-
-
Hallo!
Weiß jemand zufällig, wie vorgegangen wird, bei Bekanntwerden von der Benutzung von Teleimpulsgeräten am Hund?
Welche Behörde ist zuständig, und was unternimmt diese? Welche und wieviele Beweise sind nötig, damit von irgendeiner Seite eingegriffen wird?
Wie wird eine Hundeerziehungseinrichtung langzeitlich kontrolliert, bei solch einer bestehenden - wie nennt man das eigentlich? - Ordnungswidrigkeit?
VLG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu hab ich auch eine Frage, evtl. weiss das ja jemand?
Darf (trotz Verbot) ein Trainer den Teletakt verwenden? Droht ihm bei bekanntwerden eine Strafe?
-bezogen auf die Schweiz-
-
Gute Frage...in meinem Fall wäre es wohl das Gericht, da ich so ein Ding vom Hund nehmen würde und dann brav auf ner Anzeige warten werde.
Gruß Gwen
-
Zitat
Gute Frage...in meinem Fall wäre es wohl das Gericht, da ich so ein Ding vom Hund nehmen würde und dann brav auf ner Anzeige warten werde.
Der Halter bzw. Trainer wird wohl kaum zulassen, dass jemand Fremdes sich an seinem Hund zu schaffen macht, und das teure Gerät abschnallt, wenn er auch noch genau weiß, dass es verboten ist, und in fremden Händen als Beweisstück dienen könnte. Da kriegt man wohl eher den Arm gebrochen, als das man an den Hund rankommt.Mal ganz davon abgesehen, dass der Hund bissig sein könnte.
-
Mit entsprechenden Beweisen über die Benutzung - nicht nur das Tragen - kann man sich ans Ordnungsamt Polizei und das VetAmt wenden. Am besten an Polizei mit Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, dann ans OA - die aber meist auch von der Polizei informiert werden - und dann zum VetAmt - welche wiederum vom OA eine Information bekommen.
Nur wie will man wirklich beweisen, das der HH/Trainer das gerät wirklich nutzt?
Zumal ich auch nicht mehr ganz genau weiß, wie es ist, gerade bei Trainern und Ausbildern gibt es immer noch Sonderregelungen und Erlaubnisse. -
-
Ja, das ist eben sone Sache mit den Sonderregelungen. Und wenn man direkt fragt werden se bloß misstrauisch.
Welche Beweise kann man haben?
Bewirken mehrere Zeugenaussagen etwas?Einige von euch haben sich doch schonmal in bestimmten Dingen an die Presse/Medien gewandt, oder? Wo ist da die beste Adresse?
-
gute Antwort lady-gwendolyn.
Als Beweise würde ich persönlich versuchen Bilder/Tonaufnahmen zu fertigen und wirklich zu 100% verlässliche Personen als Zeugen suchen.
Ansonsten wie Cerridwen sagte Polizei/OA/Vet Amt mobilisieren.
---------
Mit den Sonderregelungen: Züchtigen die nicht ohnehin unter Verschluss? Also nicht so offentsichtlich in der einsehbaren Öffentlichkeit? -
Wenn es mehrere Zeugen gibt, die wirklich die Benutzung bezeugen können, dann würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen.
Eine Alternative in Berlin wäre es noch sich für weitere Informationen an den Tierschutzbeauftragten der Stadt zu wenden. Sitzen beim TH und die Telefonnummer steht meines Wissens auch auf der TH Seite.
Das VetAmt kann man sehr gut via Mail erreichen und ich habe dort immer sehr schnell sehr kompetente Aussagen bekommen und auf Wunsch auch mit der Post.
-
Teletakt ist aber nur bedingt verboten,
wie gesagt diese Sonderregeungen,
und Teletakt in Bezug auf Antibell,also selbstauslösend ist auch nicht verboten.
Alles reine Auslegungssache....
Ausserdem hat das VetAmt,Tierschutz und Co "besseres" zu tun,als dem Tele nachzugehen... -
Zitat
Als Beweise würde ich persönlich versuchen Bilder/Tonaufnahmen zu fertigen
Deswegen dachte ich an Medien, einen Maulwurf mit versteckter Kamera.
Fotos zu machen ist ausdrücklich verboten, ich selber kann mir keine versteckte Kamera leisten, und schon gar nicht bedienen oder das Material zuschneiden.Zitat
Züchtigen die nicht ohnehin unter Verschluss? Also nicht so offentsichtlich in der einsehbaren Öffentlichkeit?
Auf dem Platz sind nur Leute, die selbst trainieren.Zitat
Eine Alternative in Berlin wäre es noch sich für weitere Informationen an den Tierschutzbeauftragten der Stadt zu wenden.
Gute Idee.Zitat
und Teletakt in Bezug auf Antibell,also selbstauslösend ist auch nicht verboten.
Stimmt das wirklich?
Zitat
Ausserdem hat das VetAmt,Tierschutz und Co "besseres" zu tun,als dem Tele nachzugehen...
Eben, das meinte ich. :/ Wird denn tatsächlich anonym in Zivil nachkontrolliert, oder kommt nur ne lapidare schriftliche Abmahnung? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!