Hund schaut mich an- eurer auch?

  • Mein Hund und ich haben öfter Blickkontakt. Nur so. Auch beim Spaziergang, kurz schauen, jepp, der andere ist noch da, und weiter gehts.
    Wenn wir Abends auf dem Sofa liegen oder auch morgens im Bett schaut sie mir immer gaanz tief in die Augen. Manchmal machen wir auch ein Spiel draus, weil sie einen unheimlich gern abschleckt. Also schauen wir uns beide an.... und an... bis ganz wenig die Zungenspitze raus kommt. Und wieder rein. Und wieder ganz wenig raus. Bis ich es nicht mehr aushalte und loslache, dann stürzt sie sich aber auch auf mich und versucht mich abzuschlecken.
    Oder sie setzt ihren Hypnoseblick auf "Gib mir was ab, gib mir was von dem Essen ab". Dann muß man ganz schnell wegschauen, sonst kann man nicht widerstehen!!!

  • Bei uns hat sich das im Laufe der beinahe 2Jahre geändert(Wow so lange schon^^").
    Am Anfang ist Kusko immer und überall hinthergetapst und hat sich zu uns gesetzt und uns angeguckt-nicht gestarrt. Er ist es aber gewohnt, dass viele fremde Menschen ihm unentwegt in die Augen starren, durch seine auffälligen blauen Augen eben.
    Aber jetzt legt er sich wenn wir in der Wohnung sind entweder in den Flur, schaut ab und an mal ob wir da sind oder eben so, dass er uns sehen kann. In letzter Zeit liegt er aber eher woanders-manchmal im Körbchen, in seiner Box oder meist im Flur oder auf dem Balkon und genießt die Sonne. Wenn sich hier drin allerdings was bewegt und er merkt, dass es mehr ist als nur mal kurz was zu trinken zu holen oder so, man also mind. 5minuten ausser Sicht ist trottet er hinterher, schaut kurz (man könnte ja wurst o.ä. in der Hand haben ^^) und sonst legt er sich wieder irgendwo hin.
    Beim Gassi gehen rennt er meist weit voraus, kommt aber immer wieder und schaut wo wir sind, reagiert wenn ich die Richtung wechsle meist sofort und ändert auch seine.
    Das finde ich persönlich sehr angenehm: Daheim werde ich nicht kontrolliert und draußen richtet er sich nach mir.

  • Ich schaue den Hund an mit dem ich arbeite und das wissen meine Hunde auch.
    Wenn ich das Bleib übe auf Distanz, haben sie alle Blickkontakt zu mir.


    Wenn sie Unfug gemacht haben schauen sie mich nicht an. Wenn sie artig waren schon.

  • Murmelchen: Danke für den link, bin schon am durchlesen!


    kyuketsuki: Ignorieren hilft leider gar nicht, hab ich schon ausprobiert. Am besten ist es wenn man sie auf ihren Platz schickt (entweder ins eine oder ins andere Körbchen) Das eine ist außer Sichtweite damit ich in Ruhe essen kann ;)


    Corgifantoni: Beneidenswert! Draußen Aufmerksamkeit und im Haus "Selbstbeschäftigung", das würde ich mir auch wünschen.


    Bob: Das ist ja süß!


    Jetzt z.b. liegt sie vor der Zimmertür und starrt mich an. Spazieren waren wir gerade, Futter hat sie auch bekommen. Aah, ich hab nen stalkenden Hund! :hilfe:


    liebe grüße

  • Zitat

    Hunde sind nicht dumm und Hunde achten nicht nur auf den Blickkontakt. Sie nehmen alles andere auch wahr und daraus setzt sich dann die Reaktion zusammen... Wenn ich meine "böse" anstarre + meine Körpersprache sehr deutlich sagt "es knallt gleich", dann reagieren sie anders, wie wenn mein Blick und meine Körpersprache freundlich sind ;)


    Ansonsten.. keine Ahnung.. Pepper schaut sehr oft (hat sich schon gebessert) und Lee joa..die schaut ab und an mal direkt in mein Gesicht ;)


    Kann Dir nur beipflichten... wenn ich Woods streng bzw. drohend ansehe, wendet er sich sofort ab und beschwichtigt!
    Wenn ich ihn aber einfach nur ansehe, erwidert er meinen Blick auch...


    Woods orientiert sich auch viel an meinem Verhalten, z. B. wenn wir auf andere Hunde treffen - dazu muss er mich natürlich anschauen, ebenso schaut er mich auch in anderen Situationen an, in denen er sich nicht sicher ist, bzw. nicht weiß, was passieren wird!


    Beim arbeiten schaut er mich so gut wie die ganze Zeit über an (was teils aber auch so antrainiert ist)


  • Das hat auch länger gedauert bis er das von allein angefnagen hat und wenn er nerven will, und wir einige Tage wieder nur total plüschig mit ihm waren werden wir nicht nur gestalkt sondern auch gestubst..dann hilft auch nur noch: Ab ins Körbchen.
    Wie alt ist denn dein Hund und wie lange ist er bei dir? Vielleicht pendelt sich das ja auch noch bei euch ein?

  • Lalit schaut mich sehr oft an.
    Wenn wir unterwegs sind sucht er immer wieder kurz den Blickkontakt wa ich auch gut so finde.
    Zuhause schaut er mich manchmal lange mit einem seltsamen Gesichtsausdruck an, man könnte fast sagen er starrt.
    Ich glaube das passiert auch in Situationen, in denen er mich nicht einschätzen kann. Also sprich wenn ich mich über etwas aufrege versucht er auszuloten inwiefern das Donnerwetter ihn betrifft oder so.
    Aber manchmal schauen wir uns auch nur einfach so an. Ist meistens in entspannten Situationen wenn er am Dösen ist und ich von einem Buch aufschaue.
    Ich kann ihm auch direkt in die Augen schauen, macht ihm nix.


    Zu dieser Kontrollsache:
    Ich hab auch so einen unsicheren Kandidaten zuhause. Und am Anfang konnte ich keinen Schritt tun ohne fast auf ihn zu treten. Mein ganz persönlicher Stalker.
    Aber durch die Tipps von hier hat sich das stark gebessert. Vor allem das ins Körbchen schicken hilft sehr.
    Körbchen in eine strategisch ungünstige Stelle legen und Hund hinschicken und hartnäckig bleiben.
    Mittlerweile liegt er zwar immer noch am liebsten im Zimmer in dem ich mich aufhalte, aber er legt sich auch woanders hin oder geniesst auf dem Balkon die Sonne oder oder oder...

  • Drinnen schaut Maja mich an, wenn sie glaubt es könnte etwas für sie Spannendes passieren. Also Futter geben, raus gehen, kuscheln auf dem Sofa,spielen. Ansonsten schläft sie drinnen. Hinterherlaufen auch nur zu Gassi- oder Fütterungszeiten.


    Draußen schaut sie öfter. Seit kurzer Zeit schaut häufig zu mir , wenn sie an der kurzen Leine geht(ohne, dass ich es irgendwie geübt oder verlangt habe). Manchmal auch viele Meter ohne den Blick abzuwenden. Ich habe es bisher mal als positiv gewertet :smile:


    Ich kann ihr auch direkt in die Augen schauen,wie auch jede andere Person aus "unserem Rudel" ;) . Sie guckt nach max. 20 sek. weg.
    Habe aber auch oft beobachtet, dass fremde Personen, die sie so anstarren (und oft in merkwürdiger Babysprache auf sie einreden)angeknurrt und verbellt werden.Aber, dass würde ich vielleicht nicht anders machen als Hund :headbash:


    LG

  • Hi,
    Ashley schaut mich immer sehr durchdringend an, wenn sie etwas will ;)
    Sie kommt nicht zu mir und stubst, sondern sie starrt.... und ich muß dann Gedankenlesen!
    Meine andere Hündin konnte ich tatsächlich fragen "was willst du denn?" und dann lief sie völlig erleichtert los.....kein Wasser im Napf.....oder kleiner Ausflug zur Schweineohren-Tonne......oder Hilfe, ich muß mal :D


    Ashley frage ich auch......dann wedelt sie mit dem Schwanz, aber so genau weiß ich (noch) nicht, was sie will (....und sie weiß nicht, was ich eigentlich meine)
    Naja......wird schon noch ;)
    LG

  • Ich hol den Thread mal hoch. Finde den super :gut:


    Mir ist jetzt schon so oft aufgefallen, dass Fini zum Beispiel neben mir am Sofa liegt und dann aus dem Dösen den Kopf hebt und mich einfach anguckt. Ganz ruhig, als würde sie einfach schauen, ob ich wirklich noch da bin. Dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter und rückt noch ein Stück näher.
    Sie guckt mich aber auch an, wenn sie mir über Telepathie vermitteln möchte, dass die andere Richtung ihrer Meinung nach besser wäre, weil es dort besser riecht oder sie guckt nach dem Motto, "Ich bin aber auch ein super Hund :D " oder "Und was kommt jetzt?".


    Manchmal hat sie auch so einen zweifelnden Blick, vor allem wenn sie am Boden liegt und man schnell genau auf sie zugeht, erschreckt sie sich noch sehr oft und guckt einen groß und fragend und irgendwie ängstlich an.


    Ich hätte ja früher nie gedacht, dass man so viel aus dem Blick eines Hundes lesen kann. Sehr faszinierend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!