Ablage schnell Hilfe!

  • Hallo,wie einige wissen haben wir nächsten Sonntag BH.
    Und jetzt aben wir ein RIESEN Problem,vorher hat er es nie getan,doch nun robbt er wie ein Weltmeister!
    Hat wer einen Tip wie wirdas bis Sonntag wieder hinkriegen können?Wie oft und wie lange kann ich das jetzt üben??? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ablage schnell Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mit kurzer Entfernung wieder anfangen (5 bis 10 Schritte) und sofort mit Platz einwirken, wenn er anfängt.

    • Zitat

      Ich würde mit kurzer Entfernung wieder anfangen (5 bis 10 Schritte) und sofort mit Platz einwirken, wenn er anfängt.


      und dazu die Zeit kürzen....


      mit dem Ziel "8 Minuten" vor Augen ist man immer verführt die Zeit zu steigern und zu steigern und vergisst dabei das variable Bestätigen.


      Außerdem gibt es bei kurzem ruhigen Liegen wenigstens eine Teilbewertung, robbt er gleich isset leider "0". Daher kurz und sicher liegen lassen.


      Für andere, die noch mehr Zeit bis zur BH haben: nicht nur auf Zeit hinarbeiten, sondern auch darauf, dass der andere Hund auf Höhe des abliegenden Hundes mit "hier" abgerufen wird. Viele Hunde sind da unkonzentriert und realisieren gar nicht, dass sie mit dem "hier" nicht gemeint sind, weil es nicht von ihrem HF kommt.


    • :headbash: klar, das hatte ich vergessen, natürlich die Zeit kürzen, erstmal.

    • Danke euch,sag mal wisst ihr ob ich das auch in der wOHNUNG trainieren kann,bin tagsüber an der Wohnung gebunden,so ab 4 dann natürlich draussen!


      Wusste ich gar nicht dass es dann auch eine Teilbewertung gibt,ist das generell so oder vom Richter abhängig?Unbd wie sähe so eine Teilbewertung aus?

    • Ich würde das da üben wo ich die Prüfung mache.


      Bei der Teilbewertung kommt es darauf an, wie lange der Hund gelegen hat.

    • Wenn Dein Hund zumindest die Leinenführigkeit des anderen Hundes über liegen bleibt, dann bekommst Du die Hälfte der zu vergebenden Punkte.


      Klar kannst Du das daheim auch üben. Aber Ablage ist eine Übung, die man nicht überziehen sollte. Wenn der Hund sich da erstmal verweigert, ist es schwierig, diese Übung mit Erfolg zu beenden.


      Also es gibt hier nicht, dass viel auch viel hilft.

    • Gut ich werde ihn dann über den Tag vertreilt öfter mal ablegen!Öfters kurze Sequenzen!Mittwoch geh ich dann noch mal auf dem Platz wo die BH stattfindet!

    • Selbstverständlich kann man auch daheim üben - was ist denn das für eine Frage :???:


      Hast Du bisher nur auf dem Platz traininert?


      Das ist das Erste, was meine Basis-Leute immer zu hören bekommen - wir Trainer sind NUR dazu da, zu zeigen, wie man trainiert. Hundeplatz-Training ist NUR dazu da, um Probleme zu besprechen, Fehler und Fortschritte zu zeigen und weiteres Vorgehen zu besprechen.


      Ansonsten haben die HF daheim zu trainieren. Und zwar ÜBERALL. Im Haus, im Garten, im Feld, im Wald, in der Stadt ..........



      Wie - wurde ja schon geschrieben. Back to the roots und nur ganz kurze Liegesequenzen bestätigen. Und dann wieder langsam aufbauen. Ob Du das in einer Woche schaffst, kommt darauf an, wie sicher die Ablage vorher war. Und übertreib es nicht. Bestätige lieber 10x 1 min wie 2x 5 min. Bringt Dir und dem Hund mehr. Wenn Du die Zeit wieder ausdehnst, bestätige variabel. Also nicht immer nur länger und länger, sondern auch mal wieder schon nach 20-30 sek.


      Das mit der Teilbewertung wurde ja schon geschrieben. Aber das gilt auch nicht unbegrenzt. Soll heissen, wenn dein Hund sich zu weit von der Ausgangsposition entfernt, ggf. sogar aufsteht und rumrennt sind das idR trotzdem 0 Punkte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!