-
-
Hallo liebe Foris!
Ich habe mit Leesha letztens zufällig mit den Dummy angefangen. Ich hatte ihr mal so einen Futterdummy gekauft den sie total uninteressant fand. Sie hat jetzt vor drei Wochen bei einem anderen Hund gesehen, dass der Spaß hat den Dummy zu suchen und wieder zu bringen. Jetzt findet sie ihren Dummy auf einmal auch hoch interessant und apportiert ihn wenn ich ihn werfe ohne Probleme. Musste da nicht groß für üben
Jetzt möchte ich gerne das "Spiel" mit dem Dummy ausbauen. Möchte keine Wettkämpfe mit ihr machen oder so, sondern einfach nur spaß mit ihr auf den Felder und im Wald haben
Im Moment läuft es so ab, dass ich den Dummy werfe, Leesha bringt ihn, gibt ihn mir in die Hand, macht "sitz", bekommt Leckerchen und freut sich total.
Ich habe jetzt gelesen, dass der Hund erst auf Kommando zum Dummy laufen darf. Wie bringe ich Leesha das am besten bei? Und welches Kommando nutzt man für sowas?
Wie bringe ich Leesha bei, den Dummy zu suchen? Also wenn ich den jetzt hinter einen Baum lege oder so. Ich kann ja jetzt nicht den Dummy hinter einen Baum legen und zu Leesha sagen "hol den Dummy". Dann guckt die mich wahrscheinlich an wie ein kaputtes Auto
Wann kann man zu einem normalen Dummy umsteigen? Ich würde ihr das Leckerchen lieber aus der Tasche geben, als aus dem Dummy. Vor allem wenn sie den Futterdummy mit in den Bach nimmt oder so, dann weicht das immer so ekelig ein
Liebe Grüße,
Tanja und Leesha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo...
ich mache mit meiner Emma auch Dummytraining bei einem Trainer. Habe aber auch einen Goldi/Labimix - also sowieso einen Apportierhund.
Die Anfangsübung ist so, bring ihr das BLEIB bei. Du wirst den Dummy erstmal nur kurze Weiten. Sie sitz und sagst bleib, dann wirst Du den Dummy kurz weit... dann sagst ihr Apport und gibts ein Handzeichen dazu.
Als Retriever liegt das meiner Emma im Blut und wusste gleich, was sie machen soll... bei einem Nichtretriever kann ich das nicht so genau sagen.
Wenn Du ihr das Suchen bei bringen willst, musst Du am Anfang den Dummy erstmal so legen, dass sie den sieht und leg ihn erstmal ins Gras, damit sie überhaupt erstmal weiss, was sie machen soll. Leg den Dummy so 3 bis 4 m vor sie ab, sie sitz im Bleib und dann schick sie mit VORAN und Handzeichen, Du musst aber drauf achten, dass Du im richtigen Winkel zu ihr stehst. Kann das jetzt schlecht beschreiben, am besten du kaufst Dir mal ein Buch.
Du musst drauf achten, dass Du den Dummy in einem hohen Bogen wirfst, dass sie die Flugrichtung verfolgen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Viel Erfolg und LG Sandra
-
Zitat
Wenn Du ihr das Suchen bei bringen willst, musst Du am Anfang den Dummy erstmal so legen, dass sie den sieht und leg ihn erstmal ins Gras, damit sie überhaupt erstmal weiss, was sie machen soll. Leg den Dummy so 3 bis 4 m vor sie ab, sie sitz im Bleib und dann schick sie mit VORAN und Handzeichen.Ich finde das super, dass Du mit Deiner Emma Dummytraining machst, deshalb nicht böse sein - aber das ist falsch, weil Du hier das Voranschicken beschreibst, nicht die (weder Verloren- noch die kleine)Suche
Also, für die Suche, egal ob Verlorensuche oder kleine Suche, ist wichtig, wichtig, wichtig, dass der Hund von Anfang an lernt, dass er da seine Nase benutzen muss. Deshalb sollte er das Dummy NICHT sehen. Er soll aber schon sehen, dass und wo Du das Dummy auslegst.
Ok, für die kleine Suche fängst Du so an: Nimm Dir drei, vier Tennisbälle (Du kannst auch Dummies nehmen, wenn Du so viele hast) und geh` mit Deinem Hund an eine Stelle wo auf einer Fläche von ein bis zwei Quadratmetern schön hoher, dichter Bewuchs ist (ok, natürlich auch nicht zuuu schwer, dem Hund angepasst eben). Du lässt Deinen Hund dicht davor absitzen und machst die Sache jetzt gaaaanz spannend: Uiuiui, Tennisbälle, tooooll Dann zeigst Du dem Hund, dass Du die Tennisbälle jetzt in dem Suchengebiet versteckst. Steck sie ruhig unter das Gras, der Hund soll ja suchen. Anschließend gehst Du zurück zum Hund, hältst eine flache Hand mit de Handfläche nach unten dem Hund vor Augen und führst die Hand zu Boden, der Hund soll der Hand hinterherschauen. Dann sagst Du auffordernd: "Such, such, such" oder was Du eben für einen Befehl geben willst (gut ist an der Stelle den Suchenpfiff mit der Pfeife einzuführen, weil Du später auf Entfernung vielleicht nicht unbedingt "Such, such, such" schreien willst, damit der Hund Dich hört) und bewegst die Hand über den Boden in Richtung Suchengebiet. Normalerweise sollte der Hund der Hand folgen und jetzt anfangen nach den Bällen zu suchen.
Wenn das mit den Bällen oder Dummies noch nicht klappt, muss Du dieses Ritual (Hand und Befehl) erst mal mit Leckerchen-Suchen auf dem Boden einführen. Und den Hund wild auf Dummies und Tennisbälle machen, damit er überhaupt sucht
Die Verlorensuche beschreibe ich jetzt erst mal nicht. Hoffe, das hilft schon mal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!