Trickdogging

• Danke für die Erklärung Vannii! Maja springt durch "schnips" über all rauf. Aber da ich meist allein unterwegs bin habe ich mir das eher schwierig vorgestellt! :D Dann werd ich mal damit anfangen!

Noch eine Frage an Alle:
    Maja ist ein Hund der sich bei jeder Gelegenheit hinsetzt. Deswegen sind auch Übungsversuche zum "UmDieEigeneAchseDrehen" oder "verbeugen" gescheitert.
    Nun wäre meine Schlussvolgerung ihr erstmal Steh beizubringen, aber wenn ich ihr an der Bauchfasse damit sie sich hinstellt tut sie Alles Mögliche, außer sich einfach hinzustellen! :roll:
    Habt ihr noch einen tollen Tip für mich? Habe das Gefühl das ich den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht sehe! :hilfe:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Trickdogging* Dort wird jeder fündig!

• Hast du mal versucht, es zu shapen?
      Cleo setzt sich auch ständig hin...und anfassen ist auch nicht drin.

Oder wenn sie sitzt/liegt mit Leckerlie in Steh locken. Und das wichtigste: Immer im stehen füttern.

Ich habs nun letztlich geshapt. Aus dem Platz heraus ist sie auf mich zu gelaufen, beim Aufstehen habe ich geklickt. Dann aus dem Sitz heraus. Leckerlie natürlich immer zugeworfen. Nun bin ich dabei, das stehen bleiben zu clicken.

• Ja, so werde ich es wohl mal probieren. Was meinst Du mit Leckerlie zu werfen?
      Ich bin nämlich gerade dabei ihr das Leckerlie auffangen zu zeigen! :smile:
      Das Hörzeichen führe ich dann später ein, richtig? Was benutzt Du als Sichtzeichen?

Danke schonmal Ashera!

• Bei der Methode habe ich sie auf etwa 2 Meter Abstand liegen lassen, wenn sie dann aufgestanden und zu mir gelaufen ist eben geclickt. Damit sie es aber nicht mit dem zu mir kommen verbindet habe ich ihr das Leckerlie zugeworfen.

Ich habe das Hörzeichen sofort eingeführt. War eher so ein Start-Signal...nach mir darf man sich da aber nicht richten, ich mach das nicht so, wies im Buch steht.
      Als Sichtzeichen habe ich die flache Hand mit Handfläche nach oben, meißt noch in der aufwärts-Bewegung.

• Gut, so hätte ich das auch gemacht denke ich.
      Werde demnächst berichten wie es klappt, habe noch nicht damit angefangen.

Dankeschön!

• Zitat

Vanii
      Kann dein Video leider nicht öffnen, also her mit Beweisbildern. :D Sieht bestimmt Klasse aus.

OT: Hab am WE Basenjis kennen gelernt. Die sind ja richtig toll, aber auch anstrengend, oder?

Kein Problem, Beweisbilder kann ich mittlerweile einige liefern^^

Woodstock ist zum Glück ja kein reinrassiger Basenji - im Groben ist er sehr angenehm und "einfach" (die einzige Sache ist, dass er häufig "anders" lernt, als der Durchschnittshund...).
      Ein reinrassiger Basenji ist in der Tat sehr anstrengend... vorallem wegen seinem stark ausgebildetem Jagdtrieb! Der ist bei Woods glücklicherweise so gut wie gar nicht ausgebildet; er jagd gerne Vögeln hinterher, was ich mittlerweile aber prima im Griff habe - das Interesse daran schwächt immer weiter ab.

Ich habe mir Sonntag Abend einen neuen Trick überlegt, undzwar soll Woods nun eine Art "Nummerngirl" mimen. So sollte es später aussehen:
      Hund läuft mit einem Schild im Maul einen großzügigen Zirkel um mich herum, bzw. einmal außen am Publikum vorbei...

Den ersten Teil, das Festahlten und Tragen des Schildes, haben wir bereits drauf!
      Auch einen Zirkel um mich herum, läuft er mittlerweile, allerdings in einer sehr geringen Distanz... ich werde heute Nachmittag mal auspobieren, mit einer Art Longenzirkel nach und nach mehr Distanz zwischen Woods und mir aufzubauen (mit Hilfe von Gegenständen, um die er herum laufen soll).

Seit gestern beherrscht Woods auch den Trick "Monty Burns"... Fotos folgen! ;D

• Zitat

Seit gestern beherrscht Woods auch den Trick "Monty Burns"... Fotos folgen!

Reibt er dann etwas seine Pfoten aneinander oder so? =)

-Maja ist heute auf meinen Rücken gesprungen mit einigen Verrenkungen von mir weil ich keine Hilfsperson hatte! :lol:

• Zitat

-Maja ist heute auf meinen Rücken gesprungen mit einigen Verrenkungen von mir weil ich keine Hilfsperson hatte! :lol:

:D

Ich habe ja auch keine Hilfspersonen, wenn ich an Tricks arbeite.

Darum liebe ich die Targets so sehr, weil sie mir eine sehr große Hilfe sind ;)

Und über das freie Shapen, wenn der Hund das "Mach was!" gelernt hat, kann man auch eine Menge aufbauen ;)

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• So habe ich Maja gezeigt das ich möchte das sie buddelt. Auf "Wo ist die Maus" :lol:
      Leider macht sie es bislang nur an bestimmten Stellen. Malsehen wie sir das noch ausweiten können.
      Mit den Targets hast du da natürlich recht... :???: hätte ich auch drauf kommen können, oh man. :roll:

• Ich brauche noch einmal Euren (oder SheltiePower´s :hust: ) Rat.
      Es geht um "Slalom durch die Beine!"
      Maja musste ich am Anfang sehr dazu überwinden. Auch beim "Home" hatte sie erst Schwierigkeiten. Das geht inzwischen gut.
      Beim Slalom durch die Beine fehlt es uns nur leider an Geschiwindigket!

Was kann ich dafür tun das mir Maja schneller durch die Beine "huscht?"

:hilfe:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Trickdogging* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!