Trickdogging

• Zitat

@ Shelti Power

Ich weiß nicht inwieweit du an deinem Hund "manipulierst" aber du könntest auch am Hinterbein (innen) kraulen oder "kitzeln", dann kommt das Bein auch hoch ;)

:D

Genau das machen wir ja.

Wenn wir unsere Schmusestunde haben, dann macht sie es eh automatisch.
    Geht es ans "Arbeiten", also ich fange an, das zu bestätigen, weil sie grad ihr Bein so erhoben hat, kommt das nicht noch mal :roll:

Ich habe aber Zeit.
    Ich werde das erst einmal etliche Male wiederholen, bis meine kleine Maus tatsächlich verstanden hat, daß ich gerne möchte, daß sie mit ihrer Hinterhand arbeitet.

Wenn das dann, irgendwann mal, recht zuverlässig kommt, werde ich darauf aufbauen.
    Immerhin hebt sie ja schon beim Kraulen ständig ihr Bein, schon vom Welpenalter an :lol:

Sag mal,
    ist es das, was Du mit Deinem Vierbeiner eventuell auch brauchst?
    Also, noch einige Wiederholungen mehr, bevor es mit dem nächsten Schritt weiter geht? :???:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Neu

Hi

Schau mal hier: Trickdogging* Dort wird jeder fündig!

• Also, eine Kante oder Stufe sehe ich nun nicht als Target im eigentlichen Sinne!
      Ein Target wäre für jede Pfote eine andere "Base" - der Hund wird auf diese dann jeweils für die vorgesehene Pfote konditioniert...

Der entscheidende Unterschied zwischen dem, was Du Dir als Target vorstellst und dem, wie es eig. sein sollte ist, dass sich diese nicht verändern - lediglich der Ort des "Ziels" ändert sich, nicht das Ziel selber (eine Stufe ist für den Hund wieder etwas komplett anderes, als eine Bettkante... deswegen wird ihr dann wohl letztlich auch schwer fallen, es ohne "Hilfe" auszuführen!)

Wenn Du z. B. als Hinter-/ Vorderpfotentarget unterschiedlich farbige Pappe verwendest, kannst Du diese ganz leicht vom Boden weg einfach als nächstes auf eine Stufe legen, und im darauf folgenden Schritt dann einfach mal an eine Wand pinnen...

Im letzten Schritt könntest Du die Targets dann so hoch an die Wand pinnen, dass sie diese nicht mehr erreichen kann, und so schon "gezwungen" ist, die Pfoten in der Luft zu lassen!

Gleichzeitig könntest Du dann auch schon vom visuellen zum verbalen Kommando übergehen und die Targets damit aus dem Spiel bringen...
      Da sollte dann auch der Punkt sein, wo sie es auch komplett ohne Hilfsmittel beginnen wird.

Woodstock lernt grade auch noch das Beinchen auf Kommando zu heben (in Sinne von jemanden anpinkeln!) - das auch über Kraulen der Flanken...^^ allerdings auch nur dann, wenn ich die richtige Stelle erwische, sonst hängt das Bein nur schlaff und knapp über dem Boden in der Luft rum!

LG

• Hmm entweder sie braucht noch ein bisschen oder aber ich muss es nochmal aufbauen... (dann vielleicht mit der Pappvariante?! Wobei ich das recht aufwendig finde :D )

Ich probiere es erstmal so, dass zu verfestigen und sonst schalt ich um... haben aber seit 2 Tagen nicht mehr probiert... hatte keine Lust :roll:

Ahhh oder aber ich baue auf die Stufe,Bettkante o.ä. einfach was rauf, sodass sie ihr bein nicht mehr raufstellen kann, sondern nur dranstellen und baue darauf auf? Wäre vielleicht auch eine Option...

Schade das Hunde nicht beim zusehen lernen könnnen :headbash:

• :D

Für was Du Dich auch am Ende entscheidest,
      ich würde echt dazu tendieren, auch dabei zu bleiben.

Wenn Du anfängst, immer wieder was Neues auszuprobieren,
      könnte das auch nach hinten losgehen und Du Dich selbst und erst recht Deinen Hund verwirren, ;)

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube schon, daß Hunde ein wenig in der Lage sind, nur durch reinem Zugucken was zu lernen.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Also, nach einem herben Rückschlag durch eine Fehlverknüpfung kommen wir dem Ziel auf 2 Beinen stehen immer näher. Leider ist es noch nicht lang genug für ein Foto und sie macht es nur sehr nah an mir. Aber da habe ich schon weitere Ideen wie ich das wegbekomme :D

Also es dauert nicht mehr lange zur Vollendung.

Nun habe ich mir den nächsten Floh ins Ohr gesetzt: Humpeln (also auf 3 Beinen laufen) allerdings mit einer Hinterpfote. Wie ich das mit der Vorderpfote aufbaue ist mir klar... aber zu hinten weiß ich ehrlich gesagt nichts.

Habe auch schon überlegt ob ich einen "Störfaktor" einbaue, um sie zum humpeln zu bewegen... aber ich möchte was, was stört, aber nichts zu dolles.

Hatte schon dran gedacht ihr einen Hundeschuh anzuziehen... das mag sie wahrscheinlich nicht... habe dann aber wieder bedenken, dass sie es nur auf den Schuh bezieht.. es also nicht umsetzen kann wenn er aus ist...

Können eure Hunde das? Wenn ja, wie aufgebaut? Damit habe ich dann wahrscheinlich den nächsten Monat zu kämpfen :roll:

Edit: Kann ich eigentlich auch mit Target machen oder? Also irgendwie mit Zeitung oder ähnlichem... Fliegenklatsche? Flasche?

Also Hinterbein rauf = Belohnung und dann immer höher und mehr... aber ich sehe es dann ehrlich gesagt wieder kommen das wir das Hilfsmittel erschwert wegbekommen *g*--- und wie macht sie dann den ersten Schritt? :???:

Ich fang erstmal an... Target schadet bestimmt nicht... :D

• das hört sich toll an, was (und wie) ihr alles mit euren hunden einübt !!! :gut:

gibt es bücher über trickdogging?

kann jemand eines empfehlen? :???:

liebe grüße :)

• Wie macht ihr das denn mit den Handzeichen? Mir fallen nie neue Handzeichen zu den Tricks ein, jetzt verwirr ich meinen Hund ständig mit ähnlichen Handzeichen und er macht dann den zu erst gelernten Trick den er mit einem ähnlichen Zeichen verbindet. Jetzt können wir keine neuen Tricks lernen, weil mir keine Handzeichen mehr einfallen ^^

• Wenn du nicht auf Körpersignale oder Worte umsteigen kannst, schau dich mal in der Gebärdensprache um. Ich glaube, da sollte es noch genug Möglichkeiten geben :D

• Zitat

Wenn du nicht auf Körpersignale oder Worte umsteigen kannst, schau dich mal in der Gebärdensprache um. Ich glaube, da sollte es noch genug Möglichkeiten geben :D

Mein Hund ist sehr auf Zeichen fixiert, wenn ich einen Befehl sage und dazu das Zeichen eines anderen mache folgt er grundsätzlich dem Zeichen ;-)

Gebärdensprache ist ne lustige Idee ^^ Guck ich ma.

• Eines verwirrt mich immer wieder: mal heißt es, der Hund soll auf Handzeichen reagieren, mal heißt es wieder, die soll man ausschleichen und auf Wortkommando umstellen. :???:

Gibt es hier überhaupt ein richtig oder falsch? Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass der Hund auf Handzeichen besser reagiert als auf Worte.

Was sagen denn die Könner hier im Forum dazu? Was ist (eurer Erfahrung nach) besser/sinnvoller? Und warum?

LG Gobby

• Neu

Hallo

schau mal hier: Trickdogging* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!