-
-
@ lauralu und BinaMaja,
darf ich mal fragen, wie Eure Hunde so drauf sind, wenn Ihr mit Euren Hilfsmitteln "Schäm Dich" übt?
Sind sie übereifrig bei der Sache?
Gehen sie eher "gesittet" dabei vor?Ich würde Euch echt mal bitten, ein Auge drauf zu haben.
Ich will Euch auch gleich sagen, warum ich das frage.Als ich damals mit meiner Maus das "Schäm Dich" geübt habe, habe ich auch mit einem Tesafilm, später mit einem Haargummi gearbeitet.
Sie hatte auch sofort ihre Pfote gehoben um das lästige Teil von ihrer Schnute zu entfernen.Dabei war sie für ihre "Umwelt" nicht mehr "offen" gewesen.
Sie hatte nichts mehr mitbekommen, erst recht nicht, daß ich sie bestätigt hatte.
Erst, als sie es endlich geschafft hatte, war sie wieder bereit gewesen, Signale von mir zu empfangen.Nur,
leider gab es da nichts mehr, was ich noch bestätigen konnte.
Ich wollte ja ihre Pfote auf der Schnute haben.Also mußte ich mir einen anderen Weg suchen.
Ich hätte mit einem Target arbeiten können, aber damals bin ich nicht auf die Idee gekommen.
Heute würde ich es sofort nur damit aufbauenIch habe einen anderen, ungewöhnlichen Weg gewählt, der auch nicht bei jedem Hund klappen wird.
Durch ein Video von der Mary Ray wußte ich, daß man den Hund zum "Schämen" bekommen konnte, wenn man diesen ganz vorsichtig, und auch leicht von der Seite, nicht von vorne, anpustet.Das hatte bei uns viel besser geklappt, und Cheyene kann nun "Schäm Dich" in drei Positionen
Arbeiten Eure Hunde aber konzentriert und wirklich super gut mit, dann würde ich einfach mal behaupten, daß Ihr noch viel zu wenige Wiederholungen gemacht habt
Dann solltet Ihr lieber etwas mehr Geduld mitbringen, und noch einige Wiederholungen mehr machen.
Ob Euer Hund diese Übung nun langsam verstanden hat, werdet Ihr an ihm selbst merken.Eure Hand mit dem Tesafilm, Post-it, oder Haargummi geht in Richtung Schnauze vom Hund.
Hund sieht das.
Hund weiß schon was gleich kommen wird, und fängt schon mal an, sich zu "schämen".Aber, wie gesagt, um da hin zu kommen, bedarf es schon einige Wiederholungen
Bei mir war es später so gewesen, daß ich nur noch so tun mußte, als ob ich gleich pusten würde, da hatte Cheyene schon angefangen, sich zu "schämen".
Bei einem anderen Hund, und das war nur Zufall gewesen, habe ich mal gesehen, daß der irgendwie einen Wassertropfen auf der Schnauze sitzen hatte.
Um diesen "lästigen Tropfen" zu entfernen, fing dieser auch an "sich zu schämen"Habt einfach etwas mehr Geduld, übt in kurzen Einheiten und beobachtet Eure Hunde genau.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu SheltiePower,
ich denke Du hast das Problem ganz gut beschrieben.
Wenn Maja und ich zusammen etwas erarbeiten ist sie immer sehr aufmerksam. Wenn sie mich anschaut kommt es mir so vor als würde sie versuchen nicht zu blinzeln um mich nicht aus den Augen zu verlieren!
Als ich ihr das Haarband um die Nase machte, habe ich damit sozusagen unsere Verbindung unterbrochen. Sie war genervt vom Gummiband und nach dem sie das doofe Ding endlich ab hatte war sie wieder "voll da"! -
Habe ein Problem! Bringe meinem Hundi gerade "Rechts" und "Links" bei! Das macht sie auch schon prima! Schaut sie mit mir in die gleiche Richtung ist das Kommando ja klar! Nur wenn sie auch mich zukommt weiß ich nicht ob ich aus meiner Sichtweite "Rechts/Links" sagen soll, oder aus Sichtweite meines Hundes! Ach ja, gebe die Kommados z.B. beim Fahrradfahren/Spaziergang oder wenn sie beim Schwimmen den Stock nicht findet und ich sie dahin dirigiere! Bis jetzt hab ich immer aus Sicht des Hundes die Kommandos gegeben! Habe aber das Gefühl ich verwirre den Hund damit! Wie handhabt Ihr das?
-
Zitat
Habe ein Problem! Bringe meinem Hundi gerade "Rechts" und "Links" bei! Das macht sie auch schon prima! Schaut sie mit mir in die gleiche Richtung ist das Kommando ja klar! Nur wenn sie auch mich zukommt weiß ich nicht ob ich aus meiner Sichtweite "Rechts/Links" sagen soll, oder aus Sichtweite meines Hundes! Ach ja, gebe die Kommados z.B. beim Fahrradfahren/Spaziergang oder wenn sie beim Schwimmen den Stock nicht findet und ich sie dahin dirigiere! Bis jetzt hab ich immer aus Sicht des Hundes die Kommandos gegeben! Habe aber das Gefühl ich verwirre den Hund damit! Wie handhabt Ihr das?
Na auf jeden Fall aus der Sicht des Hundes. Sonst müßte sie ja jedesmal erst gucken, wie Du stehst und dann entscheiden, wo´s weiter geht. Das kann ja aber auch durch aus für sie gerade aus heißen, weil Du seitlich zu ihr stehst. Nee, das ist zu kompliziert.
Also meine wissen, wenn´s das Kommando rechts gibt, dann laufen sie nach rechts...ohne sich umdrehen zu müssen und zu schauen, welches rechts gemeint ist.
-
Maja hat heute das erste mal in ungewohnter Umgebung auf Kommando geknurrt und gebellt, juhu!
Und wir üben gerade das einklappen der Vorderpfote!
Weiß Jemand dafür ein Hörzeichen?Übrigens klappt Sitz aus dem Platz völlig ohne Sichtzeichen! nochmal, Juhu!
-
-
Oh, hier habe ich ja gar nicht mehr geantwortet.
Ich glaube Soi möchte beim "Schäm dich" üben einfach nur das Haarband so schnell wie möglich abstreifen. Ich habe auch ausprobiert zu pusten, das klappt aber nicht, da guckt sie mich nur an und macht nichts. Ich habe mich jetzt schon damit abgefunden, dass sie den Trick nicht lernen wird. Da geht die Welt auch nicht von unter :) -
Zitat
Und wir üben gerade das einklappen der Vorderpfote!
Weiß Jemand dafür ein Hörzeichen?Ich weiß jetzt zwar grad nicht so genau, was Du damit meinst.
Müßtest mir dann mal den Trick genauer beschreiben.Aber das ist doch gerade das Schöne beim Dog Dance / Trickdog! Du muß doch kein bestimmtes Kommando geben
Such Dir was aus, was Dir gefällt, und wie es Euch am besten paßt!Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
Ich weiß von Leuten, die einen braunen Hund haben, daß sie ihrem Hund folgende Kommandos beigebracht hatten:Männchen im Sitzen = Häschen / Hase
Männchen im Stehen = Bär
Als ich mit den Übungen angefangen habe, war mir schon klar, daß zu uns diese Kommandos irgendwie nicht so richtig passen würde.
Also habe ich es dann so gemacht:Männchem im Sitzen = Bitte (weil Cheyene ihre Pfoten dabei so schön hebt)
Männchen im Stehen = Pinguin (weil sie nun mal Farben wie ein Pinguin hat )
@ lauralu,
ich bin der gleichen Meinung.
Wenn ein Hund mir das nicht anbietet, muß er es auch nicht notgedrungen üben.
Basta!Allerdings,
wenn Deine Soi das doch macht, also Pfote auf der Schnauze, auch wenn nicht so, wie Du es willst, würde ich mal über einen anderen Aufbau nachdenkenIch persönlich würde in Deinem Fall das Ganze mal mit einem reinen Pfotentarget langsam aufbauen.
Kannst es ja mal probieren. Vielleicht klappt es so besser.Ansonsten ist halt der Trick bei Euch Vergangenheit
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bei uns ist Männchen = bist Du süß?
Was ich meinte ist, Maja soll die linke Vorderpfoten "einklappen"
also unter sich legen. So wie Hunde (und Katzen) das auch manchmal
bein schlafen tun!
Die Pfote liegt damm angewinkelt unter dem Hund!
Verstehst Du was ich meine?Und dafür fällt mir einfach nichts ein, deshalb die Frage!
-
Zitat
Bei uns ist Männchen = bist Du süß?
"Wie süß" (bei uns) = Schnauze flach auf was legen
- auf Hand, Schulter, Bein
- auf Stuhl, Kissenund so weiter...........
Zitat
Was ich meinte ist, Maja soll die linke Vorderpfoten "einklappen"
also unter sich legen. So wie Hunde (und Katzen) das auch manchmal
bein schlafen tun!
Die Pfote liegt damm angewinkelt unter dem Hund!
Verstehst Du was ich meine?Und dafür fällt mir einfach nichts ein, deshalb die Frage!
Ja,
ich weiß, wie Du es meinst.
Weiß nicht, wie Du es Deinem Hund antrainieren könntest, aber wie wäre es denn mit "Kätzchen", oder so was in der Richtung?
Oder "Spinx", auch wenn die Statue die Beine nicht angwinkelt hat.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!