Wie sehr lassen wir uns vom DF beeinflussen?
-
-
Hm, inwiefern beeinflusst mich das DF?
Ich hab jetzt ein paar Minuten darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:
Es beeinflusst mich in der Hinsicht, offener für verschiedene Ansätze zu sein. Damit meine ich gar nicht meine eigenen Hunde, sondern eher Hunde von Freunden und Bekannten, die auf andere Weise erzogen werden als meine. Ich erkenne verschiedene Ansätze der Erziehung besser, weil die hier aufgeführten Erklärungen (die sich ja öfter mal auf Einzelfälle beziehen) in keinen Büchern und auch bei wenigen Trainern zu finden sind. Ob ich damit einverstanden bin ist eine andere Sache, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck warum ich hier lese und schreibe.
Ich habe einiges über verschiedene Rassen dazu gelernt, einige meiner Meinungen über Rassen habe ich revidiert, andere gefestigt, ohne Wertung.Ansonsten lese ich eigentlich eher unbedarft mit, ziehe mir vielleicht die ein oder andere Möglichkeit aus manchen Beiträgen heraus. Es ist sozusagen ein wenig Ergänzung zur Literatur.
Sehr geholfen hat mir allerdings die Futter-Rubrik. Es ist wahnsinnig mühsam sich alle Infos aus dem net zu saugen, Hersteller anzuschreiben und das ganze Thema geordnet auf die Reihe zu bringen. Hier ist alles sehr übersichtlich zusammengefasst und viele Informationen kamen geballt. Sowas mag ich, das taugt mir.Also alles in allem hat mich das DF schon beeinflusst, allerdings nicht unbedingt in der Erziehung meiner eigenen Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo
Also wenn man durch Meinungsvielfalt
und ein weit gefächertes Spektrum der
Trainingsmethoden verwirrt oder gar
verprellt wird, hat man doch wohl eher
ein grundsätzliches persönliches Problem.Und, selbstverständlich werde ich
durch das DF beeinflusst.
Alles was man wahrnimmt und
überdenkt beeinflusst einen.
Selbst wenn man nur in
dem bislang beschrittenen Weg
bestärkt wird.Doch, klar beeinflusst einen, was man täglich liest!
Die Jagdecke hat sogar meine Erziehung beeinflusst.
Die Barfecke meine Fütterung.
Die Fertigfutterecke meine Sicht auf Fertigfutter.
...Beeinflussen heißt ja nicht Gehirnwäsche, sondern kann bedeuten, dass eigene Meinungen bestätigt werden oder man zum Nachdenken angeregt wird.
-
Ich bin froh, das ich hier gelandet bin. Als Anfänger hat man eine menge Fragen und wenn man "draussen" jemanden fragt, bekommt man auch eine Menge unterschiedlicher Meinungen.
Sicher habe ich meine Sichtweise was die Erziehung, Futter usw angeht, aber man lernt nie aus und kann sich hier prima Denkanstöße holen. Wie und ob man etwas umsetzt bleibt einem ja selber überlassen.
-
Doch...ich hab mich bei einer (folgenschweren) Entscheidung sehr von der "dogforum-Meinung" beeinflussen lassen, bei der ich heute schon hin und wieder zweifle, ob das so richtig war.
Ich hatte zwei intakte Hunde und es war klar, dass einer von beiden auf Dauer unfruchtbar gemacht werden muss...
Durch die völlig negativen Berichte und Meinungen zu Kastrationen hab ich mich entschlossen den Rüden sterilisieren zu lassen!
Klar...Ziel ist erreicht...die Hunde können sich nicht reproduzieren...aber der Stress während der Stehtage der Hündin ist natürlich immer noch da. Das war mir ja auch vorher klar, jedoch war ich durch die sehr einseitige Berichterstattung hier im Forum davon überzeugt, dass der Stress kleiner ist, als die evtl. negativen Auswirkungen einer Kastration...
Ok...den Rüden hätte ich sowieso nicht kastrieren lassen...aber ob es nicht für die Hunde viel stressfreier wäre wenn ich die Hündin hätte kastrieren lassen...??? -
Ich würde meine Hündin auch immer kastrieren lassen. Gut, bei Blanca blieb mir die Entscheidung erspart, weil sie es schon war.
Bei dem Thema würde ich mich auch von den Meinungen hier nicht beeinflussen lassen. Ich habe es mitbekommen, wie eine Hündin gelitten hat, als sie von einem Rüden bestiegen wurde. Einen Moment nicht aufgepasst und der Rüde war drauf. Er hat sich im Garten versteckt, bis die Besitzerin einen Moment unaufmerksam war. Es folgte eine Entzündung der Gebärmutter mit Fieber und Not OP. Der Rüde hat einscheinand irgendwelche Bakterien eingeschleust. Die arme Molly hat viel mehr gelitten, als wenn sie einfach kastriert worden wäre. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Was ich damit sagen will, es können die Meinungen hier noch so sehr gegenteilig sein. Es gibt Sachen, die man so macht, wie man es selber für richtig hält. In meinem Falle wäre das die Kastration.
-
-
Ich denke als "Anfänger" sollte man schon einen gewissen Grad an" Ego" mitbringen, um sich kein falsches Bild vom DF zu machen.
Ego" deshalb, weil es nicht einfach ist sich aus den vielen Ratschlägen DAS rauszusuchen, was einem wirklich weiterhilft und nicht zu "falschen" Interpretationen (für einen selbst) und dessen Ergebnissen führt...ich sehe das ähnlich wie Sleipnir.Ich kann mit Garantie behaubten, das ich vom DF beeinflußt wurde...weniger in der Grundeinstellung zur Erziehung (die stand für mich schon vorher fest), auch nicht zum Thema Kastration oder Ernährung.
...aber sehr wohl zum Thema "Bauchgefühl"Man liest als Anfänger all die Empfehlungen...probiert das eine oder andere aus...das eine funktioniert, das andere nicht (nicht weil es richtig oder falsch ist, sondern weil es zu Hund und mir passt oder nicht)...aus DIESEN Lernprozess entstand zum größten Teil MEIN Bauchgefühl und das finde ich sehr positiv und macht mich sicher.
So langsam fange ich sogar an die Leinenagression meines Hundes als "positiv" aufzunehmen (ich meine nicht hinzunehemen)...denn gerade hier brauch ich mein Bauchgefühl mehr als in irgendeinem anderen Bereich...und lerne gerade deshalb sehr viel über den Hund und wie ich damit umzugehen habe
Ich hab das Gefühl nichts ist im Vergleich vom Verhalten (bei der Leinenagression) "ursprünglicher"...bedingt durch die "unnatürliche" Leinenhaltung, die eine vollkommende natürliche Reaktion des Hundes hervorruft.Das DF ist ein Lernprozess.
...und wenn man sich darauf einlässt (in vernünftigen maße) kann es das gesamte HH leben positiv beeinflußen. -
Zitat
Nee...
Dito. Ich les zwar viel und mache mir auch Gedanken, wie ich was mache mit meinem Hund, aber wenns um die Erziehung geht, da handle ich einfach, da denke ich nicht vorher nach, ob das jetzt die anderen im DF auch so machen würden. Lilly ist jetzt seit einem dreiviertel Jahr bei uns und bisher war das ne super Lösung. Hundi hat sich prächtig entwickelt.
-
Hmm, inwieweit hat das DF mich beeinflußt....
Ich war ja schon einmal unter einem anderen Nick hier .... und damals hat mir das DF viele Denkanstösse gegeben, Dinge noch einmal zu betrachten und zu schauen, was ich wie anders machen kann. Wie z.B. der Leinenaggressionsfred......
Das DF war von jeher eine Informationsquelle von vielen für mich. Manches konnte ich für meinen Hund und mich nutzen, anderes hingegen passte überhaupt nicht und manches habe ich abgeändert, weil der Denkansatz für uns gut war, aber der Weg für uns ein anderer sein musste....
Mein Bauchgefühl..... es ist auch durch das DF stärker geworden. Vielleicht auch, weil mich zur damaliger Zeit spezielle User immer wieder dazu "genötigt" haben, eben auf selbiges zu hören..... Wofür ich heut noch dankbar bin.
Liebe Grüsse,
Die Abessinierin
-
guten morgen
also beeinflussen wäre für mich das falsche Wort
ich bin sturund zieh fast immer mein ding durch, und war meistens nicht so verkehrt auf mein Bauchgefühl zu hören
aber so manche Tips hab ich mir denn doch zu Herzen genommen, zugunsten meiner mir sehr am Herzen liegenden Viechereien
bei manchen Sachen die ich hier lese fasse ich mir allerdings doch an den Kopf, aber ich hab mir abgewöhnt bei allen meinen Senf dazu geben zu wollen, bringt ja eh nix -
Alles was wir sehen oder hören kann ja zur Beeinflussung werden. Als Hundeneuling, ganz zu Anfang hier im DF, hab ich mich auch beeinflussen lassen, genau wie von meinen Hundebüchern und der Meinung von Freunden mit Hunden. Ich mußte ja erst mal meinen Weg finden, um mich auf mein Bauchgefühl verlassen zu können. Wenn man dann für sich selbst den besten Weg gefunden hat ist man automatisch nicht mehr so beeinflußbar.
Sich aus Gründen der Beeinflussung vom DF zurückzuziehen käme für mich nicht in Frage, denn dann dürfte ich ja nirgendwo mehr in die Diskusion gehen.
Allerdings sehe ich auch: um so mehr Meinungen, um so schwieriger kann die eigene Entscheidungsfindung werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!