Kater pinkelt ständig vor Haustür - Warum? Was tun?

• Hallo zusammen!

Wir haben ein großes Problem! :hilfe:
    Unser Kater Micky, 11 Jahre, schon sehr lange kastriert, pinkelt seit Monaten immer wieder mehrmals täglich vor unsere beiden Haustüren. Wir können uns einfach nicht erklären, warum er das tut. Wir reinigen regelmäßig sein Klo mit derselben Katzenstreu, er bekommt genug Futter und kerngesund ist er auch. Er ist eine reine Wohnungskatze. Meine Mama vermutet, dass er sich von unserer Oma gestört fühlt, quasi als Eingriff in sein Umfeld. Oma wohnt jetzt über ein Jahr bei uns und sitzt immer auf dem Stuhl vor der Heizung, den Micky gerne besetzt hat. Sie verscheucht ihn auch manchmal, wenn er dann mal den Stuhl vor ihr begelgt hat. Da hat er sie sogar mal angefaucht. Aber sie wohnt jetzt schon so lange bei uns und wir selber haben vorher auch des Öfteren auf diesem Stuhl gesessen. Was meint ihr, könnte das ein Grund sein? Was kann es sonst sein?
    Wir haben schon versucht, ihm mit einer Holzplatte die Stelle zu versperren oder Futter dahin zu stellen, weil ich gelesen habe, dass Katzen nicht dahin urinieren, wo sie fressen. Aber dann hat er einfach daneben bzw. davor gemacht. Was können wir noch tun?

Ich bin für eure Ideen und Hilfe echt dankbar! :smile:

• hi
    ja ich denke ihr habt den Grund schon erkannt
    es ist SEIN Stuhl :D und damit zeigt er seinen protest
    ihr könntet ihm z B einen anderen Stuhl oder so hinstellen, Katzen sind da sehr eigen, und wenn Oma ihn auch noch vertreibt :lol: braucht ihr euch gar nicht zu wuindern, könnte eure Oma sich den Sitzplatz nicht teilen? eventuell mit einer Sitzbank?
    dann wären beide zufrieden

• Hey, danke für die Antwort! Meinst du wirklich, es ist nur deswegen?
    Wir haben schon einen anderen Stuhl daneben gestellt, den nimmt er auch ab und zu, aber es ist einfach nicht dad Gleiche, er will DIESEN!! :roll:
    Für eine Sitzbank ist leider kein Platz. Sonst muss Oma einfach den kleinen Kater mal seinen Platz lassen, wenn er da sitzt und ihn nicht sofort runterschmeißen... Das wird schwer für sie; es ist der beste Fernsehplatz :D

Sonst noch irgendwelcher Ideen?

• Franzi du musst einfach deine Oma im Tierheim abgeben nur so kannst du das Problem in den Griff bekommen ;)

Nein im ernst wenn das Mickys Stuhl ist dann musst du wohl einen 2ten Stuhl für deine Oma daneben stellen, das gleiche Problem gibts mit Mama & Floh auch, aber Floh faucht nicht. Der kuschelt dann Mama an, sabbert sie voll und sobald sie ins Bad geht, um sich den Sabber abzuwaschen hat er seinen Platz zurückerobert! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!