-
-
Okay,
mit den Leckerchen führen würde auch irgendwie gehen.
Mein Problem dabei ist, daß man meist sehr oft sehen kann, daß der Hund dann nicht mitdenkt
Er geht dann immer hinter dem Leckerchen her, weil er es haben will, aber das Gehirn ist dabei "ausgeschaltet".
Am Ende hat der Hund gar nicht mitbekommen und auch nicht verstanden, was er da getan hat, und was er machen soll.Darum bin ich ja so ein Fan vom Target.
Richtig aufgebaut, ist das Target für den Hund nur ein "Ziel", welches ihm anzeigt, DA sollst du irgendwie hin.Wie er es dann am Ende macht, bleibt seine Sache.
Er hat die Möglichkeit und die Gelegenheit, was auszuprobieren.
Ist es "richtig", kann man das als Mensch bestätigen.Der Vorteil dabei ist, daß der Hund dann "bewußter" mitdenkt und auch sauberer mitarbeitet. Und somit auch in der Lage ist, seine Aktionen selbstständig zu wiederholen.
Schöne Grüße noch
SheltiePowerEDIT:
Ja, irgendwo gibt es noch eine Anleitung von mir, wie man ein Target aufbaut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
stimmt... ob man die Wiederfindet?
Hier gibtes auf jeden Fall Fotos davon!
https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=60 -
Okay,
hier kommt nun mal eine schnell zusammengefaßte Anleitung, wie man ein Target aufbauen kann.
Eines vorweg: Es gibt viele Arten von Targets
- Pfotentarget
- Nasen / Schnauzentarget
- Ganzkörpertargetund so weiter......
Was ist ein Target?
Targets können verschiedene Gegenstände, oder auch Teile von Deinem Körper sein. Also Kochlöffel, Fliegenklatsche, Bierdeckel, Post-It, oder halt auch Dein Knie, Deine Hand, Deine Finger und so weiter.Target kommt aus dem Englischen und heißt schlicht und einfach: Ziel.
Dein Hund wird lernen, sich auf dieses Ziel zu konzentrieren.Wie baut man das auf?
Erst einmal solltest Du Dir überlegen, was genau Du haben willst.
Für die "Feine Dame" Position bräuchtest Du ein Pfotentarget für den Hund.
Dazu kannst Du entweder einen Stock, Kochlöffel, oder halt auch Deine Hand nehmen.Dann "erklärst" Du Deinem Hund, daß Du gerne möchtest, daß er seine Pfote auf Deine Hand oder Stock legt, sobald Du diese ihm reichst.
In der Regel reicht es, wenn Du Deine Hand, oder den Stock ganz nah an der Pfote vom Hund hältst.
Für Anfängerhunde, die noch nicht gelernt haben, daß sie selbstständig arbeiten dürfen, kannst Du auch ein Leckerchen in Deine Faust halten.Dein Hund will ja an das Leckerchen dran, und wird dann einiges ausprobieren, um an diese Beute zu kommen. Ist Deine Hand in der Nähe von seiner Pfote, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er seine Pfote einsetzen wird.
DAS wird dann bestätigt, und Dein Hund bekommt dafür die Belohnung.
Langsam wird Dein Hund immer sicherer in dem, was der da tut. Du könntest dann also das Leckerchen weglassen.Halte ihm die Hand hin, Pfote kommt --> Click und Belohnung
Achte bitte auch darauf, daß Du in ganz kurzen Einheiten übst, und das die sogenannte "Klickerrate" recht hoch ist.
Kommst du in einer Minute so auf 8 - 10 Klicks, so ist es gut.
Hast Du in der Zeit weniger als 5 Klicks, dann machst Du noch irgend etwas "falsch" für Deinen Hund, weil es für ihn noch zu schwer ist.Es sei denn, Du hast einen sogenannten "Nasenhund"
Dann wirst Du noch einen kleinen Zwischenschritt mit einplanen müssen.
Gerade bei "Nasenhunden" ist es üblich, daß sie immer zuerst mit ihren Schnauzen weiter arbeiten wollen. Damit sie nicht zu schnell gefrustet sind, belohne das anfangs ruhig.
So lernt der Hund, daß er sich auf die Hand konzentrieren soll.
So langsam kannst Du Deine Anforderung steigern.Achte dann aber auf die winzigste Regung!
Sobald die Pfote sich auch nur Minimeter vom Boden hebt, gibt es Click und Belohnung!Für die spezielle "Feine Dame" Übung achte auch darauf, daß es immer die gleiche Pfote ist
Später kannst Du dann anfangen, Deinen Hund abliegen zu lassen.
Halte ihm die Hand hin, und schau, ob seine Pfote zuverlässig kommt.Dann geht es weiter mit der anderen Anleitung
Ich hoffe, ich konnte Dir so einigermaßen weiter helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Super tausendank
Ich denke mal ich werde es mit einem Kochlöffel versuchen.
Hast du am anfang etwas gesagt wenn sie das Target berühren soll mit der Pfote oder nur belohnt?Achso seit gestern kann die Motte "down" sie schielt zwar immer noch zu mir hoch aber es funzt zu 90%
*Edit* sag mal gibt es von euch ein Video wo ihr Tricks macht?
-
Zitat
Super tausendank
Ich denke mal ich werde es mit einem Kochlöffel versuchen.
Hast du am anfang etwas gesagt wenn sie das Target berühren soll mit der Pfote oder nur belohnt?Achso seit gestern kann die Motte "down" sie schielt zwar immer noch zu mir hoch aber es funzt zu 90%
Also,
wenn ich mit Targets arbeite, gibt es bei mir grundsätzlich keine Kommandos.
Bevor wir loslegen, "erinnere" ich meine kleine Maus noch einmal daran, wofür "DIESES TARGET" grad da ist, also was ich gerne von ihr hätte, dann geht es auch schon weiter.
Ich lege das Target zurecht, und sie bekommt nur noch ein "Mach was!". Dann darf sie loslegen und ausprobieren, wie es ihr gefällt
Dann wird nur noch bestärkt und belohnt.
Ich rede dabei so wenig wie möglich mit ihr, weil ich sie ja auch nicht ablenken möchte.Wenn es richtig war, und ich genau dieses Verhalten noch einmal haben möchte, gibt es dann schon mal ein "Noch mal!" von mir.
Das funktioniert aber auch nur bei uns, weil sie beide Begriffe kennt und es auch universiell einsetzen kann
Sitzt die neue Übung schon recht gut, wird dann erst das Wort - Kommando für diesen Trick gegeben.
Schöne Grüße noch
SheltiePowerEDIT:
Nein, es gibt von uns keine Videos, wo wir Tricks machen -
-
Zitat
EDIT:
Nein, es gibt von uns keine Videos, wo wir Tricks machendann nochmal vielen Dank
Schade ich würde euch echt gern mal in Aktion sehen. Da kann man von den "Großen" vielleicht was abschauen
-
Zitat
dann nochmal vielen Dank
Schade ich würde euch echt gern mal in Aktion sehen. Da kann man von den "Großen" vielleicht was abschauen
Finde ich auch! Och SheltiePower... mach doch mal ein Video...
-
Zitat
Ach herje!
Wenn Du wirklich was von "den Großen" abschauen möchtest, dann kann ich Dir ein Clicker Seminar von Denise Nardelli empfehlen!
Die ist in solchen Dingen echt superIch bin nur ne "Kleene", die auf ihren Pfaden wandelt und Spaß an Tricks hat. Habe ja auch einen Hund, die Spaß daran hat und super mitarbeitet. So paßt das schon
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ach herje!
Wenn Du wirklich was von "den Großen" abschauen möchtest, dann kann ich Dir ein Clicker Seminar von Denise Nardelli empfehlen!
Die ist in solchen Dingen echt superIch bin nur ne "Kleene", die auf ihren Pfaden wandelt und Spaß an Tricks hat. Habe ja auch einen Hund, die Spaß daran hat und super mitarbeitet. So paßt das schon
Schöne Grüße noch
SheltiePowerJa und genau deswegen weil ich aus deinen ganzen Beiträgen raus lese wieviel Spaß ihr daran habt, hätte ich dich und deine kleine echt mal gerne gesehen.
Im Netz gibt es genug Videos davon, aber ich wollte gerne dich sehen.
-
Zitat
Finde ich auch! Och SheltiePower... mach doch mal ein Video...
Sorry,
aber ich mag es nicht, mich irgendwo im Nirwana verschiedener Videoanbietern wiederzufinden
Ich bin gerne bereit, bei einem Treffen mal zu zeigen, wie ich arbeite.
Oder Du schaust mal, ob ein Clicker Seminar in Deiner Nähe ist
Die Denise macht es um Klassen besser als ich!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!