Trickdogging

• @ Itta7,

ich würde dann, wenn Du es so ähnlich aufgebaut hast, wie es hier in diesem Thread als Anleitung steht, mit einem Stab noch zusätzlich arbeiten.
    Dieser Stab gilt dann für den Hund und auch für Dich ;) quasi als Markierungspunkt.

Erst, wenn der Hund seine beiden Voderpfoten hinter der Stange gebracht hat, wird bestätigt.
    Fang auch anfangs ganz nah an der Stange an.
    Je nach Größe des Hundes, sollte die Stange auch einen Abstand zum Boden haben, damit er diese auch bewußt wahrnehmen kann.
    Aber nicht zu hoch, weil wir ja auch nicht wollen, daß der Hund stolpert ;)

Dann mach noch mal die Übung:
    Futter zwischen den Beinen, Hund darf sich das Futter holen, Hund will dann den Halter anschauen und läuft dabei rückwärts.
    Sobald die Vorderpfoten hinter der Stange sind, gibt es ein Click, und die Belohnung gibt es direkt (!) an der Stange!
    Das ist soweit wichtig, weil es dem Hund noch einmal zusätzlich hilft, die Stange auch bewußt wahrzunehmen.

Wenn das dann verstanden wurde, kann man an der Distanz arbeiten.
    Bau sie auch langsam auf.
    Gerade Hunde, die etwas unsicher sind, gehen nicht so gerne von ihrem Halter weg.
    Ein anderes Problem könnte auch das sein, was sich hinter dem Hund befindet, also Sofa, Tisch, Wand, Mauer, andere Menschen, Hunde und so weiter. Dann gehen sie auch nicht so gerne weiter weg.

Viel Spaß beim Üben,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Neu

Hi

hast du hier Trickdogging* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Vorhin, am Ende unserer Clickereinheit, hat Maja 2 mal ohne Pinsel auf "vornehm" ihr rechtes Bein über das linke gelegt!
      =) dann gabs ein großes "Taraa mit Lecker" und sie liegt wieder in der Sonne!

• Hallo ihr Lieben,

nu brauche ich auch mal ein paar Tipps. Ich übe mit Soi schon eine gefühlte Ewigkeit an dem Trick "Schäm dich". Ich habe es schon mit Post-it's, Haargummis und einem Haarband probiert. Am besten klappt es noch mit dem Haarband, da schämt sie sich aber auch nur, wenn sie das wirklich um hat. Sobald das Band weg ist, guckt sie mich an und wartet, dass das Leckerli einfach so in die Schnüss wandert.
      Habt ihr noch Tipps oder ist das einfach nicht "ihr" Trick?

• :herzen1:

Ist das süß!

Danke!
      Ist echt toll geworden! :gut:

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

die jetzt einfach mal abwartet, ob noch andere Anleitungen fürs "Schämen" schreiben können :smile:

• Also ich hab meinem Mädel bei "Schäm Dich" ein kleinen Tesafilmstreifen auf die Nase geklebt! :ops: Das hat super geklappt! Der Streifen geht nicht sofort ab, so dass man die Gelegenheit hat mind. 2 - 3 mal zu bestätigen bevor Hundi den Streifen abbekommt! Allerdings kommt es auf´s Tesa an ob es einigermassen hält! ;)

BinaMaja: Das Bild ist wirklich süß! Hoffe ich bekomm von meiner Maus auch mal so ein Foto hin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!