hoffentlich kein kreuzbandriss*heul*

• Der Schubladentest konnte bei Bibo im wachen Zustand nicht gemacht werden, leider hat keiner der vorher behandelnden Ärzte eine Narkose in Betracht gezogen, um den Test zu machen.
    Bei Bibo war das Knie dann irgendwann geschwollen, man konnte eine Verdickung spüren und das Knie war warm.
    Der TA, wo ich dann war, hat sie ins CT geschoben, um es zu überprüfen, ob es "nur" eine Entzündung ist oder ein Riss.
    Das Knie war extrem geschwollen, es hatte sich schon Flüssigkeit gebildet.

Gruß
    Bianca

• ja, ct wär jetzt das einzige, um 100%ige sicherheit zu bekommen...geschwollen ist nix, wasseransammlungen gibts auch keine...hab die arme helferin heut ganz schön angefahren, weil sie beim röntgen so an seinem bein gezogen hat :ops: hat mir ja leid getan, aber will nicht noch mehr kaputt machen!

wie gesagt, ich schone jetzt mal und warte ab...vielleicht ist´s ja doch nur ne zerrung :gott:

• oh man, die ganze geschichte ist ja jetzt schon wieder bissl her. mein großer wird geschont, bekommt alle zwei tage schmerztabletten und das restliche zeug, das ich ja schonmal erwähnt hatte.

ich hab das gefühl, dass er schon leicht besser läuft. meine ta hält sich aber sehr zurück, was das thema op angeht "wir müssen eben mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt". :/
    ich hab viele diskussionen und meinungen aus dem netz gelesen und auch mit bekannten und anderen hundehaltern unterhalten - das alles hat mich teilweise noch verwirrter gemacht!
    die einen sagen, ein kb riss beim hund muss immer operiert werden, weil die biomechanik ist eine andere als beim menschen...dann gibt es aber immer wieder stimmen, die berichten:"mein hund hat sich nach einem riss auch ohne op wieder erholt", eine athrose entsteht so oder so.

aus den verschiedensten gründen bin ich währenddessen auch gegen eine op.
    aber!!!!!!!!!!!
    ich weiß nicht, ob ich die richtige entscheidung treffe????????

• Dein Hund ist 11 Jahre alt.

Für mich käme es drauf an, wie stark ihn das Humpeln einschränkt.

Bedeutet, wenn er z.B. jeden Tag Schmerzmedis bekommt, wie stark humpelt er dann noch?
    Wenn Du ihn normal laufen läßt, wie stark ist dann das Schmerzbild?

Bibo wurde vor 1,5 Jahren operiert, die OP hat sie gut verkraftet, mit Inhalationsnarkase, allerdings ist sie schwer wach geworden.

Bei ihr war es aber soweit, daß sie mit Schmerzmedis auf drei Beinen gelaufen ist, wenn sie schneller war.
    Und die Belastung auf die anderen Gelenke war bei ihr enorm, sie fing auch vorne an falsch zu belasten, was bei ihren kaputten Knochen eben auch Mist ist.

Gruß
    Bianca

• er ist bis november noch 10 ;)

also wie gesagt, ich finde er läuft mit schmerzmittel, aber schon reduziert auf jeden zweiten tag, schon recht gut. ich versuche ihn zu schonen, bedeutet: laufe nicht so viel am stück, immer im schritt und mach viel pause, wenn das wetter passt, darf er schwimmen, kein ball usw.
    er hat sich ganz gut damit zurecht gefunden, so dass ich ihn auch ohne leine laufen lassen kann. ein grund, warum ich gegen eine op und somit erneuten reizung bin.
    ab und an muss ich ihn bremsen, weil er scheinbar so schmerzfrei ist, dass er schneller,ja ab und an sogar etwas übermütig wird. er hebt mittlerweile auch problemlos das gesunde bein zum pipi machen und steht auf dem verletzten. sein gang schaut nicht mehr so schmerzend und abgehackt aus. das gilt eben nicht nur für die tage, an denen er die tabletten bekommt.

es gibt viele weiter gründe, warum ich ihm keine op zumuten möchte. wirklich rennen und toben darf er eh nicht mehr, seit den ersten warmen tagen dieses jahr wird sein asthma wieder deutlich schlimmer. er hat trotz verletzung einen guten muskelaufbau, auch auf dem geschonten bein. die op fordert eine absolute schonung, verbunden mit dem muskelabbau und der verzögerten heilung durch das alter bedingt, bin ich fest davon überzeugt, dass er momentan besser dran ist.

• hallo! ich wollte mich mal wieder melden und berichten, wie´s meinem humpelopi geht :smile:

sein futter schaut teilweise aus, wie eine große schüssel voll mit smarties :D
    also, da wären:
    -seine üblichen forthyrontabletten für seine su
    -teufelskralle kapseln
    -zwei glucosamin kapseln
    -zwei chondroitin kapseln

schmerztabletten bekommt er mittlerweile nur noch jeden dritten tag.

er darf ohne leine laufen, im schritt und trab. die gassistrecken werden langsam wieder etwas ausgedehnt und... hach ich freu mich so...wir können auch langsam wieder trcks üben, weil seine beweglichkeit zunimmt.
    ein wenig muss ich aber noch aufpassen, denn das bein wird schon noch recht schnell müde - dann sind pausen angesagt.

also wenn er so weitermacht, bereue ich nicht, dass er nicht opereiert wurde.
    und bald tanzt er wieder durch die welt :blue_el:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!