Untersuchung auf Nierenprobleme und/oder Cushing!?
-
-
So ich brauch mal Info's ob man noch andere Unteruchungen anstellt außer dem untersuchen des Urins um ein Nierenproblem und/oder Cushing festzustellen oder auszuschließen.
Schallen der Nieren/Nebennieren? Blutuntersuchungen?
Ich weiß, es gibt Seiten dazu, aber 1. steht auch viel Mist im Netz und 2. mach ich mir nur verrückt, wenn ich jetzt anfang Sachen über Cushing zu lesen :/
Ich werd morgen (oder am Montag, wenn wir morgen keinen Termin bekommen) zu einem von 2 anderen TÄ, da meine im Urlaub sind. Und weil ich den 2 TÄ einfach mal absolut nicht vertraue, will ich vorher wissen was untersucht werden muß oder auch nicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schallen der Nieren/Nebennieren? Blutuntersuchungen?für die nieren: schallen, Urinprobe, diverse blutuntersuchungen (BUN,Krea, Phos....)
cushing: schallen nebennieren, cushingtest entweder mit urin oder auch mit dem ACTH stimmulationstest (blutentnahme, 1ml synacthen, 1 std. warten, zweite blutentnahme), Alk.Phosp., Leukozyten, Thrombozyten (eher ein rotes Blutbild)
das wäre was mir auf die schnelle einfällt
-
Hm, als bei Bibo damals der Verdacht auf Cushing war, wurden Blutuntersuchungen gemacht und damit das Cushing-Syndrom ausgeschlossen.
Gruß
Bianca -
Kann Dir die Erfahrungen mit meiner Hündin damals aufschreiben. Symptome waren deutliche da, sie wurde immer dicker trotz Futterreduktuion, übermäßiges Trinken etc. Zwei Mal wurde der ACTH Test gemacht, der zweite Test nur, weil ich unbedingt drauf bestand und der erste negativ war (Probe vertauscht?). Gewissheit brachte der Ultraschall, allerdings auch erst vom richtigen Experten, der dann hinzugerufen wurde.
Gewissheit, dass der Nebennierentumor schon gestreut hatte, dann erst das CT.. -
Erstmal danke!
Einen Tumor schließe ich jetzt einfach mal aus. Wenn sie das hat, dann wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen der Cortison-Einnahme.
Dicker wird sie nicht bzw. nur langsam Allerdings hat sie mittlerweile Probleme, die nichts mit ihrer IBD zu tun haben. Das behaupte ich jetzt auch einfach mal so..
Entweder es ist der Rücken oder eben die Nieren (und was ich so ganz kurz überflogen habe, kann z.B. ein ataktischer Gang auch auf Cushing hindeuten).
Der Rücken wird in Stgt. abgeklärt, wegen den Nieren gehen wir am Montag zu einem TA bei uns. -
-
dein hund bekommt cortison? dann wäre ja ein iatrogener cuahing naheliegend...
-
Ja sie bekommt Cortison. Das wird zwar ausgeschlichen, aber wir sind noch nicht ganz weg.
Sie hat Ende letzten Jahres welches bekommen als es ganz akut war und ist seit dem 19. Januar auf Prednisolon eingestellt. Anfangs 40mg/Tag, mittlerweile sind wir bei 15mg/Tag und morgen gehen wir nochmal 5mg runter..
-
Nachdem mir gestern gesagt wurde, das sei nicht so schlimm und ich solle warten, bis meine TÄ zurück sind, gehen wir eben doch erst am Donnerstag zum TA. Außer es wird schlimmer, dann gehn wir in die Klinik, mir egal..
Über manche TÄ kann ich echt nur den Kopf schütteln, aber bitte schön...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!