kreuzband überdehnung

• hallo

ich mache große sorgen uns unseren sam
    mitwoch morgen fiel uns auf das samm immer wieder sein rechtes hinterbein schont.zwischendurch läuft er völlig normal,spielt u. zobt auch,dann wieder humpelt er o. er hält es hoch so das er auf 3 beinen läuft.
    do. auf dem hundeplatz(machen agility) habe ich dies meiner trainerin gesagt,worauf sie sam genau beobachtet hat.wir haben den tag nur leichte laufübungen gemacht,nichts mit springen ect.

sie hat meine beobachtung bestätigt.
    do abend sind wir dann zum tierarzt.
    die ärztin konnte zuerst nichts auffälliges feststellen.auch beim auf und abgehen auf dem hof ,nichts auffälliges,ausser das ihr auffiel das sam seine hinterbeine nach aussen "abspreizt beim laufen.
    erst beim toben mit einem ball auf dem sandplatz fiel esdann ins auge.

eine erneute gründliche untersuchung ergab dann eine überdehnung des kreuzbandes.
    nun haben wir die nächste woche tobeverbot.
    noch bekommt sam keine schmerzmittel,sie wollte das wo ende mal abwarten ob schonung reicht.

aber er scheint doch schmerzen zu haben.legt sich öfter hin und schont sein bein.
    allerdings will er auch immer wieder zwischen durch ballspeilen.

muß so eine überdehnung operiert werden o. reicht schonung ?

lg kirsten

• Neu

Hi

hast du hier kreuzband überdehnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

also ich kenne mich damit jetzt nicht so gut aus, aber ich habe ja auch öfter Bänderdehnungen gehabt durch meinen Sport und bei einer Dehnung wird nicht operiert, sondern wirklich nur geschont.

Geh mal davon aus, dass es bei einem Hund nicht anders ist.

Wegen den Schmerzmitteln:
      ich sehe das so, dass ich nicht gleich Schmerzmittel gebe, denn dann dreht der Hund wieder auf weil er ja keine Schmerzen hat. Es komme aber immer auf den Hund und das Humpeln an.

Filou hat letzte Woche so gehumpelt, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte und auch nicht mehr urinieren konnte, außer im sitzen.
      Er bekam jetzt drei Tage Schmerzmedikamente wurde aber auch nur an der Leine geführt.
      Heute werde ich ihm keine Schmerzmittel mehr geben, da er wesentlich besser läuft als gestern und von daher wird er morgen wieder seinen Freilauf haben.

Wie gesagt musst Du das abwägen wie schlimm er humpelt.

Liebe Grüße

Steffi

• Hi,

bei Überdehnung kann ich dir Traumeel empfehlen, gibts in der Apo
      Glaub bei uns waren dass 3 Tabs/Tag (18kg), in der Apo können sie dir aber die Dosis auch nochmal sagen

Soweit ich weiß muss nur operiert werden, wenn es komplett gerissen ist,
      aber auf jedenfall Leinenpflicht und schonen, nicht dass es doch noch reißt.

Meine Hündin hatte letztens auch am Vorderbein ne Zerrung, wenn sie sich angestrengt hat, ist es wieder schlimmer geworden. Hatte ca 3 Wochen leinenpflicht, und dann renn und spielverbot

mfg Egi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!