Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?
-
-
Hallo ihr!
Ich hätte da mal folgedes Problem. Ich bin nun schon selbst seit 8 Jahren strenge Vegetarierin und tendiere schon fast zur Veganerin. Meine Hund barfe ich und das auch erfolgreich Sie sind fit, gesund und es schmeckt ihnen. Nur ich selbst bin nicht ganz glücklich darüber rohes Fleisch verfüttern zu müssen. Ganz im Gegenteil... hmmm lacht mich nicht aus aber ich bin schon jeden Tag sehr traurig wenn ich das Fleisch verfüttern muss. Und nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat der seinen Hund auf vegetarische oder vegane Form gefüttert hat. Ist das gesund? Ich hab mich ja selbst ausreichende mit dem Organismus des Hundes beschäftigt genauso wie mit der Fütterungsform "barfen" und bin auch überzeugt davon das es das Beste für den Hund ist. Ich weiss nicht ob mich nun wirklich jemand versteht. Ich will ja nur das beste für meine beiden Lieblinge. Wären Sie das ohne Fleisch auch?
Wär nett wenn ich ein paar verständnisvolle Antworten bekommen würde. Und falls ich in diesem Forum falsch bin dann tuts mir leid!
Danke schon mal!
Grüße
Sonja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich hoffe, das was ich schreibe kommt nicht irgendwie falsch an. Es soll in keinster Weise ein Angriff werden, aber ich habe mich spontan angesprochen gefühlt, denn da habe ich mir auch viele Gedanken dazu gemacht.Also, ich bin selbst Vegetarierin, esse aber weiterhin Milchprodukte, also keine Veganerin.
Unser Hund wird seit 3 Wochen gebarft und es geht ihm super. Als ich angefangen habe, mir übers barfen Gedanken zu machen, habe ich auch viel darüber nachgedacht, ob ich das kann. Und ich muss sagen, das füttern kostet mich teilweise schon Überwindung. Was mich völlig aus dem Gleis geschmissen hat, war der Einkauf im Schlachthof. Es war weit und breit natürlich kein Tier zu sehen, oder etwas zu hören, aber allein die Vorstellung und der Geruch haben mir fast den Rest gegeben.
Aber ich muss nur unserem Hund in die Augen sehen, wenn er frisst und riechen, wie gut er seit der Futterumstellung riecht und wie schön sein Fell glänzt und wie leicht es sich bürsten lässt und ich weiss, es ist das Richtige.
Zur vegetarischen Erhährung für Hunde fällt mir nur der Spruch (ich glaube er stammt vonn Pebbles) ein: "mein Hund ist doch kein Kaninchen". Der hat mich ganz schön geprägt!
Ich glaube, wenn ich die Fleischfütterung nicht durchhalten kann, würde ich schlimmstenfalls wieder auf TroFu umsteigen. Auch wenn ich weiss, da ist Fleisch drin, muss ich es wenigstens nicht sehen. Aber komplett auf Fleisch im Hundefutter zu verzichten ist glaube ich für den Hund eine Quälerei: es ist nicht artgerecht und ich glaube auch nicht, dass man einen Hund auf vegetarische Weise ausgewogen und gesund ernähren kann. Wir Menschen sind da von unserer Konstitution glaube ich doch etwas anders.
Und was mir ganz wichtig ist: wie ich mich ernähre, ist meine Sache. Das kann ich ganz allein entscheiden und lebe mit den Konsequenzen. Mein Hund kann diese Entscheidung nicht treffen, er ist von meiner Entscheidung abhängig. Und Hunde sind Fleischfresser!
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht irgendwie angegriffen. Ich kann nachfühlen, wie es Dir geht. Aber ich glaube, unsere Hunde hätten für unsere Ernährung überhaupt kein Verständnis :wink:
Viele Grüße (ups, ganz schön lang geworden)
Pat und Diabolo (der zufrieden an meinen Füßen liegt und im Schlaf lächelt!) -
Hunde sind (leider?) Fleischfresser und daran lässt sich nun mal nichts ändern.
Wenn es Dir gar zuwider ist, warum verfütterst Du kein TroFU?
Klar ist da auch Fleisch mit drin, aber der psychoologische Zugewinn wäre vielleicht etwas?! -
hm, also da werden wir dich wohl alle enttäuschen müssen...
ich bin auch vegetarierin, aber ich hab ja einen hund, und den will ich soweit es geht, gut ernähren.
das kann man einfach nicht vereinbaren, hund und vegetarisches essen, so schön es auch wär.ich denke mit barfen tust du wirklich das beste von allem für deinen hund, und wenn du vegetarierin aus tierliebe bist, dann müsstest du das doch gut vereinbaren können, oder?
ich muss auf jeden fall auch immer fast ins waschbecken kotzen, wenn ich madame ihr fleisch gebe, aber, naja, ich wusste was auf mich zukommt, und so wenig wie ich will, dass hundert rinder auf 12m² im laster sterben, will ich die verantwortung tragen meinen hund falsch zu ernähren, nur weils mir besser passt.
und ich kann es auch persönlich besser ertragen, wenn tiere tiere fressen, das find ich nur natürlich, wogegen ich bei menschen immer denke, dass es genug ersatz gibt.du könntest das fleisch natürlich bei einem vertrauenswürdigen biobauern kaufen, aber das kann sich ja keiner leisten...
-
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten. Warte schon ganz gespannt drauf.
Also es ist schon so das ich eigentlich total davon überzeugt bin das dies die richtige Ernährung ist. Dessen bin ich mir bewusst. Und auch ich freue mich immer wenn ich sehe wie gut es meinen Hunden damit geht. Trotzdem kann ich es nicht zu 100% mit meinem Gewissen vereinbaren.
pat
danke für diese Zeilen. War wirklich nett zu lesen und habe es nicht als Angriff angesehen. Ganz im Gegenteil, mich interessiert es ja wie es andere machen oder was andere Menschen davon halten. Hunde sind Fleischfresser! Ja das schon.... aber so wie der Mensch mit den Tieren umgeht um an das Fleisch zu kommen! Schwer.... es fällt mir sehr schwer das zu "unterstützen".MephistaMF
TF habe ich auch schon gefüttert und würde es nie wieder machen. Nicht nachdem ich weiss was da wirklich drin ist. Da ist wahrscheinlich eine gute vegetarische Ernährung besser. Nein nie wieder TF!madame dalmatiner
Ja Biofleisch ist teuer. Aber ich kaufe nur Biofleisch sonst könnte ich nie barfen. Das war meine persönliche Voraussetzung wenn es schon rohes Fleisch sein muss.Ist schon nicht ganz so einfach sich da zu entscheiden. Gerade dann nicht wenn ich an das Leid der Tiere denke!
Danke an euch!
Sonja
-
-
Denk nicht nur an die andere Tiere - denke auch an deins! Du hast einen Hund. So hart es klingt, wenn du kein Fleisch / TroFu verfüttern möchtest, dann solltest du dir ein Kaninchen oder einen anderen reinen Pflanzenfresser zulegen!
-
Hallo Sonja,
was eine vegetarische/vegane Ernährung der Hunde angeht habe ich bisher nur gehört, dass es bei bestimmten Krankheitsbildern sinnvoll sein kann, aber auch da müssen die Bestandteile genauestens ausbalanziert werden.
Für einen gesunden Hund ist diese Ernährungsform nicht angezeigt.
Ein Hund ist ein Fleischfresser und sollte auch so ernährt werden.
Der Mensch in unseren Breiten muß nicht unbedingt Fleisch essen.
Das klappt aber auch nur deshalb so gut, weil ganzjährig Produkte erzeugt und aus dem Ausland eingeführt werden können.
Ich ernähre mich auch seit über 20 Jahren vegetarisch, sehe das aber als meine ganz persönliche Entscheidung.
Als leidenschaftliche Hundehalterin gestatte ich es mir nicht traurig zu sein, weil mein Hund Fleisch braucht oder die Amsel, die bei mir ihre Jungen aufzieht, ihnen Wurmhack vorsetzt.
Wenn du dich ganz aus diesem Kreislauf verabschieden möchtest, mußt du langfristig auf Tierhaltung verzichten. Viele Veganer kommen zu diesem Entschluß.
Ich hoffe, du fühlst dich nicht ganz unverstanden.Gruß,
Friederike -
hallo
ich möchte dich natürlich nicht angreiffen und hoffe es kommt auch nicht so rüber aber ich denke wenn einer sich einen hund anschafft sollte er auch "artgerecht" gefüttert werden.
es ist natürlich jedem selber überlassen ob er jetzt barf , trofu oder nassfutter gibt aber nur grünzeug finde ich schon recht heftig für den hund.er ist und bleibt ein fleichfresser und selbst wenn du kein fleich magst solltest du deinem hund nicht sein "natürliches fessverhalten" nehmen :flehan:in diesem sinne
frau schlömer
-
Hallo und guten Abend!
Nein ich fühle mich wirklich nicht angegriffen. Alles in Ordnung
Aber vielleicht geht es mir nicht unbedingt darum meinen Hunden ihre artgerechte Nahrung zu nehmen. Es interessiert mich ob es eine sinnvolle Alternative gibt. Und das in der heutigen Zeit?
Das ich nur an andere Tiere denke und nicht an meine Hunde ist nicht der Fall. Ich versuche an jedes Tier für sich zu denken. Und gerade aus diesem Grund kam mir der Gedanke mit der vegetarischen Ernährung. Ich beschäftige mich intensiv mit Quälerei an Tieren und das was der Mensch den Tieren antut. Deswegen sind die "anderen" Tiere für mich genauso wichtig wie meine Hunde. Für mich gibt es da keine Wertstellung.
Deswegen hätte ich mich einfach gefreut wenn jemand mit vegetarischer Ernährung Erfahrung hat? Ob der Hund damit zufrieden ist oder überhaupt sein kann?
Noch eine schöne Nacht
Sonja
-
Zitat
Ob der Hund damit zufrieden ist oder überhaupt sein kann?
Die Antwort hierauf kam bereits mehrfach: NEIN, es sei denn in Ausnahmefällen bei bestimmten Krankheiten evtl. (hab ich zwar noch nicht gehört, will cih aber nicht abstreiten).
Schon bei Menschen kann eine nicht ganz durchdachte vegetarische Ernährung zu Problemen führen - und wir sind schon Allesfresser, die nicht unbedingt Fleisch brauchen. Was denkst du, was bei einem Hund da schief gehen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!