-
-
Das kann ich verstehen. Nagut!
Wir haben uns gerade eben am Step-Target ( heißt das so? ) versucht und siehe da, 2 Minuten hat es gedauert. Man konnte es in ihrem Gesicht wieder richtig denken sehen. Sozusagen.
Maja berührt zuverlässig den Pinsel mit der rechten Pfote.
Im Sitz, Steh und im Platz auch. *juhu*Wie ist es wenn man den Target-Gegenstand mal wechselt?
Muss ich den Hund dann wieder herausfinden lassen was er tun soll?
Denn ich habe ja kein Hörzeichen dafür.Was mache ich wenn sie den Target später auch mit den linken Pfote, oder beiden, berühren soll?
Sage ich dann "andere" oder "beide?" mmm....
Ich würde ich nämlich noch gern das "Ohren zuhalten" beibringen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ BinaMaja,
ich glaube, Du hast mir grad den Grund genannt, warum ich das Berühren von Targets nicht mit Kommandos belege
Vorhin hatte ich mir echt noch Gedanken dazu gemacht, warum das eigentlich so ist
Also,
ich lasse es Cheyene immer gerne selbst herausfinden
Ist sie gut drauf, probiert sie halt eh viel gerne und selbst aus.Ansonsten hilft nur, Fehler zu vermeiden, oder zumindest gering zu halten, indem Du das Target in der Nähe von der gewünschten Pfote hältst.
Der Hund wird es sich selbst schon recht leicht machen wollenUi,
das "Ohren zuhalten"!
Das klingt kompliziert!
Viel Erfolg beim Üben!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo ihr,
hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man dem Hund das Einparken beibringen kann? Geht das nur über Locken mit Leckerlie oder hat jemand auch noch eine andere Methode? -
Bevor ich jetzt da wieder einen ellenlangen Roman schreibe
sag mir doch bitte erst, was für eine Version vom Einparken Dir so vorschwebt?Es gibt zwei Varianten
Variante Nr.1 (die mache ich)
Hund kommt auf mich zu, macht kurz vor mir ne halbe Drehung und parkt dann rückwärts zwischen die Beine.
Dabei möchte ich, daß meine kleine Maus zwischen meinen Beinen stehen bleibt.
Mein Leihhund setzt sich hin.
Variante Nr.2 (wollen wir später mal in Angriff nehmen)
Hund macht die halbe Drehung schon aus der Distanz, wo er sich grad befindet, und läuft dann von dort die ganze Strecke rückwärts, bis der zwischen meine Beine "reinfährt"Welche Variante schwebt Dir denn so vor?
Schönen Gruß noch
SheltiePower -
Also ich würde sagen wir fangen erst mal mit der 1. Variante an
Was später dann noch kommt werden wir ja sehen, aber so würde es uns für den Anfang reichen. -
-
Sollte der Hund vorher das Rückwärtsgehen beherschen?
-
Okay,
also, drei Voraussetzungen sollte Dein Hund schon einigermaßen haben:
1.) er soll gerne und ohne Probleme unter Dir stehen
Das ist ja gerade für viele Hunde extrem schwer. Ich würde das auf jeden Fall separat aufbauen.
Hund also von hinten rein, bestätigen, und auflösen.
Und dann die Stellung unter den Beinen immer länger halten.2.) er soll sich Drehen können
3.) wenn er schon einige Schritte rückwärts laufen kann, ist es auch gut
Normalerweise halte ich ja nix davon, den Hund mit dem Target zu führen, aber hierbei würde ich da echt eine Ausnahme machen
Also,
Du läßt Deinen Hund vor Dir absitzen. Anfangs noch nicht zu weit weg.
Dann läßt Du Deinen Hund erst einmal vor Dir Drehungen machen.
Hunde sind in solchen Situationen ähnlich wie Menschen gestrickt, es gibt immer eine "gute" und eine "schlechte" Seite.
Die gilt es erst einmal herauszufinden.Das wirst Du halt daran merken, daß die "gute Seite" immer schneller und oft auch sauberer ausgeführt wird.
Du arbeitest natürlich ohne Kommando.
Der Hund sitzt vor Dir. Achte darauf, daß die Distanz zu ihm nicht allzu groß ist.
Du läßt ihn eine halbe Drehung ganz dicht vor Dir machen, und sobald er gerade mit dem Rücken zu Dir steht, hältst Du Deine Hand leicht unter seinem Kinn.Berühr den Hund dabei aber bitte nicht.
Wir wollen den ja nicht "körperlich manipulieren".Leckerchen in der Hand können zu sehr ablenken, deshalb mache ich das ungern, allerdings würden sie dabei helfen, daß der Hund dann rückwärts geht.
Sobald er unter Dir steht, wird der Hund bestärkt.
Du brauchst dafür einige Wiederholungen
Aber komischerweise ist das eine von den Übungen, die viele Hunde total gerne machen, und diese auch recht schnell lernen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich denke ich würde es wieder mit meinem magnetischen Zeigefinger versuchen!
Gibt es dafür ein gängiges Hörzeichen?und Dankeeee SheltiePower ! :ua_clap:
Meine Liste wird immer länger. Aber Eins nach dem Anderen !!!Die Liste:
-Auf "Fuß " mit einer Drehung an meiner linken Seite absitzen
-Sitz aus dem Liegen
-Winken
-Männchen
-Pfötchen geben l+r
-Hopp über Arme und Beine
-Home ( Nur auf das Sichtzeichen " Bein wegstellen")
(klappt Alles schon)-Rolle (Sichtzeichen noch nicht abgebaut)
-Schlaf (Sichtzeichen noch nicht abgebaut)-Slalom durch die Beine (noch nicht ausgereift)
-Bellen (noch nicht ausgereift)
-Knurren (noch nicht ausgereift)-Beine überkreuzen (in Arbeit)
-Ohren zuhalten (in Arbeit)erstmal vertagt: Verbeugen und Schäm dich! Das will einfach nicht klappen.
Bellen und Knurren tut sie (auf Kommando) bisher fast nur im Haus!Wir üben fleißig!
-
Brauche mal Hilfe beim Rückwärtslaufen! Meine Maus macht das schon ganz prima, a b e r sie läuft nur soviel (ca. 2m) rückwärts wie sie für richtig hält! Danach bleibt sie einfach stehen/sitzen, auch wenn ich das Kommando/die Handbewegung weiter mache! Ist ihr die Distanz dann zu groß? Wie soll ich ihr deutlich machen das sie noch weiter rüchwärts gehen soll? Und wenn sie nicht weitergeht, soll ich dann weiter zurück gehen oder auf sie zugehen?
-
Ich kann dir nicht helfen. Aber hier ist noch was zum Schmunzeln!
Passend zum Thema der Rückwärts-slalom!
http://www.youtube.com/watch?v=mSpBblab4Hg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!