Meine Hündin wird unruhig beim Vorbeigehen am Hund
-
-
Huhu!
Also ich hab folgendes Problemchen:
In unserer Straße leben recht viele Hunde, und um zu den Spaziergehstellen zu kommen, gehe ich dort immer vorbei.
An einer Stelle werden wir ständig und immer recht laut von links und rechts angebellt. Nun hatte sich meine Hündin irgendwann mal angewöhnt, zum Collie zurückzukläffen (sonst macht sie das bei keinem Hund; auch den Schäferhund auf der anderen Seite ignoriert sie).
Ich habe dann mit Hilfe von Clickertraining halt immer bestärkt, wenn sie sich ruhig verhalten hat & mich anguckte, und dann gab's ein Leckerchen. Das machen wir auch heute noch.
Ich kann die Belohnung nicht abbauen, weil sie immer noch schrecklich verspannt ist und immer flüchtige Blicke zum Zaun wirft, wenn wir dort vorbeigehen.
Ich denke, dass hat sich inzwischen einfach "reingesteigert", angefacht durch meine eigene Aufregung früher (inzwischen bin ich entspannt beim Vorbeilaufen).Wie helfe ich ihr denn nun am besten, selbst wie bei allen anderen Hunden auch, entspannt vorbeizugehen und das Gekläff einfach zu ignorieren?
Wenn ich selbst komplett ignorant vorbeigehe (ohne Clicker), fängt sie an zu bellen, mit Clicker ist sie auch verspannt.Ganz liebe Grüße;
Marie mit Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Marie,
weißt du, ich finde es garnicht so schlimm, wenn Tina auf andere Hunde reagiert. Sie will eben Kontakt haben. Wenn du aber vorbeigehen willst und Tina nicht zurück bellen soll, musst du dich vorab selber so interessant wie möglich für Tina machen. Das ist so ein gefühlsmäßiges Wechselspiel mit animierenden Worten, Leckerchen und eigener Körpersprache.
Versuchs mal, bei mir hats geklappt. Viel Glück mit deiner Tina.
LG Edgar und Mini
-
Zitat
Wie helfe ich ihr denn nun am besten, selbst wie bei allen anderen Hunden auch, entspannt vorbeizugehen und das Gekläff einfach zu ignorieren?hallo marie,
versuch mal, sie so früh zu clickern, dass sie noch entspannt ist und rolle ihr das leckerlie über die straße, das sie hinterherrennen muß. du kannst ein paar leckerlies rollen, so kannst du die "gefährliche" strecke überwinden, ohne streß für deinen hund.
versuchs mal, vielleicht hilft es euch.gruß marion
-
Ich würde auch einmal clickern, vor dem Punkt x und der Hund noch entspannt ist und dann das nächste mal erst wieder nach dem Punkt x wenn wieder entspannt. Wenn das funktioniert würde ich die Entfernungen der beiden Punkte verlängern und dann nach und nach nur den ersten oder nur den 2 clickern und dann es so nach und nach ausschleichen lassen.
-
Hee.
Vielen Danl für die Atworten.ZitatHallo Marie,
weißt du, ich finde es garnicht so schlimm, wenn Tina auf andere Hunde reagiert. Sie will eben Kontakt haben. Wenn du aber vorbeigehen willst und Tina nicht zurück bellen soll, musst du dich vorab selber so interessant wie möglich für Tina machen. Das ist so ein gefühlsmäßiges Wechselspiel mit animierenden Worten, Leckerchen und eigener Körpersprache.
Versuchs mal, bei mir hats geklappt. Viel Glück mit deiner Tina.
LG Edgar und Mini
Naja, sie guckt eigentlich schon immer zu mir, allerdingst "putscht" sie sich immer so hoch; ich muss ihr helfen, irgendwie entspannter zu sein.
Ich glaube, wenn ich noch mehr Aufmerksamkeit fordere, ist sie noch aufgeregter (sie gehört zu den Hunden, die sich sehr gern & sehr schnell freuen :).Zitathallo marie,
versuch mal, sie so früh zu clickern, dass sie noch entspannt ist und rolle ihr das leckerlie über die straße, das sie hinterherrennen muß. du kannst ein paar leckerlies rollen, so kannst du die "gefährliche" strecke überwinden, ohne streß für deinen hund.
versuchs mal, vielleicht hilft es euch.gruß marion
Werde ich gleich mal beim Abendspaziergang ausprobieren ;D
Ich bin nur gespannt, ob sie dann nicht den anderen Hund anbellt & ob wir das mit der Leine hinkriegenZitatIch würde auch einmal clickern, vor dem Punkt x und der Hund noch entspannt ist und dann das nächste mal erst wieder nach dem Punkt x wenn wieder entspannt. Wenn das funktioniert würde ich die Entfernungen der beiden Punkte verlängern und dann nach und nach nur den ersten oder nur den 2 clickern und dann es so nach und nach ausschleichen lassen.
Das klingt nach einer guten Idee ;D
Mal sehen, ob's klappt, wird gleich getestet.GGLG, Marie + Tina
-
-
Dazu würde ich ganz einfach selber ganz straight einfach gehen, ohne dem anderen Hund auch nur eines Blickes würdigen.
Wenn dein Hund dich anschaut und fragt "He was machen wir" und du wirst nervös, weil du denkst, oh gleich wird sie wieder angespannt, wird sie es definitiv tun.
Gehst du aber einfach vorbei, dann stehen die Chancen gut, das sie gar nicht mehr anspannt und du es gar nicht trainieren musst. -
Hallo Marie,
kennst Du das "Wo ist der Hund?"-Spiel?
Da Du ja clickerst, kannst Du Tina das ganz schnell "Bei-Clickern"
Man baut es in einer Situation auf, in der sie einen Hund sieht, sie aber entspannt und glücklich ist: Du clickst einfach, wenn sie einen anderen Hund ansieht. Wenn sie sich nicht nach dem click zu Dir umdreht, um das Leckerchen zu bekommen, gehst Du einfach ein paar Schritte rückwärts, bis sie sich umwendet - das darfst du ruhig ausnahmsweise auch noch mal anclicken (normalerweise gibts ja für jeden click ein Leckerchen - aber hier ist es auch wichtig, dass sie schnell versteht, "nach dem click muß ich mich zu Frauchen umdrehen, auch wenn ich einen anderen Hund sehe"). Das Ganze wiederholst Du ein paar Mal, bis es ein flüssiger Ablauf ist: sie guckt nach dem anderen Hund, Click, sie wendet sich Dir zu, Leckerchen, sie guckt wieder nach dem anderen Hund....
Dann baust du in den Ablauf das Signal ein, indem du "Wo ist der Hund?" fragst, wenn sie sich sowieso gleich nach dem anderen Hund umsehen wird. Das mußt Du dann wiederum einige Male wiederholen, damit sie das Signal mit ihrem Verhalten verknüpfen kann.Üb das auf den Spaziergängen mit vielen verschiedenen Hunden, aber noch nicht mit den bellenden Hunden am Zaun!
Falls Du die Möglichkeit hast, das mit anderen Hunde zu üben, die auch am Zaun bellen, wo sie sich aber nicht so anspannt, dann üb es auch da.
Das Tolle an dem Spiel ist, dass Tina da lernt, dass sie andere Hunde angucken kann - aber nur kurz, denn dann kommt ja schon der Click, und sie wendet sich um. Meistens fangen die Hunde dann an, andere Hunde, die wir vielleicht noch gar nicht bemerkt haben, anzuzeigen: sie sehen hin, und wenden sich um - denn so ist ja der Ablauf: hinschauen, Frauchen anschauen... Wenn sie das macht, ohne, dass Du "Wo ist der Hund?" gefragt hast, clickst Du, dass sie sich zu Dir umwendet, und gibst Ihr einen Jackpot!!
Es gibt ihr Sicherheit, denn sie lernt ein Spiel mit festen Regeln, bei der die Abläufe ganz klar sind!
Sie kommt dadurch in einen Arbeitsmodus, bei dem sie sich besser auf Dich konzentriert, denn sie muß ja bei der Sache bleiben, um sich weiterhin Leckerchen zu verdienen.In der Situation mit den bellenden Hunden am Zaun, kannst Du es einsetzen, sobald die Hunde sichtbar oder hörbar werden (je nachdem was zu erst passiert.
Wenn sie sich anspannt, kannst du zusätzlich zum Belohnungsleckerchen auch wieder einige Schritte zurück gehen und die Entfernung zu den "Biestern" vergrößern. Dann pendelst Du erstmal eine weile hin und her.Wenn sie auch gut Blickkontakt zu Dir halten kann - auch in der Situation, dann kannst Du das mit dem "Wo ist der Hund"-Spiel abwechseln.
Oft ist es ein Problem für Hunde, die ganze Zeit ihren Menschen angucken zu müssen, und nicht gucken zu dürfen, was da gefährliches hinter oder neben ihnen vorgeht.Das alleraller wichtigeste ist, dass du richtig häufig clickst (gleich nach dem Leckerchen sofort wieder clicken!!!), und für diesen Abschnitt der Straße richtig tolle Leckerchen auffährst.
Sei nicht knauserig - je öfter du clickst, desto schneller versteht sie, dass sie sich nicht um die "Biester" kümmern muß, denn sie kriegt Kekse, und die "Biester" bellen bloß neidisch.
Lass Dir auch Zeit mit dem Leckerchen abbauen - solange sie noch nicht absolut völlig cool an denen vorbei schwebt ist es dazu noch viel zu früh.Mein Hund findet andere Hunde meistens ziemlich gut, und es stört ihn nicht weiter, wenn er von "Zaungästen" verbellt wird - und er bekommt dafür immer noch oft eine Belohnung dafür, denn das ist ein Verhalten, dass ich unbedingt erhalten muß, auch weil ich ihn als "Anbellopfer" von anderen Hunden im Training einsetze - da sollte er nach Möglichkeit nicht zurückbellen. und ganz ehrlich, es ist soooo cool, wenn der große braune Hund ohne mit der Wimper zu zucken an so Terrorkläffern vorbeisegelt, dafür könnte ich ohn jedes mal knutschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!