Trickdogging

• Neu

Hi

hast du hier Trickdogging* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da muss ich dich direkt noch fragen, wie du Cheyene "Dame"/"Lady" beigebracht hast. :D

• Zitat

Da muss ich dich direkt noch fragen, wie du Cheyene "Dame"/"Lady" beigebracht hast. :D

:D

Alles mit Hilfe von Targets :D

Ich sagte ja bereits, ich bin ein riesen Fan von Target geworden.
      Damit kann man echt alles machen, eine Menge Tricks mit aufbauen, und sie sind auch leicht abzubauen.

Eine Anleitung dazu findest Du im "Aufgabe des Tages" Thread ;)

:???:
      Ich sollte wohl mal echt Beispiel Bilder anfertigen?

Mal sehen.

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Ich habe da auch mal eine "Targetfrage" an dich SheltiePower! :smile:

Maja hat den "Zeigefinger - Target" ratz fatz gelernt! Und wir haben damit auch einige Tricks geübt!

Unteranderem das sich Maja vom Vorsitzen auf das Kommando "fuss" an meine Linke Seite setzt! (sie kommt in meine Richtung und dreht sich dann neben mir)
      Um ihr das beizubrigen habe ich sie mit meinem Zeigefinger geführt! War das ein Fehler? Meintest du das damit, das man dazu den Target nicht nutzen sollte? :ops:

(inzwischen macht sie das natürlich ohne vom ZF geführt zu werden!)

• Hallo Bina&Maja,

also, ich würde nicht so weit gehen, und behaupten, daß dies ein "Fehler" war, bzw. einer sein soll.

Bei manchen funktioniert dieser Weg tatsächlich, auch sehr gut, so wie bei Euch.
      Ich kann Cheyene auch "führen", indem ich meine Hände in der Luft wedele, und sie geht in die richtige Richtung weiter ;)

Ich weiß,
      es funktioniert auch irgendwie, bei manchen super gut, bei anderen so na ja, und andere kommen gar nicht weiter.
      Was aber auffällt, ist halt die Sache mit dem Abbauen der Hilfestellung.
      "Führt" man den Hund auf diese Weise, will sehr wenig bis gar nichts funktionieren, fällt die Hilfe weg.

Beim "richtigen" Einsetzen ist das Target zwar auch "nur" ein Hilfsmittel für den Hund, welches später mal abgebaut werden soll / muß.
      Aber, da der Hund schon beim Erarbeiten des Tricks "richtig" mitdenken muß, kommt einem irgendwie das "Herausschleichen" des Targets viel schneller, und vor allem einfacher vor ;)

Und, man kann beim Erarbeiten von Tricks selbst noch ein wenig "tricksen", so daß man mit Hilfe von vielen Kleinigkeiten ziemlich gut zum Ziel kommt.

Aber,
      diese nun alle hier niederschreiben ist echt anstrengend und viel zu langwierig!
      Das sind so Kleinigkeiten, die man besser live zeigen kann ;)

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• ;)

Kein Problem!

Ich bin auch kein Experte für solche Sachen.
      Ich habe einige Seminare besucht, beobachte Leute, wie sie mit ihren Hunden arbeiten, und ich probiere natürlich auch einiges mit Cheyene aus.

Auf diese Weise lernt man unheimlich viel.
      Besonders aus Fehlern, egal, ob selbst verursacht, oder durch reine Beobachtungen der anderen Teams.

Wir haben es geschafft, "unseren" Weg zu finden. ;)
      Aber ich lerne trotzdem immer wieder was Neues dazu, und bin auch bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

Ich finde,
      es ist wichtig, beim Erarbeiten von Tricks nicht (ständig) auf andere Teams zu schauen. Diesen Fehler machen viele.
      "Ja, aber bei denen funktioniert es doch so!"
      "Boah, die sind ja schon viel weiter als wir!"
      "Wie kommt das, daß sie viel besser sind?"
      usw.

Damit setzt man sich und seinem Hund nur unnötig unter Druck!
      Das Lerntempo bestimmt nun einmal der Hund!
      Und, unter Streß oder Druck lernt niemand gerne!

Und wir als Menschen sollten unserem Hund die Zeit geben, die er braucht, um einen Trick zu lernen.
      Je besser wir das machen, desto eifriger ist der Hund bei der Sache und arbeitet völlig motiviert mit.

Und genau das ist es, was der Hund braucht. Die eigene Motivation stachelt ihn zu Höchstleistungen an.
      Am Ende ist es egal, wie lange man für einen bestimmten Trick gebraucht hat. Wenn es einmal sitzt, dann sitzt es richtig und wird vor allem sauber durchgeführt. ;)

Diese Punkte habe ich von meinem Leihhund und von meiner Cheyene gelernt! Die beiden sind meine wahren Lehrmeister!

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• In diesen Punkten stimme ich Dir natürlich zu!

Maja ist seit Ende November letzten jahres bei mir.
      Kurze Zeit später haben wir Clickertraining für uns endeckt.
      Damit hat Maja sitz, platz, bleib, rolle, drauf, drüber, winken, hübsch und Pfötchen geben gelernt. Die Sachen sitzen bei ihr richtig gut! Auch wenn ich manche Sachen länger nicht mit ihr mache, führt sie die Dinge auf Anhieb wieder aus! Nach und nach kommen wieder neue Sachen dazu.

Maja und ich hatten noch garkeine Gelegenheit auf andere Teams zu schauen!
      Am Montag geht unser Agility Anfänger Seminar los! Eigentlich hatte ich nie besonders Lust auf Agilty. Aber ich bin mir sicher das es Maja viel Spaß machen wird und dann macht es mir natürlich auch Spaß! ;)
      Und wir machen es auch nur just for fun!
      Bin schon ganz schön gespannt wegen Montag! :D

Bei uns klappt Alles viel besser als ich mir das vorgestellt habe. Maja ist mein erster eigener Hund und ich bin eigentlich ein ziemlich ungeduldiger Mensch.
      Aber bei Maja bin ich wie ausgewechselt. Ich habe gemerkt wie toll sich es auf sie überträgt wenn ich die Ruhe selbst bin! Wir tun uns gegenseitig gut! ;)

Toll wenn man mit seinem Hund den richtigen Weg findet!

• Zitat

Toll wenn man mit seinem Hund den richtigen Weg findet!

Das hast Du nun sehr schön gesagt! :gold:

Mir ergeht es ähnlich wie Dir.
      Cheyene ist mein erster eigener Hund ;)

Viel Spaß beim Agility am Montag!

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Dem stimme ich auch voll und ganz zu :gut: auch im Hundesport wird immer viel zu viel auf andere geguckt und miteinander verglichen. Mir ist das nix...

• Neu

Hallo

schau mal hier: Trickdogging* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!