Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

  • Hallo,
    mein Bukowski hat vermutlich Bindehautentzündung, zumindest tritt seit gestern vermehrt gelber Schleim aus den Augen aus. Ich habe meine Tierärztin angerufen, welche mir sagte, ich solle die Augen regelmässig mit warmen wasser ausspülen und EuphraVet Augentropfen geben. Diese sollte es in der Apotheke geben.
    Gab es aber nicht. Es gab nur "WALA Euphrasia Augentropfen". Der Apotheker sagte mir, dass es eigentlich für Menschen sei, aber eigentlich auch für Hunde benutzbar sein sollte.
    irgendwie habe ich ein bisschen muffensausen jetzt, dass ich meinem hund etwas schlechtes antuee, wenn ich ihm die tropfen verabreiche. Weiss jemand, ob man die Tropfen auch bei Hunden anwenden kann?


    viele grüße
    benni

  • In der Tiermedizin werden oftmals Präparate aus der Humanmedizin eingesetzt. Manchmal lohnt einfach die Entwicklung eines "speziellen" Tiermedikamentes nicht.


    EuphraVet Augentropfen sind ein homöopathisches Mittel von der Fa. PlantaVet - die Euphrasia Augentropfen sind ein Produkt der Wala-Heilmittel GmbH. In letzteren ist eines der Hauptbestandteile Augentrost (Euphrasia officinalis) - dieser ist schon seit Jahrhunderten als Heilkraut bekannt.


    Um jedoch zu 100% sicher zu sein kann die einzige richtige Empfehlung nur lauten, dass Du nochmals mit Deiner Tierärztin Rücksprache halten solltest.


    RtR

  • Hallo,


    wir haben bis jetzt nur die Euphrasia Globuli bei unseren Tieren angewendet und hatten immer gute Erfolge damit - denke dass es sich bei den Tropfen ähnlich verhält.


    Viele Grüße - Petra

  • hay euprasia ist wirklich gut und da es pflanzlich ist eigentlich besser als die anderen augentropfen bei denen ja oft cortison drin ist,ich kann darüber auch nicht klagen hab sie auch hier für meine kleinen kinder und für meinen hundi...leider hat er follikel im auge und da helfen sie nicht!!!aber bei bindehautentzündung wirklich super wobei gesagt wird die heilung mit homöopatie dauert meist etwas länger,aber das finde ich nicht so schlimm wenn die nebenwirkungen fast nicht vorhanden sind,ich finde du kannst sie ruhigen gewissens nehmen! :streichel:
    lieben gruß undd gute besserung tanja

  • da brauchst dir wirklich keine gedanken machen.
    ich selbst benutze die euphrasia-augentropfen auch, gebe sie auch meiner tochter von baby an und hätte keine hemmungen, die auch meinen tieren zu geben.
    es ist ein rein pflanzliches, homöopathisches präparat, somit absolut unbedenklich.


    übrigens - dein hund hat nen coolen namen :wink:
    mein letzter hund, ein kleiner border -mix, der hieß auch bukowski. gerufen hab ich ihn aber meist nur bucki.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!