Welches Trofu für die Katze

  • Zitat

    Das ist leider ein weit verbreiteter Trugschluss. Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne, ganz im Gegenteil. Die Rückstände lagern sich ab und sind die Hauptursache für Zahnstein. Wird Nassfutter gefressen, lagert sich nichts ab und die Zähne bleiben sauber.



    Leider gibt es wenig Tierärzte, die, was Futter angeht, dem Tierhalter wirklich helfen. Schließlich bringt die Vermarktung von Hills und ähnlichem "Zeugs" viel mehr Geld ein... Schade, aber es ist leider bei vielen Tierärzten so...


    Jetzt macht Ihr mich aber wirklich nachdenklich :???:


    Meine Shorty wird in einigen Wochen 20 Jahre, hat erst fünf Zähne verloren, und zwar durch eine OP vor kurzem, bei der auch zum ersten mal Zahnstein entfernt wurde. Es war auch nicht eher nötig. Ihre Nieren sind trotz ihres Alters und der ca. 95%igen Gabe von TF o.k., sie hat immer genügend frisches Wasser.
    Und last but not least habe ich niemals beim Tierarzt Katzenfutter gekauft, auch das Hill´s nicht.


    Mag ja sein, daß Eure Erkenntnisse neueren Datums sind...
    ...muß mal schauen, vielleicht hab ich ja eine Außerirdische... :D
    LG

  • :lol:
    Naja, genau wie bei Menschen gibt es Katzen, die mal mehr, mal weniger anfällig für Zahnstein oder sonstige ernährungsbedingte Mängel sind.
    Du scheinst mit deiner Omi einfach Glück zu haben!
    Wir haben mit 20 Jahren leider auch unsere Katze verloren, die ebenfalls Nierenversagen hatte, ebenso der Kater meines Freundes ist daran (mit 8 Jahren!!) gestorben. Und die Zahnsteinproblematik ist bei uns leider mehr als aktuell, sowie Arthrose...
    Ich kann es einfach nur jedem Katzenbesitzer raten, hochwertiges Nassfutter zu füttern und TF höchstens mal zum Spielen/Hinterherjagen zu geben. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir unsere Katze mit Sicherheit noch länger am Leben behalten... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!