-
-
Vielen dank für eure Anregungen. Als nächstes auf dem Plan steht jetzt "Feine Dame" also Pfoten überkreuzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Süß! Maja überkreuzt ständig die Pfoten!
Vielleicht versuche ich mich auch mal daran!Viel Erfolg und Spaß ladyhawk ....
-
Süße Ideen
-
So, hab jetzt alle Seiten gelesen! Tolle Ideen und Erklärungen habt Ihr da! Eine Idee hab ich auch noch! Auf das Kommando "Bist Du müde?" kann mein Hund gähnen! Kam per Zufall zustande, weil ich es spontan geclickert habe! Arbeite gerade am Rückwärtsgehen! Ein paar Schritte klappen schon! Beine überkreuzen finde ich auch süß! Kommt als nächstes dran!
-
Das Überkreuzen der Pfoten finde ich auch süß... habe es mit Woods mal trainiert, fand er aber völligsten doof, deswegen hab´ ich´s dann gelassen...
-
-
Nun steh ich da, will Luna " Feine Dame " beibringen, aber ich weiß nicht wie
-
Zitat
Nun steh ich da, will Luna " Feine Dame " beibringen, aber ich weiß nicht wie
Dazu gibt es im "Aufgabe des Tages " Thread eine super gute Anleitung
Ich persönlich würde das mit einem Pfotentarget aufbauen!
Ich könnte nachher mal gucken, ob ich die finde, und dann packe ich die Kopie hier rein
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Dazu gibt es im "Aufgabe des Tages " Thread eine super gute Anleitung
Ich persönlich würde das mit einem Pfotentarget aufbauen!
Ich könnte nachher mal gucken, ob ich die finde, und dann packe ich die Kopie hier rein
Schöne Grüße noch
SheltiePowerJa das wäre lieb
Aber ich arbeite ohne jegliche Hilfsmittel.
-
So,
hier erst mal die versprochene Anleitung!
ZitatDas mit dem Pfoten überkreuzen erkläre ich Dir gerne.
Dazu ist es vom Vorteil, wenn der Hund schon zuverlässig seine Pfote in die Hand gibt.Dann legst Du den Hund ins Platz und gibst ihm ganz normal Deine Hand, also von vorne, so wie er das ja schon vom Pfötchen geben her kennt. Für einige Hunde ist die neue Position schon eine Umstellung, aber die meisten legen sofort ihre Pfote drauf. Das wird am Anfang immer bestätigt, bis Du das Gefühl hast, daß diese Übung auch im Platz zuverlässig sitzt.
Erst dann kannst Du langsam anfangen, Deine Hand mehr in die Richtung der anderen Pfote, die ja liegen bleiben soll, zu ziehen. Gehe da lieber in kleinere Schritten vor und bau sehr viele Wiederholungen ein.
Wenn das gut sitzt, kannst Du dann anfangen, Deine Hand langsam immer mehr in Richtung Boden, neben der anderen Pfote, zu legen. Auch dabei lieber des Öfteren bestätigen. Irgendwann liegt dann deine Hand neben der anderen Pfote auf dem Boden.
Laß am Anfang den Hund noch ein paar Mal Deine Hand "treffen" und belohne dies. Dann kannst Du langsam anfangen, die Hand immer mehr ein Stückchen wegziehen, so daß der Hund nicht mehr die Handfläche trifft, sondern die Finger, dann die Fingerspitzen, und so weiter.
Irgendwann wird der Hund nix mehr neben sich haben, das er treffen könnte, aber er sollte Deine Hand, bzw. Deine Handbewegung noch sehen können, und Du fängst an, ihn zu bestätigen, daß er trotzdem seine Pfote zuverlässig bewegt und auf dem Boden aufsetzt, ohne daß er einen "Treffer" gelandet hat.
Anfangs wird er noch seine Pfote schnell wegziehen. Aber das soll Dir erst einmal egal sein. Arbeite daran, daß er diese Übung zuverlässig ausführt. Das Kommando könntest Du dann auch schon einfügen.
Und dann kannst Du damit beginnen, daß die Pfoten auch etwas länger überkreuzt aufeinander liegen bleiben sollen.Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower@ ladyhawk,
also, das Ganze aufzubauen, ohne irgendwelchen Hilfsmitteln zu benutzen, stelle ich mir recht schwer vor.
Dann geht es ja nur noch über die "körperliche Manipulation", also Hund an die Pfote packen und in die richtige Stellung legen; oder halt über das freie Shapen.
Beim ersteren würde mir meine kleine Maus abhauen, denn das mag sie nicht.
Und beim freien Shapen kann es nur klappen, wenn der Hund gelernt hat, vieles von sich aus anzubieten, und dabei auch mal anders vorgehen und weiter zu machen.
Unter Umständen kann es lange dauern, besonders, wenn der Mensch beim Timing noch Probleme haben sollte.Ich weiß nicht, wie Du arbeitest.
Ich bin ein Fan von Targets
Du kanst Dir ja mal die Anleitung durchlesen und dann mal sehen, wie Du es auf Deine eigene Art und Weise "zurechtschneiden" kannstUnd,
wenn es geklappt hat, würde ich gerne mal davon ein Bild sehen.Viel Spaß beim Üben,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also das was Luna kann ging meist über Leckerchen also z.b bei " Tür zu" hab ich leberwurst auf die tür geschmiert und um da ran zu kommen musste sie ja gegen die Tür springen dann gab es ein Freudenfeuer irgendwann war die Wurst weg und sie ist einfach so gesprungen.
Körperliche Manipulation hört sich so hart an, aber ja am Anfang zeige ich ihr was ich von ihr möchte, in dem ich sie in kleine Schritte dahin bringe. Aber ohne jeglichen Zwang weil sie soll ja Spaß daran haben.
Beim Einparken habe ich sie mit Leckerchen in die richtige Position gelockt dort bestätigt und das hat wunderbar geklappt!
*EDIT* Hast du vielleicht eine Anleitung wie man das Target aufbaut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!