Vollkommender Anfänger.......

• Hallo,

Ich soll ja bald meinen ersten hund bekommen, jeddoch bin ich ein ziemlicher Anfänger was das füttern und das Futter angeht :help:
    Welches Futter ist am besten und ie schaffe ich meinem Hund eine ausgewogene ernährung? Was sollte ich am besten füttern, trocken- oder nassfutter?

ich würd mich auf ein paar tipps von erfahrenen hundebestitzern freun :flehan:.

• Huhu!

Mit der Frage kannst du wahre Glaubenskriege entfachen :lol:

Also du mußt das Futter fütter, was dir am Besten zu Gute kommt und der Hund am Besten verträgt. Das mal als grobe Richtlinie.

Ich persönlich gebe gar kein industrielles Fertigfutter mehr. Ich kann mich zum einen damit nicht so recht identifizieren, zum anderen verträgt meine eine Hündin irgendwelche Bestandteile im FeFu nicht. Daher gibts bei uns alles "frisch auf den Tisch", sprich Ernährung mit rohem Fleisch und Gemüse, neudeutsch auch BARF genannt.

Was du im Endeffekt füttern möchtest, solltest du selbst entscheiden. Dosenfutter gibt es wenig wirklich empfehlenswerte. Die meisten Dosen bestehen zu einem Großteil aus Wasser, sind dementsprechend überteuert und auch ungesund, da häufig Zucker und minderwertige Produkte verarbeitet werden.

Trockenfutter gibt es wie Sand am Meer. Ich selbst achte bei TroFu immer gern auf einen großen Fleischanteil, da wir mit unseren Vierbeinern nun einmal Fleischfesser daheim haben. Viele Futter liegen in Getreidebasis, sprich an erster Stelle ihrer Zusammensetzung steht Getreide und das passt einfach nicht. Obendrein sind Getreide häufig auch Allergieauslöser. Es gibt einige Futtersorten, die ich im Notfall verfüttern würde. U. a. gehört dafür Josera dazu, Bozita, Solid Gold, Timberwolf und noch einige wenige andere mehr.