Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?

• nalaia

Sag mal, könntest du so nett sein, die Zusammensetzung, die Zusatzstoffe und die Analysewerte des Yarrah Futters hier mal zu posten? ich fände das sehr interessant.

Beim normalen Futter (also das mit Fleisch), ist es nämlich wirklich imA nicht gut.

Ich bin zwar selber der Meinung, dass man einen Hund auch mit Fleisch füttern sollte, allerdings kann ich mir - wenn man sich sehr gut damit auseinandersetzt - eine vegetarische Ernährung so gerade eben noch vorstellen. Eine vegane nun wirklich auf keinen Fall.

Kannst du mir noch Marken nennen, die auch vegetarisches Futter herstellen?

• also es gibt schon ein paar verschiedene vegetarische/vegane futtersorten.
    ich füttere zur zeit nur yarrah, kann zu den anderen also nichts weiter sagen.

hier mal eine auswahl:

Ami Dog, Happi Dog, Benevo Dog, Natural Life Vegetarian Dog Formula, Ropo Dog Vegi Croq, Vets for Pets, Bento Kronen Regular Vegetalis, Pitti Boris Vegetarische Vollkost-Croc, Biopur

und zu yarrah:

Zusammensetzung:

Weizen*, Sojabohnen*, Sonnenblumkernen*, Mais*, Weizengrieß*, Hefe, Mineralien. Kühl und trocken aufbewahren. Sorgen Sie dafür, daß Ihr Hund immer eine ausreichende Menge frisches Wasser zur Verfügung hat. Mindestens haltbar bis zum oben angegeben Datum. *=Aus ökologischem Anbau, EKO, Skal 1301.

Analyse:

Rohprotein

20%

Rohfett

7,3%

Rohasche

8,5%

Rohfaser

7,5%

Feuchtigkeit

10%

Kalzium

1,3%

Phosphor

0,9%

Magnesium

0,25%

Vitamin A

15.000 IE/kg

Vitamin D2

1500 IE/kg

Vitamin E

120 IE/kg

Zink

110 mg/kg

Kupfer

10 mg/kg

• Dankeschön!

Also bei dem Futter wären mir (jetzt mal abgesehen davon vegetarisch/nicht vegetarisch) der Rohaschewert zu hoch, der sollte bei einem TroFu 8% nicht übersteigen, besser weniger, denn das geht auf die Organe. Und ich fände es einfach ein ungutes Gefühl, täglich Weizen und Soja zu füttern. Aber das scheint bei den meisten vegetarischen Futtern enthalten, schade.

Etwas besser zB gefällt mir daher http://www.bio-tierkost.de/pro…?cPath=67&products_id=633 - da ist zwar noch Soja drin, aber immerhin der Rest scheint mir besser.

Aber eigentlich fände ich ein Nassfutter wie Biopur http://www.bio-tierkost.de/pro…?cPath=67&products_id=343 zusammen mit immer mal einem Ei oder Quark, Joghurt, Hüttenkäse noch die sinnvollste Variante.

Pitti Boris habe ich grad mal geschaut, enthält neben tausend Nebenprodukten auch EG Zusatzstoffe als Antioxidatien... na danke. Das braucht kein Hund, egal wie er ernährt wird.

So, jetzt hab ich mir auch mal vegetarisches Hundefutter angeschaut! Man lernt nie aus.
    Wird zwar wohl nie meine Fütterungsvariante, aber ich sehe, dass es dort genau die selben Qualitätsunterschiede gibt, wie bei "normalem" Futter.

• ja das benevo ist mir bei meinen letzten recherchen auch positiv aufgefallen. das werde ich mal ausprobieren. gibt es auch noch als nassfutter. ei, quark usw. bekommt gemma ja morgens zu ihren flocken von grau. da gibt es dann auch frisches gemüse und obst. für abends möchte ich bei einem trockenfutter bleiben.

• So sinn se halt die Pflanzenfresser
    wollen alles und jeden bekehren und machen vor Hunden nicht halt.
    Sollen die doch weiter ihren Wahnsinn ausleben
    aber bitte lasst die Tiere da aus dem Spiel

Wenn ihr schon Vegetarier oder Veganer sein wollt, dann macht es richtig und haltet euch keine Haustiere
    denn nur dies machte Sinn.
    Warum isst ihr nicht einfach euere Pflanzen alleine und läßt uns Fleischfresser in Ruhe
    Die Hunde können sich leider nicht wehren schade!!!!!!!!!!!!
    Die Natur macht es uns Vor wir brauchen es ihr nur gleich zu tun.

Mein Nachbar ist Veganer aus Überzeugung und besitzt daher auch keine Tiere, wer Veganer ist, weiß warum.
    Aber was ich ihm zu gute halte ist, das er niemanden bekehren will.

Für mich steht fest, wer sein Tier nicht artgerecht hält ( füttert)
    quält sein Tier
    Auch wenn man mich jetzt dafür hasst, das musste jetzt raus.

Für mich war das Thema reine Provokation
    denn warum stellt man dieses Thema ausgerechnet hier rein
    Ich gehe ja auch net in ein Veganer Forum und lade die zum nächsten Spanferkelessen ein.
    oder frage, ob ich mein Kaninchen mit rohem Fleisch ernähren kann!!!!!!!!!!!!!!!

Mir ist egal wie alt dieses Thema auch jetzt ist, das musste einfach raus
    Ich zittere jetzt noch vor Aufregung
    Hab bestimmt tausend Rechtschreibfehler
    bin Südländerin man verzeihe mir mein Temperament

Sorry war wegen privaten Gründen lange nicht mehr hier und habe das Thema eben erst gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!