Erstes Training!
-
-
Huhu!
Endlich, zufälligerweise genau an ihrem ersten Geburtstag, hat unsere Suki heute ihre erste Agility-Trainingsstunde gehabt. Wir sind in einer kleinen Anfängergruppe in unserer Hundeschule jetzt mit dabei.
Es hat riesigen Spaß gemacht! Wir lernten (niedrige) Sprünge, den Steg, den Tisch und den Tunnel kennen. Letzteren kennt sie schon. Alles war kein Problem, und ich hatte den Eindruck, dass es unserem Mädel richtig Spaß gemacht hat Sie war voll dabei.
Eine Sache hat leider nicht ganz so gut geklappt. Der Tisch war ca. 5 Mal kein Problem, aber dann ist sie bei Draufspringen abgerutscht und hing kurz so doof halb drauf. Wir (Trainerin und ich) haben sie sofort ganz doll gelobt und uns gefreut und alles, aber trotzdem ist erst mal hängen geblieben, dass der Tisch ja doch nicht ohne ist. Sie ist danach nicht mehr draufgesprungen, wobei wir es nach ein paar Lockungsversuchen aber auch abgebrochen haben, um das negative Erlebnis nicht noch weiter zu festigen. Tja, typisch Collie eben. Da hinterlassen einzelne, kleine Vorkommnisse immer einen immensen Eindruck.
Was meint ihr, wie gehe ich jetzt demnächst an den Tisch ran? Unterwegs nehmen wir sowieso immer schon jede Parkbank, jeden Fels etc. mit, die nenne ich demnächst alle einfach "Tisch". Zuhause springt sie auf Hocker und Stühle. Aber ich könnte mir vorstellen, dass genau das Agility-Gerät auf dem Platz nächste Woche ein Problem darstellen wird... Habt ihr Tipps?
Trotzdem war es aber rundum ein sehr gelungenes erstes Training, bei dem wir sehr viel Spaß hatten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gratuliere zum neuen Hobby!
ich würde erst mal so heran gehen, als sei nichts vorgefallen. Ist es ja auch nicht! Hündin und Tisch sind ja weiterhin wohlauf
Ich denke, man muss aufpassen, dass man nicht ähnlich sensibel wie der Hund reagiert und sich damit beide gegenseitig bedienenDie Trainerin hat sicher auch eigene Tipps bzw weiß, wie sie auch bei "scheuenden" Hunden vorgeht bzw wie die einzelnen Sachen aufgebaut werden können.
Du kannst den Tisch an eine andere Stelle stellen.
Du kannst dich dem Tisch anders nähern.
Du kannst stückchenweise das Betreten belohnen (Schnuppern, erste Pfote drauf, zweite Pfote, ...).
Du kannst den Hund drauf setzen und den Tisch schön füttern
- und vieles mehr -
Hi, danke für die Tipps. So machen wir es auch, nicht groß thematisieren. Mal sehen, was sie nächsten Freitag zum Tisch für einen Meinung hat
Auf unseren Spaziergängen springt sie nach wie vor auf alles drauf, was uns über den Weg läuft.
Ich überlege, ob wir ein paar Geräte für unseren Garten kaufen sollen. Manches kann man ja auch selbst improvisieren, aber manches eben auch nicht. Habt ihr Tipps, worauf ich bei Online-Käufen achten sollte? Spielt z.B. die Farbe (von Tunnel etc.) eine Rolle?
-
Hallo!
Vorgestern hatten wir unsere zweite Stunde. Wir haben neue Geräte kennengelernt, und ich bin von unserer Kleinen echt begeistert A-Wand, Reifen, Mauer und Weitsprung standen auf dem Plan, Tunnel, Tisch und Hürden wurden wiederholt.
Der Tisch ist nach wie vor ein Thema. Wir haben auf dem Platz noch einen flachen Tisch, der null Probleme bereitet. Ich habe ihn dann neben den hohen gestellt, und sie sprang sofort über den flachen auf den hohen Tisch drauf. Als sie einmal gar nicht nachdachte, sondern nur das Leckerli im Sinn hatte, ist sie sogar wieder direkt auf den hohen gesprungen. Danach fiel ihr aber scheinbar ein, was sie da gemacht hatte, und wollte den Sprung nicht wiederholen.
Kann ich ihr zuhause einen Übungstisch nachbauen? Habt ihr da Tipps? Auf große Steine/Felsen, Bänke und sogar Picknicktische springt sie locker, aber dieser Agility-Tisch ist ihr offenbar immer noch unheimlich...
Danke
p.s. Könnte ein Mod evtl. den Titel in "Tischproblem" oder so umbenennen? Das wäre super nett
-
Zitat
Eine Sache hat leider nicht ganz so gut geklappt. Der Tisch war ca. 5 Mal kein Problem, aber dann ist sie bei Draufspringen abgerutscht und hing kurz so doof halb drauf. Wir (Trainerin und ich) haben sie sofort ganz doll gelobt und uns gefreut und alles, aber trotzdem ist erst mal hängen geblieben, dass der Tisch ja doch nicht ohne ist.
Ist natürlich vom Lernen her genau das Gegenteil: Je mehr Belohnung ich dem Hund gebe, desto wichtiger wird es für den Hund. Ich hätte es einfach ignoriert... Jetzt hast Du dem Missgeschick eine besonders große Gewichtung gegeben.
Ich würde den Tisch ersteinmal nicht mehr machen und dann ganz locker drangehen: Entweder es funktioniert oder nicht.
Ansonsten kann man denn ja dann mal flacher machen.Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Ist natürlich vom Lernen her genau das Gegenteil: Je mehr Belohnung ich dem Hund gebe, desto wichtiger wird es für den Hund. Ich hätte es einfach ignoriert... Jetzt hast Du dem Missgeschick eine besonders große Gewichtung gegeben.
Hm... ach so, so habe ich das noch nicht gesehen... Ich (und die Trainerin wohl auch) wollte Suki vermitteln, dass sie es "trotzdem" gut gemacht hat, also genauso loben, als wäre sie wie zuvor draufgesprungen. Vielleicht wäre Ignorieren wirklich besser gewesen, aber wie ich sie einschätze wäre das Erlebnis so oder so hängen geblieben. Wir hatten ähnliche Erlebnisse schon mit Bodenbelägen, die sie problemlos lief, bis sie einmal ausgerutscht ist. Danach war wochenlang der Wurm drin, bis sie wieder sicher drüberlief.Na gut, dann lassen wir den Tisch einfach erst mal bzw. beschränken uns auf den flachen (der hohe ist, glaube ich, nicht höhenverstellbar).
-
Zitat
Wir hatten ähnliche Erlebnisse schon mit Bodenbelägen, die sie problemlos lief, bis sie einmal ausgerutscht ist. Danach war wochenlang der Wurm drin, bis sie wieder sicher drüberlief.
Und wie hattest Du da jeweils reagiert?
Flying-Paws hat recht - je mehr Tamtam um ein Missgeschick gemacht wird, desto eher sieht Hund das Ganze als etwas an, vor dem man aufpassen muss.
-
Hi,
als wir merkten, dass die Bodensache (ging um unseren eigenen Laminatboden) nicht nach einer Nacht vergessen war, haben wir auf Rat unserer Trainerin (die gleiche wie beim Agi) sämtliche Teppiche, Fußabtreter usw. entfernt, so dass quasi nur noch der Laminatboden übrig blieb. Ansonsten haben wir kein Getue drum gemacht, nachdem wir gemerkt hatten, dass Locken u.ä. die hilft. Nach einer Weile ohne "Rettungsinseln" war die Sache ausgestanden.
Das Treppe runterlaufen war auch ein Problem, mit dem Unterschied, dass ihr hier nie etwas "passiert" ist. Sie hatte einfach Angst (relativ steile, zudem offene Treppe, aber immerhin mit Teppichbelag). Hier half nur, dass wir uns einfach durchsetzten, d.h. wir sind offensiv die Treppe angegangen, haben von vorn gelockt, von hinten den Weg versperrt, das Gejaule ertragen und hatten sie dann endlich soweit, dass sie höchst tapfer Stufe für Stufe und unter großem Protestgeheul die Treppe runtergegangen ist. Unten konnte man kaum feststellen, wer sich mehr gefreut hatte, sie oder wir Das Tolle war: Der zweite Versuch direkt im Anschluss verlief ohne einen Mucks und seither geht sie diese Treppe (und sämtliche andere) ohne Zögern oder Angst.
Unsere Suki ist einfach ziemlich kopfgesteuert. Bei der Treppe half die Konfrontation: sie lernte aus einem Mal, dass sie sie laufen konnte und dass ihr nichts passiert. Genauso lernt sie leider auch aus einem einzigen Missgeschick, dass eine Sache doof, gefährlich usw. ist.
Insgesamt denke ich aber, dass das Agility-Training ihr auch insofern gut tut, dass sie hier erfährt, dass kleine "Unfälle" kein Drama sind, und sie hier etwas "robuster" wird Auch wenn sie Neues grundsätzlich erst mal ohne Angst oder Unsicherheiten angeht, ist sie eben recht sensibel, wenn einmal eine schlechte Erfahrung da war.
-
Hi!
Mittlerweile hatten wir die 4. Trainingsstunde, und der Tisch ist quasi kein Problem mehr *freu*
Nachdem ein niedriger Tisch zwar gut klappte und Suki bei Spaziergängen auch auf alles raufhüpfte, der große Tisch aber unheimlich blieb, hatte ich einen super Tipp bekommen, nämlich eine Seite mit einer Decke abzuhängen. Mit dieser Hilfe sprang sie rauf, und nach etwa drei Malen dann auch ohne DeckeAnsonsten macht das Training immer noch riesigen Spaß. Wir laufen schon kleine Parcours und unser Ziel ist derzeit, Suki davon abzuhalten, die Hindernisse alle alleine zu laufen Sie will unbedingt, kann am Start kaum warten und hat totalen Spaß.
Auf dem Foto sieht man unseren kleinen Tisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!