Vollkommender Anfänger.......

• Hallo,

Ich soll ja bald meinen ersten hund bekommen, jeddoch bin ich ein ziemlicher Anfänger was das füttern und das Futter angeht :help:
    Welches Futter ist am besten und ie schaffe ich meinem Hund eine ausgewogene ernährung? Was sollte ich am besten füttern, trocken- oder nassfutter?

ich würd mich auf ein paar tipps von erfahrenen hundebestitzern freun :flehan:.

• Huhu!

Mit der Frage kannst du wahre Glaubenskriege entfachen :lol:

Also du mußt das Futter fütter, was dir am Besten zu Gute kommt und der Hund am Besten verträgt. Das mal als grobe Richtlinie.

Ich persönlich gebe gar kein industrielles Fertigfutter mehr. Ich kann mich zum einen damit nicht so recht identifizieren, zum anderen verträgt meine eine Hündin irgendwelche Bestandteile im FeFu nicht. Daher gibts bei uns alles "frisch auf den Tisch", sprich Ernährung mit rohem Fleisch und Gemüse, neudeutsch auch BARF genannt.

Was du im Endeffekt füttern möchtest, solltest du selbst entscheiden. Dosenfutter gibt es wenig wirklich empfehlenswerte. Die meisten Dosen bestehen zu einem Großteil aus Wasser, sind dementsprechend überteuert und auch ungesund, da häufig Zucker und minderwertige Produkte verarbeitet werden.

Trockenfutter gibt es wie Sand am Meer. Ich selbst achte bei TroFu immer gern auf einen großen Fleischanteil, da wir mit unseren Vierbeinern nun einmal Fleischfesser daheim haben. Viele Futter liegen in Getreidebasis, sprich an erster Stelle ihrer Zusammensetzung steht Getreide und das passt einfach nicht. Obendrein sind Getreide häufig auch Allergieauslöser. Es gibt einige Futtersorten, die ich im Notfall verfüttern würde. U. a. gehört dafür Josera dazu, Bozita, Solid Gold, Timberwolf und noch einige wenige andere mehr.

Am Anfang solltest du aber auf jeden Fall das Futter weiter geben, was der Hund vorher bekommen hat. Ihr schaut ja in einem TH und solltet da durchaus die ersten vier Wochen das Futter weitergeben. Die Umstellung des Umzugs ist oft schon Aufregung genug, daß man das Verdauungssystem nicht noch weiter durch eine Futterumstellung reizen sollte, solange das "alte" Futter vertragen wird.

Ansonsten ist da Thema Futter ein weites Feld, mit dem man sich Jahrelang auseinandersetzen kann :freude:

• Also,wir haben zwei erwachsene Hunde,ich habe vor vier Wochen das Futter umgestellt,sie bekommen jetzt "Marengo",sie vertragen es sehr gut.Es ist zwar etwas teurer,dafür soll es frei sein von allen schädlichen Stoffen usw.
    Mein Sohn hat vor kurzer Zeit einen Welpen bekommen,er füttert dieses auch,und der Welpe ist ganz verrückt danach,,versuch es mal,wechseln kannste das Futter immer noch.
    Gruß Kl.Peter

• Zitat

Hallo erstmal,
    Was für einen Hund(Rasse) bekommst du denn?,dann kann man auch sagen welches Futter.

Jetzt muß ich schon mal fragen. Mir ist nicht bekannt, daß es von der Rasse abhängig ist welches Futter man gibt.
    Klar, wenn Allergien o.ä. bekannt sind, aber das kann doch jede Rasse treffen. Bin jetzt schon etwas irritiert.

Schönen Tag noch.

• Kurze Anmerkung: Es gibt tatsächlich die (Un-?)sitte, rassenabhängiges Futter zu produzieren (Royal Canin), z.B. für Boxer, Retriever, Pudel, Schäferhunde, Dackel, Yorkshire Terrier usw. Die Form der Kroketten und diverse Futterzusätze werden mit diversen Eigenschaften und sogar Krankheiten(!) begründet. Ich persönlich fände es sinnvoller, gesunde Hunde zu züchten statt spezielles Futter gegen ererbte Krankheiten herzustellen...
    (Bitte bloß keinen Glaubenskrieg entfachen! Ich persönlich finde es halt nicht so toll...)

• Stimmt schon, mit dem Futter kannst du wirklich Glaubenskriege entfachen :lol:

Entscheide dich für die Aspekte, unter denen du füttern willst.
    Ich z.B. kann kein Purina,Eukanuba... füttern, aufgrund der Moral (Tierversuche).
    Wie sieht es finanziell aus?
    Nach oben hin ist ja keine Grenze offen...
    Von rassespezifischen Futter halte ich gar nichts, das ist m.E. nach eine gelungene Masche der Futtermittelindustrie,
    Achte auf die Zusammensetzung, also wieviel Fleisch,Proteine...
    Stopfe deinen Welpen nicht unnötig mit Proteinen zu(damit sie schneller wachsen..naja die Gelenke werden es danken)
    Nehme dir einfach etwas Zeit, schaue dich in deinem Futtermittelmarkt um.
    Unser Dobermann war z.B. nach zwei Magendrehungen super magenempfindlich, und hat dann Belcando Lamm&Reis gekriegt.Andere verurteilen dies(eine Züchterin hat die Behauptung aufgestellt, es mangele diesem Futter an L-Carnitin und verursacht Herzkrankheiten?!?)
    Mach dich nicht zu sehr verrückt, jeder Hund verträgt die Marken anders, und wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, mache dich bezüglich Barfen schlau.
    Probiere einfach!
    Schau wie es deinem Hund geht, wie sein Fell, die Verdauung etc. aussieht.

• Ui, genau mein Problem... Haben seit gestern unseren Welpi und ich stehe vor einem Riesen Angebot an Futter... Das Problem hatte ich damals mit unseren katzen auch...

Was fütter ich den nu ??? Laska ist nen SennenRetriever Mix 4 1/2 Monate alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!