Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?
-
-
Hallo Sofawölfe,
ich sehe das nicht als Angriff; kein Problem wenn du mich das frägst.
Ich lebe (noch) nicht komplett vegan. Der einzige Grund warum ich noch Eier esse ist, dass meine Verwandschaft selbst Landwirtschaft betreibt und ein paar Hennen besitzt. Das sind die einzigen Eier die ich esse. Aber Lebensmittel die es zu kaufen gibt in denen Eier sind oder sogar Eier aus dem Supermarkt verschmähe ich aus dem Grund weil es eine Unverschämtheit ist wie die Tiere für das ausgenommen werden; wie sie gehalten und gequält werden. Und dies werde ich nicht unterstützen. Lieber esse ich keine Eier.
Das mit dem Fleisch.... ich will es nicht einfach damit erklären weil mir die Tiere leid tun. Mir geht es hier einfach eher was der Mensch mit den Tieren alles macht nur um an das Fleisch zu kommen. Ich beschäftige mich nun schon längere Zeit intensiv mit Tiermisshandlugen und Tiermissbrauch gerade auch bei Nutztieren und ich glaube wenn sich mehrere damit auseinandersetzen wie diese Fleischproduktion wirklich abläuft würde manch einer mich besser verstehen!
Ich habe das Glück das Fleisch für meine Hunde bei der Metzgerei zu besorgen die 3 Häuser weiter von mir ist. Dieser schlachtet sogar noch selbst und dann nur Tiere die in der Nachbarortschaft in Freilandhaltung leben. Und mehr als 2 Tiere die Woche werden auch nicht geschlachtet. Dies ist ein Aspekt den ich noch vertreten kann und.
Ich weiss nun nicht ob ich deine Frage wirklich beantwortet habe. Wenn nicht dann sags mir ruhig
Ich möchte einfach nur die unterstützen die denen alles genommen wird!
Danke!
Sonja
- Mein Glauben sind die Tiere, meine Kirche ihre Welt -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Danke für deine Antwort, ich denke ich habs verstanden.Für mich wäre es nichts so zu leben, ich finde es aber sehr lobenswert wenn Leute es so machen wie du. Denke es gehört auch eine ganze Menge Arbeit dazu, denn du mußt dir ja verdammt viele Gedanken zu deiner Ernährung machen und kannst auch nicht mal eben schnell Einkaufen gehen, denn Eier,Milch sind ja in verdammt vielen Sachen enthalten. Stelle ich mir sehr schwierig vor!
Viele Grüße
Sofawölfe -
Ich bin persönlich auch gegen die vegetarische Ernährung von Hunden und würde jedem davon abraten! Das will ich als erstes einfach mal geklärt haben.
@ darkmagic_84: Unter http://www.tierhilfecostablanca.ch/ unter der Rubrik Vegetarisch für Mensch und Tier findest du einen Erfahrungsbericht einer Hundehalterin, welche Ihre Hunde vegetarisch ernährt (du kannst dort auch vegetarisches Trofu bestellen). Ich glaube das ist das wonach du gesuchst hast... :wink:
Liebe Grüsse
Silasfrauchen
-
Super dankeschön!
Das ist wirklich interessant! Gar nicht schlecht! Stimmt, danach habe ich gesucht!
Danke nochmal!
-
Ich kann dir keine Erfahrungen "geben", da ich nie auf den Gedanken gekommen bin, meinen Hund oder meine Katzen vegetarisch zu ernähren. Weil für mich klar ist:
Hund ist Fleischfresser und soll Fleisch bekommen, das liegt in der Verantwortung des Hundebesitzers, denn der Hund kann sich's ja nicht selber kaufen.Aber ich glaube, du bist zu den Infos gekommen.
Darf ich dich fragen, wieviel du monatlich für das Biofleisch für deinen Hund bezahlst? Oder übehaup, an alle, die BARFEN? Würde mich sehr interessieren. Mein Hund, meine Katzen bekommen TroFu.:runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog:
-
-
Guten Morgen!
Also ich glaube die Seite beschreibt ganz gut warum man auch vegetarisch ernähren kann und warum ich selbst auf den Gedanken gekommen bin. Und ich fand es einfach mal gut solch eine Erfahrung gelesen zu haben. Aber es geht nun doch??
Also ich habe 2 Hunde die gebarft werden. Eine Bestellung besteht aus ca. 50 kg Fleisch; das reicht mir dann ca. 1,5 - 2 Monate. Diese Menge kostet mir dann 250,00 €.
Grüße
Sonja
-
Habe mir die Seite mit der vegetarischen Hundeernährung mal angesehen. Viel möchte ich dazu nicht sagen, nue eins: Das Argument
ZitatVor hundert Jahren, als es noch kein Hundefutter gab und die Hunde deshalb mit Tischresten gefüttert wurden, konnten sich die Leute kein Fleisch leisten. Und wenn, dann bekam es sicherlich nicht der Hund. D.h., es wurden damals schon zwangsläufig die meisten Hunde vegetarisch ernährt und da hat sich niemand drüber aufgeregt
stimmt so nicht. Auch vor hundert Jahren gab es schon Tierteile, die der Mensch nicht gegessen hat. Und die bekam dann der Hund. Der Verfasser geht also von falschen Vorraussetzungen aus. -
Danke für deine Angaben... ist also ca. (wenn ich rechne, dass das Fleisch für ca. 50 Tage reicht), kommt das auf 2.50 Euro pro/Tag und Hund. Dann gibst du aber noch Gemüse dazu, oder? Ist ein rechter "Batzen"...
Wens interessiert, es gibt eine Studie über das vegetarische Ernähren von Hunden:
hompage:
http://www.vegetarismus.ch/vegepet/
studie:
http://www.vegetarismus.ch/peta/hunde.htm
Ich könnte das mit keinem guten Gewissen meinen Tieren gegenüber machen. Aber schaut doch mal rein. -
Ganz interessantes Thema.
Eine Hundefreundin von Paul wird auch vegetarisch Ernährt und ihr geht es damit sehr gut. Ich jedoch könnte mich mit einer vegetarischen Ernährung nicht wirklich anfreunden und bin der Meinung, dass der Hund im Grundsatz ein Fleischfresser ist und ich als Mensch, nur weil ich eine andere Einstellung habe, dies nicht ändern sollte.
Was die Fleischerzeugung angeht, kann ich jeden Verstehen, der sich im Schlachthof unwohl fühlt und das Fleisch da nicht kaufen möchte. Dies finde ich sollte aber grundsätzlich nicht nur für den Fleischkauf für den Hund, sondern auch für den Menschen so sein.
Ich kaufe unser Fleisch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Supermarkt bzw. aus konventioneller Zucht. Ich kaufe Fleisch beim Biometzger. Hier weiß ich wo mein Fleisch herkommt und dass da keine profilaktischen Antibiotikas etc. zugegeben wurden und natürlich bekommt Paul sein Fleisch auch vom Biometzger.
Sicher kommt jetzt der Einwand, das ist viel zu teuer. Dies stimmt aber nicht mehr wirklich. Wenn Ihr mal vergleicht und merkt was ihr alles noch kostenlos für den Hund mitbekommt, werdet ihr feststellen, dass der Preisunterschied nicht wirklich so groß ist. Letztens habe ich für Paul sogar einen ganzen Rinderoberschenkelknochen mit noch etwas Fleisch dran umsonst bekommen.
Wenn wir mal ganz neutral die Sache betrachten und versuchen aus der Sicht des Hundes zu schauen - lassen wir mal die eigene Gesinnung weg - Wie würde sich denn der Hund ernähren? - Na, mit Fleisch natürlich. Er würde in erster Linie sicher Fleisch der vegetarischen Kost vorziehen.
Deshalb bleibe ich bei der Meinung, lasst den Fleischfresser Hund auch Fleischfresser bleiben.
LG
agil -
Hey super Danke! Werd ich mir auch gleich mal durchlesen!
Aber was ist mit den anderen Tieren? Werden die ganz vergessen.....
Es gibt schließlich nicht nur unsere Haustiere denen es gut geht....
Sonja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!