
      Und ja - prinzipiell ist das Ganze nur zur eigenen Bequemlichkeit. Geht einfach schneller an und auszuziehen.
      Ich habe bsp. bei meiner Jüngsten teilweise das Brustgeschirr an. Auch auf Turnieren - selbstverständlich NICHT während der Läufe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!