Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?
-
-
Oder du kaufst Fleisch aus artgerechter Haltung. Dann weißt du wenigstens, dass die Tiere es gut hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin auch überzeugte Vegetarierin und hab mir auch schon
Gedanken drüber gemacht ob ich meinen Hund nicht vielleicht auch
Vegetarisch ernähren will.Neulich habe ich mir ein Buch gekauft: "Vegetarisch leben" heiß es
und da stand drin man könne Hund ruhig Vegetarisch ernähren
da sie früher schon Reste von Menschen gegessen haben, und die
Menschen eher selten Fleisch für ihre Tiere übrig hatten.Ich mein das macht zwar Sinn aber Hunde haben ja ein Fleischfresser-
gebiss, sie Verdauen Knochen und Gräten.Ich denke du solltest nen Kompromiss finden. Vielleicht gibt es bei euch
dann nur 1-2mal die Woche frisches Fleisch so kannst du ja probieren wie
dein Hund ne erstmal teilweise Vegetarisch zu ernähren und schauen wie
es angenommen wird usw.Ich hoff ich konnte n bissl helfen
Liebe Grüße
Meike mit Lilly -
ich finde es genau so verwerflich und ungesund wie einer Kuh ein steak vorzuwerfen.
-
ich stimme Morrigan voll und ganz zu!
Solange der Hund nicht aus gesundheitlichen Bedingungen anders ernährt werden muss.
Ich verstehe nicht, warum man auf eine solche (in meinen Augen absurde) Idee kommt. Ich fände diesen Eingriff in die Ernährung des Hundes zu extrem. Das Verdauungssystem des Hundes ist nicht auf die Bedürfnisse eines Verdauungssystems eines Planzenfresser ausgerichtet. Es kann zu evtl. Störungen oder Erkrankungen führen! Kaufe lieber das Fleisch bei einem Bauer, wo du weiß wie die Haltung, Schlachtung etc. abläuft (bei uns geht sowas). Das wäre in meinen Augen die sinnvollste Alternative und das wäre es mir auch wert (zeitlich und finanziell). -
Hi,
ich kann mich auch nur anschließen.
Einem Hund sein Protein zu verweigern wird logischerweise zu einem schleichenden Verfall beim Hund führen.Diejenigen die über so etwas nachdenken sollten sich bitte mal darüber informieren,inwieweit der Hund selbst aus Protein besteht.
Spätestens dann sollte es klingeln.
Lieben Gruß
Christina -
-
Naja, ich glaube nicht, dass eine vegetarische (keine vegane) Kost bei Hunden zu einem schleichenden Verfall führt... Auch Quark und Eier besitzen hochwertige Proteine - mindestens so wertvoll wie die von Fleisch.
Und Kühe bestehen auch aus Proteinen - und fressen kein Fleisch. :/
Gruß Anja
-
Zitat
Gruß Anja
Ähm, denk bitte nochmal über den Satz nach
Kühe sind keine Hunde, deren Verdauungssystem funktioniert komplett anders. So unterschiedliche Arten kann man einfach nicht vergleichen.
-
Zitat
Naja, ich glaube nicht, dass eine vegetarische (keine vegane) Kost bei Hunden zu einem schleichenden Verfall führt... Auch Quark und Eier besitzen hochwertige Proteine - mindestens so wertvoll wie die von Fleisch.
Gruß Anja
Kühe nehmen über ihre Nahrung indirekt auch viele Proteine auf.
In ihrem Pansen leben Bakterien, die mir ihrer Zellulase das Gras spalten.
Die Bakterien werden in großer Anzahl verdaut und liefern die benötigten Aminosäuren.
Wer nicht weis wie der Verdauungsgang bei Wiederkäuern
funktioniert, sollte darüber auch nicht besserwisserisch reden. -
Unser Hund wurde drei Monate vegetarisch ernährt, ganz einfach weil er aus Indien kommt und die Zeit bis zur Ausreise bei streng gläubigen Hindus untergebracht war. Diese Familie hatte 14 Hunde, die allesamt kein Fleisch gekriegt haben, und keiner dieser Hunde hatte Mangelerscheinungen oder war irgendwie kränklich. Im Gegenteil, nicht jedes Fleisch wird von jedem Hund vertragen (Lovis kann Hundefutter mit Rind, Schwein oder Lamm nicht essen). Allerdings ist es so, dass ich kaum glaube, dass ein Hund freiwillig immer vegetarisch leben möchte…. Unser Hund ist inzwischen begeisterter Fleischfresser, und das gestehe ich ihm zu, obwohl ich selbst Vegetarierin bin. Er scheint glücklicher zu sein, ist muskulöser geworden, und mit Reis mit Linsen (typisch indisch) kann man ihn inzwischen jagen!
-
Zitat
Wer nicht weis wie der Verdauungsgang bei Wiederkäuern
funktioniert, sollte darüber auch nicht besserwisserisch reden.Ich denke mal der Satz mit der Kuh und dem Protein war eine sarkastisch gemeinte Antwort auf den Satz von Bernertante
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!