Nochmal das leidige Thema Alleinbleiben - Hilfe!!

  • Ich muss leider nochmal mit dem leidigen Thema anfangen. Wir haben in den letzten Wochen viel und oft geübt und ich dachte eigentlich, dass mein Hund verstanden hat, dass ich wiederkomme und er keine Angst haben braucht. Seit dieser Woche habe ich wieder Uni und bin täglich 2 Stunden außer Haus.. bzw. da es in dieser Woche noch vorwiegend Organisatorisches zu besprechen gab, waren es maximal 1,5 Stunden, ab nächster Woche werden es dann die vollen 2 sein. Wenn ich aus dem Haus gegangen bin war Ruhe, wenn ich wiedergekommen bin ebenfalls, also dachte ich, dass alles in Ordnung ist. Heute habe ich dann spaßhalber mal den PC als Aufnahmegerät mitlaufen lassen, um zu sehen, ob auch wirklich durchgehend Ruhe ist.


    Ergebnis: nach ca. 1 Minuten fing sie an zu fiepen ca. 2min lang. Danach war absolute Ruhe bis sie nach 20min richtig laut zu jammern und heulen und bellen anfing für ca. 5 Minuten. Daraufhin hat irgendwer geklingelt und dann ging das Theater kurzzeitig richtig los (lauter als vorher). Nach ca. 1 Minute hat sie aufgehört und in den folgenden Minuten nur zwischenzeitlich immer mal wieder kurz gefiept (recht leise). Nach insgesamt 42 Minuten ging es nochmal los mit Jaulen in unterschiedlichen Lautstärken und zwischendurch einzelnem Bellen. Nach 3min dann wieder kurzzeitig Ruhe, 5 Minuten später übelstes Gekläffe. So, nun waren wir inzwischen bei 50min Alleinsein. Nach3min wieder Ruhe. Wieder 3min später erneut Gekläffe für ca. 2 Minuten.


    Die restliche Zeit (noch 25Minuten, ich war 1 Stunde 24min weg) war es eigentlich ein permanenter Wechsel zwischen Gekläffe, Geheule und ganz kurzen Ruhepausen.



    Ich bin total verzweifelt, weil ich dachte, dass es gut funktionieren würde. Meine Nachbarn sind alles Renter, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und sich eh über jeden Pups aufregen (wie meine außen am Balkon angebrachten Blumenkästen und so einen Schwachsinn).. dazu kommt noch, dass das Haus schlecht geräuschisoliert ist und man sowieso schon jeden Schritt aus den Wohnungen im Treppenhaus hört. Ich weiß also, dass es wirklich laut ist. Ich hab nun wirklich Angst, dass ich Ärger bekomme, wenn ich meinen Hund nicht halbwegs ruhig bekomme in der Zeit des Alleinebleibens. Eine Betreuung habe ich leider nicht, durch diese 2 Stunden muss sie einfach durch.


    Jetzt meine Fragen: soll ich weiterhin mit ihr (zusätzlich zu den 2 Stunden täglich) üben, dass ich öfters komme und gehe? Oder wird es für sie irgendwann von alleine zur Routine, dass sie halt täglich 2 Stunden alleine ist? Ich weiß halt nicht, ob es nicht eher kontraproduktiv ist, sie noch zusätzlich zu stressen mit ständigem Kommen und Gehen. Wir haben das Alleinebleiben eigentlich ganz langsam aufgebaut, von daher war ich in dem festen Glauben, dass sie es gut mitmacht inzwischen.. beim Üben war auch zumindest eine Stunde Ruhe immer :(


    Ich brauche ganz dringend ein paar Tipps, was ich kurzfristig tun kann, damit das Alleinebleiben für sie entspannter wird. Gestern hab ich ihr einen Kong hingelegt, den sie aber nicht angerührt hat. Darüber hinaus hat sie ihr Spielzeug, das sie aber auch nicht wirklich zu benutzen scheint. Vor dem Alleinebleiben war ich 45min mit ihr draußen und sie hat sich schön mit einem anderen Hund austoben können. Danach hab ich noch 20min mit ihr in der Wohnung auf dem Bett rumgelegen und ein bissi gekuschelt. Die 5min bevor ich gegangen bin, hab ich sie gar nicht beachtet. Vielleicht mach ich irgendwas im Ablauf falsch? Ich weiß grad echt nicht weiter, ich kann einfach nicht zu Hause bleiben und ihr das ersparen :( :

  • hey,
    ich habe im moment ein ähnliches problem. nach dem umzug hat teddy nach 12 jahren regelmäßigem alleine bleiben plötzlich alles verlernt, oder wie man das nennen kann.
    jetzt waren ja semesterferien und zum ende hin haben wir angefangen zu üben.
    naja und jetzt ist der uni alltag wieder da und wir sind bis zu 8 stunden weg.
    ich nehme auch immer auf um zu schauen, wei die fortschritte sind.
    du musst einfach weiter machen. immer weiter üben, irgendwann schafft hundi die 2 stunden ohne jammern. einfach jeden tag viele male üben und wenn die nachbarn was sagen, entschuldigen und sagen, dass das bald vorbei ist.
    da muss nich nur dein hund durch, leider auch du. ich kenne das beklemmende gefühl, wenn man gehen muss und nicht weiß, was hundchen so einfällt. du kannst nur weiter machen, irgendwann lernen sie es alle.


    übrigens hat es bei teddy auch damit zu tun, ob ich nen mit meiner kleinen tasche oder dem rucksack weggehe, vllt ist das auch ein faktor.


    ich drück dir die daumen und wünsche dir gutes durchhaltevermögen :gut:

  • Hallo,


    klingel bei Deinen Nachbarn und sag ihnen, dass Dir das Gejaule sehr leid tut und Du für Abhilfe sorgst in dem Du mit Deinem Hund trainierst.


    Hast Du ihr mal einen gefüllten Kong (auch gefroren) zur Verfügung gestellt?
    Damit sollte sie eine ganz Zeit lang beschäftigt sein.


    Liebe Grüße


    Steffi


    PS: ob es irgendwann von alleine besser wird kann man so nicht sagen, es könnte auch schlimmer werden.

  • Bewegst Du sie denn ordentlich, bevor Du aus dem Haus gehst? Wenn der Hund morgens schon ausgelastet wurde, ist er meisstens auch ruhiger. Meine Hündin macht es zwar sehr gut, aber ich gehe trotzdem immer morgens mit ihr eine große Runde. Vor einer Std sind wir nicht wieder da. Auch wenn ich dafür um halb 6 aufstehen muss.

  • @das_caro


    Ja das beklemmende Gefühl ist das Schlimmste.. und die ANgst vor den Nachbarn :(


    Wünsche dir/euch viel Erfolg, dass es bald wieder klappt!



    Steffi E.


    Die Nachbarn wissen, dass wir üben (zumindest die direkten Nachbarn). Hier im Haus wohnen 24 Parteien, die mag ich eigentlich nicht wirklich alle ablaufen (u.a. auch, weil ich keine schlafenden Hunde wecken will bei denen, mit denen ich bisher nix zu tun hatte).


    Die Idee mit dem Kong ist super, allerdings hat sie ihren gestern nicht angerührt, als ich unterwegs war (den hab ich auf ihre Decke gelegt, als ich gegangen bin). Vielleicht mache ich es morgen so, dass ich ihr den gebe, abwarte, bis sie sich damit beschäftigt, und dann erst gehe??


    Sollte das klappen, kauf ich am besten eine ganze Palette Kongs, damit sie die 2 Stunden über dauerbeschäftigt ist ;)



    SasiBlanca


    Ja wir waren vorher 45min draußen laufen und spielen. Danach hab ich noch 20min gewartet, bis sie wieder ruhiger geworden ist und sich hingelegt hat und bin dann erst gegangen. Anscheinend kann sie aber nicht entspannen, wenn sie alleine ist. Als ich wieder zu Hause war, ist sie direkt ins Körbchen marschiert und eingeschlafen, sie war also echt fertig dann (schläft immer noch).

  • Hallo nochmal,


    hat sie die ganze Wohnung zur Verfügung, oder nur einen Teil.
    Manche Hunde kommen auch besser klar wenn sie nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben, oder wenn sie in eine Box kommen die sie mögen.
    Auch das kann Sicherheit vermitteln.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Huhu,


    Du drehst Deinen 4 Monate alten Welpen vorher 45 Minuten auf?? :shocked:
    Ich meine, ich habe mich auch nicht an die 5 Minuten Regel gehalten, aber das finde ich schon übelst krass, daß Du soviel mit ihr machst.
    Die ist total gepuscht und soll dann runterfahren.
    Das kann einfach nicht gut gehen, ganz ehrlich.


    Gruß
    Bianca

  • @ Steffi E.


    Nein, sie hat nicht die ganze Wohnung zur Verfügung. Sie darf ins Schlafzimmer, die Küche und den Flur. Ursprünglich hab ich ihr nur Küche und Flur gelassen, aber ich hatte den Eindruck, dass sie ruhiger wurde, als ich ihr auch das Schlafzimmer offen gelassen habe.
    Mit der Box klappt's bei uns leider nicht, die hat sie schon mit 8 Wochen ganz vehement abgelehnt und ich habs auch nicht geschafft, ihr die schmackhaft zu machen. Nachdem sie dann mal samt Box durchs Zimmer kugelte, hab ich sie abgebaut und weggepackt, das funktioniert bei uns einfach nicht.



    bibidogs


    Im Normalfall gehe ich ca. 30min mit ihr raus, bevor sie alleine bleiben soll. Heute war es nur so, dass wir an der Hundewiese jemanden zum Spielen getroffen haben und deswegen etwas länger geblieben sind. Wir marschieren ja auch nicht die ganze Zeit straff durch, sondern bleiben mal stehen, gucken uns einfach irgendwas an, was sie interessant findet, etc.
    Meinst du, ich sollte die Zeit abkürzen? Als wir wieder zu Hause waren, hab ich extra zugesehen, dass sie wieder runter kommt und als ich gegangen bin, lag sie auch ganz ruhig und war kurz vorm Einschlafen..


    edit: wegen der 5min Regel: das habe ich wirklich versucht streng einzuhalten, aber das reicht ihr nicht. Danach nimmt sie mir zu Hause die Bude auseinander, also bleiben wir auch ab und an mal etwas länger draußen.

  • So, jetzt haben wir den Salat. Nach dem Theater gestern kommt mein Hund mir völlig verstört vor, was das Alleinebleiben angeht. Eben war sie mit ihrem Kong beschäftigt und ich bin nur kurz in den Keller gegangen und hab ne Waschmaschine angemacht und hab sie schon bis unten bellen gehört. Das ist jetzt ein echtes Problem für mich und ich muss ihr möglichst schnell beibringen, 2 Stunden ruhig zu Hause zu bleiben. Gestern abend haben sich noch jede Menge Nachbarn beschwert, verständlicherweise :(
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Nochmal bei 0 anfangen und nur ganz kurz aus der Tür und wieder rein? Wäre es zudem sinnvoll, sie an nur ein einziges Zimmer zu gewöhnen? Und wenn ja, funktioniert diese Übung auch, wenn ich selbst noch in der Wohnung bin und sie in dem Zimmer bleiben muss? Ich würde es dann so machen, dass ich sie auf ihren Platz schicke, raus gehe (ohne viel Tamtam), die Tür zu mache und recht schnell wieder reinkomme. Ist sie ruhig auf ihrem Platz geblieben, bekommt sie dann ein Leckerchen hingelegt und dann ists gut (also auch kein riesen Tamtam). Ist das okay so?

  • Hatte schon jemand geschrieben.


    Hol eine große Box, daß wird ihre Höhle, da bekommt sie nur schöne Dinge, daß wird ihr Castle.
    Und dann wird es ihr auch leichter fallen, weil sie nichts überwachen muss oder hinterherlaufen kann.


    Mach leise Musik an und übe.


    Noch haben die Geschäfte offen, geh mit ihr los und hol ne Box, am besten, wo sie auch als größerer Hund reinpaßt, kann man prima fürs Auto später nehmen.


    Gruß
    Bianca


    PS: Für die Nachbarn würde ich ein Rundschreiben ausdrucken. Du machst eine Grillparty, wo alle eingeladen sind und das beruhigt die Meisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!