Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?
-
-
Hast du dich mal mit dem Verdauungstrackt deines Hundes beschäftigt?
Was für einen Proteinanteil hats du im Futter und woher?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vegetarische / Vegane Ernährung statt barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
...
Neulich habe ich mir ein Buch gekauft: "Vegetarisch leben" heiß es
und da stand drin man könne Hund ruhig Vegetarisch ernähren
da sie früher schon Reste von Menschen gegessen haben, und die
Menschen eher selten Fleisch für ihre Tiere übrig hatten....
Das nehme ich auch an, aber da haben die Hunde imho auch das ganze tierische "Ungeziefer" rund um die menschlichen Behausungen, also z.B. Mäuse und Ratten, auch (kranke) Hasen und anderes Wild etc. gefangen und gefressen und die Abfälle, die bei Metzgern, Hausschlachtungen und auf den Märkten angefallen sind. Hunde streunten überall herum und haben sich das geklaut, was sie brauchten, die hatten ein ganz anderes Leben als heute.
-
Zitat
hallo,
mein hündin ist 4 1/2 jahre alt und bekommt ungefähr seit sie ein halbes jahr alt ist fast nur vegetarisches futter. sie war in dieser zeit einmal krank, nämlich erkältet und das war nach einer woche mit kräutertee und ähnlichem erledigt. sie ist glücklich und vital und liebt ihr futter.
es ist ja keine frage, dass der wolf ein fleischfresser ist, abgesehen vom mageninhalt und die natürlichste ernährung für einen hund wäre es wohl, wenn er weiterhin wildtiere essen würde. barfen kommt dem ganzen auch schon sehr nah, finde ich.
dennoch ist der begriff "natürlich" so eine sache. denn was natürlich ist, ändert sich mit der zeit. im laufe der evolution haben sich unter den tieren auch ernährungsgewohnheiten geändert, das sicher nicht von heute auf morgen. aber in der natur geht es um anpassung. am ende ist das natürlich, was dem überleben am besten dient.ich denke der mensch lebt, wenn man den begriff "natürlich" im sinne von ursprünglich verwendet alles andere als das. komischerweise sprechen wenige von quälerei, wenn es um die unnatürlichkeit des menschen geht.
wie dem auch sei. ich denke es wollen alle hier, dass es ihren hunden gut geht. und ich würde sagen, das ist ein guter maßstab. wenn ein hund sein futter gerne frisst, wenn er gesund und vital ist, dann sehe ich keinen grund, die ernährung schlecht zu nennen, auch wenn sie vegetarisch ist.
liebe grüße
marenWow
.... kann ich nur sagen. Dein Hund sieht für einen Vegetarier ja so erstaunlich lebendig und so gar nicht krank aus -
@ Morrigan
ja das habe ich. der verdauungstrakt ist nicht für vegetarische ernährung ausgelegt ist, dennoch kann der hund durch vegetarische ernährung alle nötigen nährstoffe bekommen, sofern diese entsprechend zubereitet ist.
die proteine im futter stammen aus soja und getreide, aus ei, quark/joghurt, erbsen, nüssen.
sie bekommt abends ein vegetarisches trockenfutter und morgens eine flockenmischung mit olivenöl, joghurt/quark, gemüse/obst und abwechselnden zutaten.danke sie ist auch sehr lebendig
-
Nimm doch wenigesten ein Öl das Sinn macht
-
-
Zitat
Und Kühe bestehen auch aus Proteinen - und fressen kein Fleisch. :/
im Gegensatz zu Hunden könnte man Rindern Harnstoff pur füttern plus die Einzelbestandteile aller lebensnotwendigen Proteine - und die Rinder könnten das verwerten und daraus ihren Bedarf an Proteinen, Aminosäuren etc. pp. komplett decken. Die haben einen völlig anders gearteten Magen-Darm-Trakt als Fleischfresser wie Hunde.
Dein Vergleich ist in etwa so, wie wenn man ein Auto mit einem Flugzeug vergleicht - beides wird durch Motoren angetrieben. Trotzdem wird ein Auto nie fliegen können.
-
Zitat
Dein Vergleich ist in etwa so, wie wenn man ein Auto mit einem Flugzeug vergleicht - beides wird durch Motoren angetrieben. Trotzdem wird ein Auto nie fliegen können.
Nicht? Aber wenn man Kerosin tankt, müsst es gehen
-
Zitat
Anja
[...]
Dein Vergleich ist in etwa so, wie wenn man ein Auto mit einem Flugzeug vergleicht - beides wird durch Motoren angetrieben. Trotzdem wird ein Auto nie fliegen können.Hi yane,
blätter mal ein bisschen zurück, dann siehst du den Bezug. Anjas Kuh-Vergleich war eine Antwort auf eine nicht so logische Schlussfolgerung von jemand anderem -- eigentlich hat Anja damit nur das Gleiche gesagt wie du jetzt mit dem Auto-Vergleich
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
also fast nur heißt, dass sie ab und zu mal einen rinderhautkaustreifen bekommt. und alle paar wochen bekommt sie eine dose biofleisch. der fleischanteil im futter ist also wirklich sehr gering.
so nun hoffe ich alles richtig gemacht zu haben mit den bildern
lg maren
Für einen Vegi-Hund sieht sie wirklich gut aus - zumindest auf den Fotos.
Ich hoffe, dass ihr die Ernährung tatsächlich bekommt und nicht in ein paar Jahren doch noch Probleme verursacht.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, meinen Hunden nur Gemüse vorzusetzen, obwohl ich selbst Vegetarier bin, aber danke für die Bilder!
-
Ich wiederhole jetzt noch einmal eine Aussage von mir aus einer vorherigen Seite:
Über Sinn (vielleicht auch Unsinn) einer vegetarischen Hundeernährung in einem Barfforum! zu diskutieren, ist meiner Meinung völlig fehl am Platz.
Wenn, dann gehörte diese Diskussion von vornherein in einen anderen Thread, vielleicht ganz einfach in "Ernährung". Es ist klar, dass in einem Barfforum 99,9% gegen eine vegetarische oder vegane Ernährung des Hundes sind! Und mit den meisten lässt sich leider nicht objektiv und sachlich diskutieren.
Maren, ich glaube es dir gerne, dass du dich mit Hundeernährung gut auseinandergesetzt habe und dass es deinem Hund gut geht. Aber ein 4 1/2jähriger Hund ist ja noch recht jung. Ich finde, spannend wird es dann, wenn er alt ist! Welches TroFu fütterst du eigentlich? Ich bin am überlegen, ob ich meinen beiden für morgens (da fressen sie beide ein paar Kroketten, sozusagen zum Frühstück) mal ein vegetarisches TroFu servieren soll.
Gruß Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!