Hilfe ! Katze pieselt die Wohung voll

  • Hallo liebe Katzenfans,


    ich stelle hier im Namen meines Bruders eine Frage... also,
    mein Bruder hat ein Geschwisterpärchen, Kater und Katze, beide kastriert und ca. 8 Jahre alt. Nun (seit ca. 8 Wochen) hat die Katze angefangen in die Wohnung zu machen, meistens Nachts, aber hin und wieder auch am Tage. TA wurde aufgesucht, Urin ist untersucht, da war alles in Ordnung. Auch sonst ist die Katze gesund. An der privaten oder häuslichen Situation hat sich nichts geändert, keiner hat ihr ihren Lieblingsplatz geklaut :lol: oder so. Sie wird natürlich regelmäßig beschmust, aber selbst dann ist es so, das sie plötzlich aufsteht, meinen Bruder anguckt, vom Sofa springt und direkt vor Ihm auf den Boden pieselt.
    Mein Bruder ist natürlich schon ziemlich genervt, da langsam das Laminat "hoch kommt" und auch an den besagten Stellen stumpf wird.
    Nun meine Frage an Euch, könnt Ihr euch das irgedwie erkären?
    Über Antworten würden wir uns freuen. Danke schon mal im voraus


    Bis dann LG


    Ruebe mit Anhang

  • ich würde mal mehrere Katzenklos ohne Deckel aufstellen. Wenn sie wieder in die Klos macht, langsam auf 2-3 reduzieren und diese dann stehen lassen.

  • Hm, wenn das so plötzlich aufgetreten ist, vielleicht muss einfach mal ein neues Katzenklo her- Katzen können da ganz schön eitel sein, wenn es einfach schon ein paar Jahre alt ist und nicht mehr so angenehm riecht (für Katzennasen).... Ansonsten vielleicht das Katzenklo dahin verlegen, wo sie hin macht, falls das immer die gleiche Stelle ist.... hat bei uns mal geholfen, als unsere Katze immer in das unbewohnte oberste Stockwerk gepieselt hat.

  • Lieben Dank für die schnellen Atworten...


    eine weiteres Katzenklo wurde schon angeschafft, es werden beide regelmäßig gereinigt (also richtig ausgewaschen mit Wasser) und die gleiche Streu verwendet.

    Es liegen keine Kabel dort wio sie hinpieselt.


    Ich dachte schon an "mobbing" vom Kater, aber mein Bruder meint eigentlich verstehen sich die zwei ganz gut, kuscheln sich zusammen beim schlafen und auch sonst gibt es keine großen Kämpfe zwischen den beiden.


    Was mich noch stutzig macht ist die Menge die diese kleine Katze an Urin absetzten kann, also meine Kazte pieselt so 3-4 mal am Tag, die Katze meines Bruder macht das alleine in der Nacht, wo meine Katze seelig schlummert :lol:


    LG


    Ruebe mit Anhang

  • So neue Erkenntnisse:


    das ganze war wohl schon mal vor einiger Zeit, da hat die kleine immer auf den Teppich unterm Wohnzimmertisch gemacht, Teppich kurzer Hand entfernt und siehe da... alles wieder gut.
    (Obwohl dieser Teppich da schon ewig gelegen hat.)


    So, dann nach einiger Zeit einen neuen Teppich gekauft und jetzt fängt das ganze Spiel von vorne an, nur das sie sich diesmal vornehmlich die Couch ausgesucht hat, also die Couchbeine anpieselt.


    Erster Rat von mir natürlich Teppich wieder raus.
    OK meint mein Bruder, wird er machen sobald wir aus dem Urlaub sind (sind gerade alle im schönen Dänemark), er möchte sich aber natürlich nicht von seiner Katze den Stil der Wohnungseinrichtug "vorschreiben" lassen und sich nach der Katze richten.


    Blöde Situation....


    LG Ruebe mit Anhang

  • Ich denke nicht, dass es etwas mit der Einrichtung zu tun hat. Mein Kater hat das nach 6 Jahren urplötzlich angefangen, weil ihm aufgefallen ist, dass er gerne raus möchte. Als er dann raus durfte, war wieder alles gut.


    Was die Miez da macht ist in meinen Augen klarer Protest gegen etwas. Sei es nicht raus zu dürfen oder ein neues Parfüm oder Duschgel oder oder oder... Vor allem, dass sie aufsteht und deinem Bruder mehr oder weniger frech grinsend vor die Füße pullert...


    Wäre sie krank, wäre ihr das Pinkeln peinlich und sie würde es verstecken wollen, auch nach dem Pieseln abhauen, sich verkriechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!