Was wird getan gegen Teletakt?

• Ich bin aus meinem Hunde'Sport'Verein hier in Wandsbek wieder ausgetreten, weil einigen anderen Mitgliedern und dem damaligen Vorstand nicht zu vermitteln war, das die Anwendung solcher Geräte und anderer Zwangsmittel mit zeitgemäßer Hundeausbildung nichts zu tun hat.

Das Tierschutzgesetz verbietet die Verwendung von Geräten, die das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken oder es zur Bewegung zwingen und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Von diesem Verbot werden auch die Elektroreizgeräte erfasst. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen. Denn es entspricht der Absicht des Gesetzgebers, den Einsatz der potentiell gefährlichen Geräte generell zu verbieten. (BVerwG 3 C 14.05 – Urteil vom 23. Februar 2006)

• Durchsuchungen ordnet die StA Berlin an, nur mal so am Rande.

Wenn du wirklich etwas erreichen möchtest, solltest du nun auch mal Nägel mit Köpfen machen. Ob nun eine Sondergenehmigung vorliegt oder nicht, liegt ja schwebend in der Luft.

Aber zu der Größe des TTs. Hast du es live mit eigenen Augen gesehen? Also warst du direkt neben dem Hund und Trainer/HH gestanden? Trainierst du auf besagtem Platz?

• Zitat

, dass ich mich von keinem Verbot abhalten lassen,

Wenn du Fotoapparat (auf Fotos sieht (und hört! :verzweifelt: ) man aber eh nix) oder Kamera auspackst, fliegst du entweder hochkant vom Platz, oder TT wird einfach nicht benutzt. :ka:

@ nett-man - :gut:

@ werte Frau network, sie haben eine PN. :D

• Ach, man kann doch an so vielen Dingen interssiert sein beim Fotographieren:

Ein nettes Blümchen, eine schöne Blüte, eine große Spinne an der Wand, eine tolle Wolke, ein Hund mit Teletakt, ein besonders grünes Blatt, eine spiegelnde Pfütze, zweiten Hund mit Teletakt, eine aufregenden Baum, eigenes Hundi, ein lustiges Schild, eine schöne Lampe.

halt so alles, was einem als harmloser, fotografierender Spaziergänger einfällt. Die zwei "Zwischenbilder" fallen da nicht wirklich auf.....

• Mail kam an Alina ;)

Zitat

Alina

kann nicht auf PN antworten...aber seehr gerne :D
    und es finden sich hier sicher noch mehr die mitkommen würden....für unangenehmen trubbel machen bin ich immer zu haben.

Meld, bin dabei. Allerdings stehe ich auf handfeste Fakten, die es meiner Meinung nach erst zu erorieren gilt.

• :D

Ja, aber man sieht es eh nicht unterm Fell.
    Und nur weil der Hund es trägt, heißt es noch lange nicht, dass der Knopf gedrückt wird.
    Und ein kleiner Kasten kann alles mögliche sein.

• Bitte Bitte seit vorsichtig mit dem erstellen von Bildern und Aufnahmen. Ihr verletzt damit die Persönlichkeitsrechte dieser Personen und könntet so selbst zum Opfer werden.

Sollten auf einem HP mit solchen Geräten gearbeitet werden, würde ich beobachten, ob dies regelmäßig passiert. Ist das der Fall, dann das OA anrufen!

• Da hast du auch wieder recht. Das macht die Sache nicht einfacher.
    Meine Ursprungsfrage hier im Thread ist: Was macht das Ordnungsamt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!