Hündin greift immer wieder an / Halter machen nix

• Hallo,

wir sind jetzt kurz davor, das OA zu informieren.

Hatte hier schon öfter von Bijou berichtet. in den letzten 2 Jahren gab es mehrere Vorfälle (nicht nur mit meiner Ronja) mit diesem Hund.

Bijou läuft NUR unangeleint. Sie bedroht andere Hunde und greift diese auch an (mußten sie schon mehrmals von unserer schreienden Ronja runterpflücken). Bijou ist ein Kromfohrländer Terrier (etwa 3 oder 4 Jahre alt).

Gestern gab es gleich zwei Begegnungen. Wir haben hier zwei nebeneinander liegende Wiesen, wo beide aber von der anderen Wiese her nicht einsehbar sind. Männe mit Ronja auf der einen, Frauchen von Bijou (wie er später rausgefunden hat) auf der anderen. Bijou schießt um die Ecke, zielstrebig mit hochgezogenen Lefzen, knurrend und steif auf Ronja zu. Mein Mann konnte sie abwehren, indem er sich vor ihr aufgebaut und sie "angeknurrt" hat, Ronja wollte bereits flüchten, hat sich dann aber hinter ihm versteckt. Bijou hat immer wieder versucht, an ihm vorbeizukommen bis er sie angeschrien hat, sie solle abhauen. Frauchen hat (mal wieder) nix mitgekriegt.

Er hat ihr dann (als er sie entdeckt hatte) nur böse zugerufen, sie solle gefälligst auf Bijou aufpassen.

Später am Tag war er wieder dort unterwegs...sie trafen einen anderen bekannten Hund, zu dem er Ronja natürlich hingelassen hat. Da hüpft Bijou auf einmal aus dem Gebüsch und will schon wieder auf Ronja los.

Unsere Bitte, Bijou doch bitte zumindest hier im Wohngebiet anzuleinen, wird seit 2 Jahren konsequent ignoriert. Mein Mann war gestern echt auf 180, als er nach Hause kam.

Kann doch nicht angehen, daß WIR immer wieder in der Position sind, diesen Hund abzuwehren. Zumal ich auch nicht sicher bin, daß sie uns nicht mal beißt, wenn wir sie nicht an Ronja ranlassen.

Wir sind auch nicht die einzigen hier im Umkreis, die bereits unschöne Begegnungen mit Bijou hatten. Sie gilt hier allgemein als "griffig", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Trotz ruhiger Gespräche und (geheucheltem?) Verständnis auf Seiten der Halter passiert NIX.

Nur leider denke ich, daß bei einer Meldung beim Amt nicht viel passieren wird. Bijou ist ein kleiner, strubbeliger Terrier (vielleicht 30-35cm groß). Ich will doch nur, daß sie angeleint wird. Die Leute haben keine Kontrolle über den Hund.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ehrliche Antwort, Betty, ? Immer wieder OA einschalten, richtig unbequem werden. Genau "buchführen" wann welcher Vorfall mit dem Hund war.....

Und ich würd noch zwei Dinge tun: 1. Ein Handy mitnehmen und beim nächsten Vorfall kommentarlos die Polizei holen..... Nach dem Motto, daß ein freilaufender Hund Dich und Deinen Hund bedroht.

2. Ich würd mir Pfeffergasspray
    einstecken und im Ernstfall
    auch benutzen!

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

• Hallo Zusammen....

hier bei uns im Dorf ist so was ähnliches passiert. Wir haben einen wunderschönen Forst, wo wir immer spazieren gehen. Von unserem Haus aus führt ein Weg in den Forst, der an einem Bauergut vorbei geht, da steht immer das Tor auf und deren Hund läuft frei. Ich schätze mal eine Mischung aus Berner und Hovawart und er heisst Ingo :hust:

Jedesmal wenn wir den Weg lang gingen, kam uns der Hund entgegen und das Herrchen schreiend hinterher Ingo Ingo Ingo, und ging auf meine Emma los, Emma legt sich immer gleich hin - ich schrei Ingo an und er lässt von ihr ab. Das hab ich mir 3x angeschaut, dann hab ich auf der Gemeinde angerufen - siehe da, seitdem hab ich Ingo nicht mehr gesehen.

Wir sind ja nicht die Einzigen, denen das passiert ist, aber wir waren die Einzigen, die auf der Gemeinde angerufen haben.

Ich finde, Du solltest Dein Hund schützen, wenn die HH sich der Verantwortung entziehen, muss man halt weiter gehen.

LG Sandra

• Ich bin keine die schnell nach OA oder anderem ruft- aber in diesem Fall würde ich so handeln! Klar mag sie nur ein kleiner Hund sein aber auch da muss überprüft werden. Und wenn andere HH das gleiche Problem haben können die ja ebenfalls aussagen wie das ist mit der Hündin.

Und du sagst selbst dass du schon ewig dahin redest. Wenn das nichts fruchtet geh einfach einen Schritt weiter.

• Carina, auch wenn Bijou "nur" ein Terrier ist, sie kann Ronja im Ernstfall äußerst üble Verletzungen zufügen und nicht nur ihr....

Zumal sie ja terriertypisch mehrfach und hartnäckig auf Ronja losgeht....

Und die Hlter scheinbar es ja nicht für nötig halten, ihren Hund anzuleinen und unter Kontrolle zu haben, leider!

DieAbessinierin

• Hallo,

hab grade beim Amt angerufen. Die Dame war sehr nett, hat mir aber gesagt, was ich erwartet hatte.

Solange nix passiert ist, kann man nix machen. Sie fragte, ob meine Hündin bereits verletzt wurde. Mußte ich ja verneinen, wir haben es bisher immer verhindern können. Naja, ein Präventiv-Gesetz gibt es ja leider noch nicht. Sie bedauert das selbst, kann aber nix machen.

Sie bat mich, das Ganze schriftlich zu formulieren (und meine Nachbarin mit anzugeben, deren Hündin auch schon angegriffen wurde). Sie könne "nur" ein Schreiben hinschicken, indem sie auf die Halterpflichten hinweist. Naja, immerhin, besser als nix.

Ich könne mich noch bei der Stadtverwaltung erkundigen, ob in unserem Bereich ein Leinenzwang herrscht (gibt einige Ecken hier, wo Hunde nur angeleint geführt werden dürfen). Dann könne man dort ein Bußgeld verhängen. Aber unsere Straßen hier gehören da nicht zu, soweit ich weiß. Das betrifft z.B. die Innenstadt. Werd aber trotzdem mal anrufen (muß ich morgen machen (Mittwochs ist da zu).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Dann ist das, was mir noch einfällt, dass IHR für Euch und Euren Hund mit dieser Hündin das Thema ein für alle mal klärt - indem sie irgendwas schepperndes vor die Pfoten gedonnert kriegt oder einen vollen Strahl aus einer Wasserpistole ins Gesicht - irgendwas, das sie mächtig beeindruckt, damit sie wenigstens EUCH in Ruhe läßt.

LG, Chris

• Zitat

Carina, auch wenn Bijou "nur" ein Terrier ist, sie kann Ronja im Ernstfall äußerst üble Verletzungen zufügen und nicht nur ihr....

Zumal sie ja terriertypisch mehrfach und hartnäckig auf Ronja losgeht....

DieAbessinierin

Das war auch weniger meine eigene Meinung als vielmehr die die ich in solchen Fällen von Ordnungsamt/Polizei erwarte. Hätte ich vll. anders ausdrücken sollen, sorry.

Meine Doggen-Hündin hing mal ein JRT an den Rippen, ich weiß also ziemlich gut wie heftig die sein können. Der hatte nur Glück dass meine so verdammt gutmütig war...

betty: naja besser als garnichts ist das schonmal. Berichte bitte wie es weiterging, ob sich nun was tut...

• Hallo,

ich werde die Tage auch noch mit meiner Nachbarin schnacken (wir sind gut befreundet). Die ist ja auch nicht gut zu sprechen auf Bijou. Ihre Cockerhündin hat auch schon Erfahrungen mit ihr machen müssen. Dann wären wir schon zu zweit.

Vielleicht treffe ich demnächst hier noch mehr Leute, die bereit wären, mir ihre Adresse zu geben. Bisher hab ich zwar andere Vorfälle beobachtet bzw. war dabei, kenne aber die Leute nicht (maximal den Namen des Hundes... :D ).

Einer hat mal Bijou gepackt und sie dem Halter in den Arm gedrückt (der hat da noch immer die Hände in den Taschen gehabt und hatte seelenruhig beobachtet, wie Bijou den Welpen traktiert hatte). Fand ich sehr beherzt, sein Eingreifen. Der war auch richtig sauer, weil der Halter nur grinsend dabei stand.

Der andere Hund, der gestern noch dabei war, war übrigens kein uns bekannter Hund (mein Mann hatte ihn im ersten Moment verwechselt). Nein, das ist ein Welpe, der da jetzt wohl noch mit eingezogen ist. Ich fasse es nicht, die können auf einen Hund nicht vernünftig aufpassen und jetzt haben die nen Welpen dazu. Der kann ja ganz viele tolle Dinge von Bijou lernen... :headbash: Oder er wird irgendwann ihr Opfer... :gott:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja (die ich nicht ins offene Messer laufen lasse, nur um was gegen die in der Hand zu haben...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!