-
-
hey ihr, ich mach mit meiner Motte auch ein paar Tricks aber nur Just for Fun.
Hab auch mit meiner Motte ein kleines Video gemacht aber ich weiß nicht ob ich das hier rein packen darf?
Lg Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich brauche noch einmal Euren (oder SheltiePower´s ) Rat.
Es geht um "Slalom durch die Beine!"
Maja musste ich am Anfang sehr dazu überwinden. Auch beim "Home" hatte sie erst Schwierigkeiten. Das geht inzwischen gut.
Beim Slalom durch die Beine fehlt es uns nur leider an Geschiwindigket!Was kann ich dafür tun das mir Maja schneller durch die Beine "huscht?"
Hm,
ist so aus der Ferne schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
Es kann echt mehrere Gründe haben.
Den einen hast Du ja selbst schon genannt.
Wenn Dein Hund sich unwohl fühlt, unter Dir zu sein, könnte es sein, daß dies den Hund etwas zögern läßt.
Schlechte Erfahrungen mit Füßen von Menschen und Bewegungen der Menschen neben dem Hund, bzw. über dem Hund, sind dann auch noch so eine Sache.Falls dies zutreffen sollte, bleibt Dir nicht anderes übrig, öfters, aber in wirklich kurzen Einheiten, zu üben, daß es unter Dir gar nicht mal so schlecht ist.
Also, dann mal einfach nur das "blöde unter Dir stehen" immer wieder nur so bestätigen, in einem durch, und auflösen. Dann wieder rein, bestätigen mehrmals hintereinander, das aber kurz halten, und wieder auflösen.Und das immer wieder, bis sich der Hund sichtlich entspannt, und dann gerne unter Dir steht.
Der andere Grund ist der Hund selbst, bzw. seine "natürliche" Geschwindigkeit. Ist das das normale Tempo vom Hund, wirst Du Dich leider darauf einstellen müssen, daß Du da nicht mehr so viel puschen kannst.
Dann wirst Du es halt akzeptieren müssen, daß Dein Hund eher zu der langsameren Sorte gehört.Dann noch eine Sache, die ich letzte Woche hier auf dem Platz mal selbst beobachten konnte. Da hatte jemand Slalom mit seinem Hund gemacht. Dabei wurde nicht gewartet, bis der Hund ganz durchgelaufen war, sondern, sobald der Hund so halb "drin" war, wurde über den hinweggestiegen.
Sah echt gefährlich aus. Jederzeit hätte eine falsche Bewegung gemacht werden können, welches dann beide zu Fall gebracht hätte.Dem Hund hatte diese Bewegung vom Halter über ihn sichtlich nicht behagt. Erst, als der Halter gewartet hatte, und auch eine leicht veränderte Beinstellung gemacht hatte, fühlte der Hund sich wohler und ist auch schneller durchgelaufen.
Da ich Euch leider nicht sehen kann, kann ich schlecht sagen, was bei Euch der Grund sein könnte.
Das wirst Du leider selbst irgendwie herausfinden müssen.Wenn Du weiß, daß es etwas schneller gehen kann, dann würde ich folgendes vorschlagen. Du arbeitest am sogenannten Zeitfenster.
Also:
Erst clickst Du, daß Dein Hund überhaupt schön durch die Beine läuft, gerne auch mit einem Target, weil da manche Hunde schon mal eher "Gas geben"Kommt dies sauber rüber, ohne zu stocken und ist dies auch wirklich vom Hund verstanden worden, dann kannst Du anfangen, nur noch den Hund zu bestätigen, wenn der schneller war. Dafür müßtest Du innerlich zählen "Einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, ....." und so weiter.
Nur noch der "schnellere" Durchlauf wird bestätigt, der langame nur verbal gelobt.
Bitte achte dann aber auch auf die Frusttoleranz bei Deinem Hund.Aber sonst, ist es ehrlich gesagt, für mich, so aus der Ferne, echt schwer, das zu beurteilen, oder Dir halt Tipps zu geben, wie es "besser" oder gar anders laufen könnte.
Tut mir Leid!
@ ladyhawk,
wieso solltest Du denn kein Video hier reinstellen dürfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ok dann bin ich mal so frei
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen was wir noch Üben könnten
http://www.youtube.com/watch?v=wvqslGBT2Co
Lg melanie
-
Sieht nicht schlecht aus!
Ein Tip von meiner Seite aus:
Bitte mach nicht die Übungen "Toter Hund" und "Rolle" direkt hintereinander.
Zum einem ist es für den Hund schwer, aus der "Toter Hund" Position aus weiter zu rollen, weil ihm dann der nötige Schwung fehlt.
Zum anderen könnte es vorkommen, daß der Hund, sollte der mal nur, und dann noch für längere Zeit, "Toter Hund" machen, dann immer zu rollen anfängtZu den anderen Übungen,
och,da gibt es eine Menge!
Die Liste ist ja ellenlang, der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.
Was möchtest Du denn gerne machen? Fragen wir es mal so.
Oder, woran hat der Hund am meisten Spaß?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Normaler weise mache ich jede Übung einzeln und belohn sie nach jeder Übung. Aber ich wollte nicht soviel aufs Video, deswegen haben wir das alles nacheinander gemacht. Normaler weise steht sie nach jedem "Peng" wieder auf.
Luna hat eigentlich an vielen sachen spaß, aber mir fehlt der Input. Die Übungen sollten auch nicht so schwer sein (im moment).
luna lernt sehr schnell für1s Winken haben wir 5 Minuten gebraucht fürs einparken 2 tage ( pro tag 2 mal 5 Minuten)
Lg melanie
-
-
Tja,
Schämen
Aufräumen
rückwärts Slalom
Kreisel um HF, vorwärts und rückwärts,
Achten um die Beine, auch vorwärts und rückwärts,
Steppen
vornehm liegen, also Pfoten überkreuzen,
Gegendstände ziehen, oder schieben
Stapeln
und so weiter, und so fort..........
Viel Spaß!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
SheltiePower:
Danke für Deine Ratschläge! Mehr habe ich auch nicht Erwartet. Es ist ja eine Ferndiagnose.
Weitergehen während Maja noch nicht ganz durchgelaufen ist tue ich nicht! Das ist mir einmal passiert und hat sie natürlich gleich verunsichert.
Sie geht inzwischen 5mal sauber durch. Aber normalerweise ist das nicht ihre Geschwindigkeit!
Beim "Home" habe ich sie auch öfter länger unter mir sitzen lassen und habe sie dabei mit z.B. Fleischwurst gefüttert und sie gestreichelt! Das hat wirklich was gebracht.
Dann werde ich wohl anfangen das schnellere durchgehen mit dem Clicker zu verstärken.
Das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht.
Ich dachte ich seh den Wald vor Bäumen malwieder nicht und frag mal nach!ladyhawk: schönes Video !!
Wie wäre es noch mit
Zudecken
Breakdance
Ohren zuhalten
oder Headbanging?ach es gibt soo viel was man noch machen könnte...
-
Kurze Frage: Wie sieht Breakdance aus?
Hört sich total lustig an -
Breakdance:
"Er lernt, sichauf den Rücken zu rollen und sich dabei um die eigene Achse zu drehen. Das Ziel erreicht man in folgenden Schritten:Step1 - "Peng" (...)
Step2 - "Kopf wackeln" (...)
Step3 - "Reaktionsschnell reagieren" (...)
Step4 - "Dreh dich" (...)
Step5 - "Beinarbeit" (...)
(...)
Quelle: das Buch "Trick Dogs"
-
Hab Maya auch zum Spaß ein paar Tricks beigebracht, sie hat auch super viel Spaß daran..wäre ich nicht so ideenlos.
Wir tüfteln zur Zeit daran wie wir den übergang von "Hände hoch" (also Männchen) ins "Peng.Peng" (tot umfallen) hinbekommen sollen.
Sie kann beides, schmeißt sich aber vom sitzen nicht direkt auf den Boden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!