-
-
HuHu,
ich muss nun auchmal was fragen
Und zwar gehen mir langsam die Handzeichen aus
Bei "Home" und "Spin" habe ich die Handzeichen bereits abgebaut, sodass lediglich das Wort reicht. Allerdings lernt meine bedeutend schneller über Handzeichen. Noch dazu: Ich clicker nicht und benutze kein target. Mache alle über stimmliche Motivation. Nun habe ich ihr mühsam das Kommando "Kopf" ohne Handzeichen beigebracht.. wir üben sonst noch an dem Diener und das sie Rückwärts eine acht durch meine Beine läuft. Bei dem Diener könnte ich langsam ein Kommando einfädeln.. Achja, "Hübsch" müsste auch noch belegt werden mit Handzeichen
Was fallen euch bei den dreien für Handzeichen ein? Wills mir ein bisschen leichter machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde bei den Handzeichen einfach schauen welches du evtl. schon aufgrund deiner Bewegung machst. Die ganze Körperhaltung ist ja wichtig, oder das wodrauf der Hund schaut.
Ist auch ein bischen schwierig das schriftlich zu vermitteln.
Beim Verbeugen geht mein Oberkörper nach unten und die rechte Hand, mit ausgestrecktem Zeigefinger nach unten, von vorne zu mir. Beim Rückwärts Achtern würde ich vor allem Körperhaltung sprechen lassen.
Und was ist bei dir "Hübsch"? -
Ich arbeite nur über Stimmkommandos, bei fertigen Tricks.
Wo sie was ausprobieren darf, oder soll, heißt es bei mir nur:
"Mach was"
"Noch einmal"
"Zeig was anderes"
"Probier was neues"Keine Handzeichen bei mir.
Kann Dir da leider nicht wirklich helfen
Und, ich bin auch neugierig!
Was ist bei Dir "hübsch"?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Dann achte ich mal dolle auf mich ob ich irgendwas bestimmtes mache bei diversen Dingen
Hübsch ist bei mir, wenn sie auf dem Hintern sitzt und die Vorderpfoten vom Boden hebt. Keine Ahnung wie das sonst heißt
Danke euch 2en.
-
Toller Thread
Also ich hab meiner Maus diese Woche schon kratzen beigebracht, mit dem Kommando: "Wo sind die Flöhe?" Ich fands irgendwie lustig
Jetzt würde ich ihr gerne das zudecken beibringen. Hat jemand eine Idee wie ich das aufbauen soll? Und was benutzt ihr für Kommandos?
Ich dachte an sowas wie "Gute Nacht" oder so....aber bin auch offen für neue Vorschläge -
-
Zitat
Jetzt würde ich ihr gerne das zudecken beibringen. Hat jemand eine Idee wie ich das aufbauen soll? Und was benutzt ihr für Kommandos?
Ich dachte an sowas wie "Gute Nacht" oder so....aber bin auch offen für neue VorschlägeSchöne Idee!
Fürs Zudecken habe ich zwei verschiedene Varianten gesehen.
* Zum einen legt sich der Hund hin und zieht sich irgendwie die Decke über sich.
* Und bei der anderen legt sich der Hund auf die Decke, packt sich ein Zipfelchen von der Decke und rollt sich dann mit der Decke ein.
Da wirst Du Dir erst einmal überlegen müssen, welche Varianten Du davon am schönsten findest, bzw. erst einmal sehen müssen, was Dein Hund eventuell besser bewerkstelligen könnte.
Ich habe mit meiner kleinen Maus mal mit der Variante 1 probiert, und es so aufgebaut, daß sie erst einmal lernen sollte, an einem Stück Stoff zu ziehen ist gut.
Habe also die Decke genommen und ihr ein Zipfelchen hingehalten.Dann habe ich angefangen, alles zu bestätigen, was sie in die richtige Richtung tut: also erst Kopf da hin halten, mit der Schnauze dran stupsen, ins Maul nehmen bis hin zum leichten Ziehen.
Sobald Cheyene verstanden hatte, daß sie ziehen sollte, habe ich es weiter ausgebaut.
Erst einmal am Ziehen selbst noch bißchen weiter gearbeitet, dann dem Hund "gezeigt", daß ich dieses Verhalten auch wünsche, wenn sie liegt.War das verstanden, bin ich mir der Decke weiter gewandert, so daß Cheyene von einer anderen Position aus ziehen mußte.
Erst dann konnte ich anfangen, ihr die Decke auf den Rücken zu legen.
Anfangs habe ich es noch ganz weit vorne auf ihr ausgebreitet, so daß sie nur ein winziges Stückchen zu ziehen hatte.War das verstanden, habe ich die Decke immer weiter nach hinten geschoben, so daß sie immer mehr ziehen mußte, um in ihre "Schlafposition" zu kommen.
Unser Kommando dafür: "Liegst du auch gut?"
Das war halt ihr Stichwort gewesen, sich doch besser einzukuscheln.Die zweite Variante habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Ich kann mir nur den Aufbau folgendermaßen vorstellen:
Hund sollte schon einmal die Rolle kennen.Ich persönlich würde das Ganze mit einem "Nasentarget" aufbauen.
Also, als erster Schritt sollte man dem Hund erst einmal "zeigen", daß er ein Zipfelchen von der Decke in der Schnauze halten soll. Auch über eine längere Zeit hinweg.
Also, die Decke hinhalten und dann alles bestätigen, wenn eine Aktion mit dem Maul kommt. Danach am Zeitfenster arbeiten, daß der Hund versteht, daß das Teil auch etwas länger festhalten kann / soll.Dann müßte man als nächsten Schritt mit dem "Nasentarget" arbeiten. Hund soll mit der Decke im Maul das Target berühren. Solange die Decke sich noch im Maul befindet, wenn er das Target berührt, wird bestätigt.
Sollte er das Teil vorher schon loslassen, wird das dann ganz einfach ignoriert.Kommt die Bewegung mit der Decke im Maul zuverlässig zum Target, kann man anfangen mit dem Target etwas zu "wandern", also, statt das Teil dem Hund vor der Nase zu halten, halten wir es ihm leicht seitlich, dann neben der Schulter, und dann immer ein Stückchen weiter von der Schulter weg.
Irgendwann wird der sich dabei bestimmt zur Seite legen. Ist die Decke dabei immer noch im Maul, wird das erst einmal bestätigt. Somit weiß der Hund ja schon, daß er was machen soll, während er noch immer die Decke im Maul festhält.
Jetzt kann man mit dem Target auf diese Weise weiter arbeiten, daß der Hund dann zu einer kompletten Rolle mit der Decke im Maul kommt.
Das bedarf jede Menge Geduld, und vor allem viele Wiederholungen.Aber Vorsicht:
Bitte Deinem Hund nicht Euer Kommando für die Rolle geben.
Auch wenn es Euch dann irgendwie einfacher erscheint.Denn, die Decke im Maul ist für Deinem Hund eine komplett andere (und vor allem eine neue) Situation! Bau diese lieber separat auf, und belege es mit einem Extrakommando, sollte die Übung hinterher fertig ist.
Dein "Gute Nacht" klingt doch gar nicht mal so schlecht.Solltest Du aber mit Deinem Rolle - Kommando arbeiten, so könnte es sein (muß aber nicht), daß Dein Hund demnächst keine Rolle mehr machen wird, weil er nix im Maul hat
Viel Spaß beim Üben
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das mit dem Zudecken hört sich toll an. Ich glaub das werde ich auch mal probieren.
Nachdem Nelchen nichts lange im Maul halten kann würde ich Variante 1 bevorzugen.
Freu mich schon aufs nachhause kommen, dann wird gleich losgeübt -
@ bolle boxer
Das mit dem Kratzen ist doch ganz einfach.... wenn der Hund sich von selber kratzt, bestätigst du es einfach mit jeweils deiner belohnungsmethode (Verbal, Leckerli oder Klicker, was auch immer)
Um es zu beschleunigen, kannst du auch den Hund zum Beispiel hinterm Ohr oder wenn er liegt am Hals kratzen, eigentlich kommt dann meist sofort bei jedem Hund fast schon reflexartig die Hinterpfote zum kratzen dazu.....schon kannst du wieder belohnen
Wahlweise kannst du das passende kommando dazu sagen oder auch erst später benennen......
manche Hunde machen das kratzen auch nach, wenn man sie ansieht und sich selbst kratzt....
LG
-
Das "Kratzen" ist bei uns genau wie das "Wälzen" in Arbeit!
Allerdings würde ich Maja gerne "Bellen" und/oder Knurren auf Kommando beibringen!
Aber sie bellt so gut wie nie! Auch nicht wenn ich ihr das Spielzeig nicht gebe, wenn ich sie selber Anbelle auch nicht... mit dem Knurren ist es auch so. Einmal hat sie beim Spielen zurück geknurrt. Einmal aber nur!
was soll ich machen? Hat von euch Jemand einen Tipp für mich?Liebe Grüße, die leise Maja und Bina
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!