Apportel ausspucken
-
-
Habe seit heute ein Problem.
Will nächste Woche in der Beginner Klasse starten klappt auch alles, außer das sie beim Apportieren seit heute das Apportel nicht hält bis ich es abnehme sondern gleich fallen lässt. Habe das den Winter über nicht geübt und habe auch keine Ahnung warum es nicht mehr klappt. hat jemand vorschläge wie ich das bis Sonntag wieder hin bekomme
Lg Stefi un Bonny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du hast den Winter über nicht geübt Oder ist das ein Schreibfehler?
Generell kann Dir da keiner einen Tipp geben. Dazu müsste man wissen, wie Du den Apport aufgebaut hast und wie Du bisher trainiert hast. Einfach mal so ins Blaue hinein Tipps geben, bringt Dir nichts.
-
Ne im Winter war bei uns totales Schnee Chaos und der Platz war bis diese Woche immernoch gesperrt. Also habe ich nur Fußarbeit beim Spazieren gehen geübt. Aportieren mache ich nur auf dem Platz, genauso wie Box.
-
Zitat
Ne im Winter war bei uns totales Schnee Chaos und der Platz war bis diese Woche immernoch gesperrt. Also habe ich nur Fußarbeit beim Spazieren gehen geübt. Aportieren mache ich nur auf dem Platz, genauso wie Box.
Hat das einen bestimmten Grund, dass du nur auf dem Platz übst? Ich frag nur aus reiner Neugier... Ist das nicht eher unpraktisch - besonders, wenn du mal Turniere gehen willst? Die finden ja auch nicht alle auf dem gleichen Platz statt... Mir wär da das Risiko viel zu groß, dass Hund die Arbeit nur mit dem Platz "verknüpft", aber nicht mit der Aufgabe an sich?
-
Och Hundeplätze lassen sich recht schnell generalisieren, die riechen wohl alle ähnlich, das kann man sehr schnell erledigen, wenn der Hund auf einem Platz zuverlässig arbeitet.
Meine erkennen auch jeden Hundeplatz und wissen z.B. genau, was ein mit Büschen verdecktes Versteck zum Revieren ist und was nur eine Buschgruppe.
Draußen Revieren sie auch brav, aber da muss das zu umrundende Oblejt schon klar bezeichnet werden.
Ist zwar eine andere Sportart, sollte aber immer gehen.LG
das Schnauzermädel,
das kein Patentrezept für das Problem der TE hat -
-
Zitat
Ne im Winter war bei uns totales Schnee Chaos und der Platz war bis diese Woche immernoch gesperrt.
Und da wunderst Du dich, dass das nicht mehr klappt?
Ich meine, ich habe auch schon mal ne Prüfung gelaufen, nachdem ich 5 Monate lang nicht mehr mit dem Hund trainiert hatte und innerhalb einer Woche alle Übungen "aufgefrischt" habe. Aber das war mit meiner ältesten Hündin, die bereits jahrelang Obi trainiert hat und schon ne ganze Reihe von Prüfungen gelaufen ist. Aber doch nicht mit einem "unerfahrenen" Neuling.
Das Problem hast Du also nicht erst seit heute - sondern schon den ganzen Winter über.
Ich würde entsprechend nochmal im Aufbau soweit zurückgehen, bis dieser Teil geübt wird - wie auch immer Du aufgebaut hast.
Und dann von da aus wieder weitermachen. Kann sein, dass das innerhalb einer Woche klappt - würde aber nicht drauf wetten.
Was soll's - dann spukt sie eben aus. Pech - kann passieren. Apport in der Beginner sind 20 Punkte. Deshalb fällt man nicht durch. Wenn alles andere klappt - reichts auch noch für ein V.
Und für die Zukunft merken - ohne Training geht's nun mal nicht. Schon gar nicht mit einem Hund, bei dem die Übungen noch nicht durch jahrelanges Training "gefestigt" sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!