Epilepsie mit leichten Anfällen (Austausch)!
-
-
hey wie geht euren epileptikern bei der starken hitze?
also ich merke bei sammy nix, gehe nur erstmal nicht mehr mit ihm ausreiten bei der hitze. war wenn mal ganz früh morgens.
meine TÄ meinte, dass wetterumschwünge auch einen anfall begünstigen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Bluey war letzte Woche Freitag was... Er war den ganzen Tag extrem anhänglich, total verpienst und verjammert, nervös, ängstlich, hibbelig.
Abends kam er mir dann aus seiner Box entgegen und hatte die eine Hälfte des Maules klatschnaß. Einen Tag später war er wieder normal drauf. Direkt gesehen habe ich nix...
-
Hallo,
vielleicht kann dem einen oder anderen dieser Bericht weiterhelfen:
https://www.dogforum.de/ftopic112931.htmlGruß
Bibi -
Hallo Sammy77,
bei unserem John-Boy begannen solche "sanften Anfälle" im Alte von ca. 3 Jahren und blieben in dieser Form fast 5 Jahre lang. Leider hatte er im Mai 2009 aus dem Schlaf heraus seinen ersten großen Anfall mit komplettem Bewusstseinsverlust, strampeln, einurinieren und speicheln. Danach folgten im Abstand von ca. 4 Wochen noch weitere große Anfälle.
Da John-Boy leider gesundheitlich sowieso nicht der Stabilste ist, wurde er nach Absprache unserer Tierärztin auf ein Medikament eingestellt. Bei ihm ist aufgrund noch anderer Gesundheitsprobleme die Gefahr zu groß, dass er aus einem Anfall nicht wieder herauskommt.
Er bekommt nun seit ca. 1 Jahr das Medikament Zonegran, welches wesentlich weniger Nebenwirkungen hat als Luminal. Bei John-Boy hat dasittekl sehr gut angeschlagen und wir haben sogar feststellen können, dass er, seitdem er Zonegran bekommt, sehr viel ausgeglichener und regelrecht albern ist. Es wirkt auf uns, als habe er vorher immer irgendwie unter Strom gestanden. Leider ist das Zonegran ein sehr teures Mittel. Wir können es ihm nur geben, weil er nur knapp 5 kg wiegt. Für 28 Kapseln zahlt man ca. 52 Euro. Das ist bei einem großen Hund natürlich gar nicht mehr bezahlbar.
Sammy ist ja auch eher ein kleiner Hund. Ich hoffe für euch beiden, dass die Anfälle so leicht bleiben. Da braucht man noch nicht medikamentös heranzugehen. Falls sich die Anfälle aber verschlimmern sollten, behältst du das Zonegran vielleicht als Tipp im Hinterkopf.
-
Was mich ja mal noch interessieren würde:
haben Eure Epi-Hunde auch so starke Launen, also Stimmungsschwankungen? Unberechenbarkeiten? Verhaltensauffälligkeiten? Wenn ja, sind die immer unmittelbar in Zusammenhang mit einem Anfall zu erkennen, oder tauchen diese Schwankungen auch auf, ohne daß ihr einen Anfall erkennen konntet? (kann ja so mini sein, daß mans nicht merkt).
Und wart Ihr mit Euren Hunden schon mal bei einer Physiotherapeutin? Konnte die etwas fest stellen? Bluey hat nämlich extrem starke Verhärtungen und Verkrampfungen. Ich frage mich, ob die durch die Epi kommen können...
-
-
Also bei uns gibts keine Auffälligkeiten.
Gordon ist immer freundlich-fröhlich. Keine Stimmungsschwankungen feststellbar :)
-
ich wollte nur mal berichten, dass sammy seit letztes jahr mai/juni 2010 2-3 kleinere zitterattacken hatte, die man zur epilepsie zählen hätte können. im september hatte er, ich nehme an ein leichter Anfall. er zog sich zurück, wollte nicht angefasst werden, war komisch, lag an ungewohnten Orten...
seitdem aber nix mehr *aufatme*
nur hustet er ab und an beim rennen. muss dies mal abklären lassen. er reitet ja mit aus. ne befreundete THP hörte ihn ab und meinte mit dem herz sei alles ok. gehe abe rnochmal zu TA demnächst.
-
Hi,
außer dem Husten hört es sich ja schon richtig gut an.
Du hast ja auch einen Kleinhund - wird er noch regelmäßig geimpft?
Fussel hatte erst vor kurzem, nach irren Nießanfällen einen erneuten Epianfall.
LG Sabine
-
danke aber wie meinste das wegen dem impfen?
es kommt nur wenn er schneller rennt auf mit dem husten. ich vermute, dass es was mit der zu engen luftröhre inkl. 9j. liegt.
werde das abklären.
-
Zitat
danke aber wie meinste das wegen dem impfen?
Ich meinte eher wegen der Anfälle, die mit Impfungen und Zeckenmittel in Verbindung stehen können.Schau mal hier bei Impfungen, speziell bei Kleinhunden:
http://www.chihuahualove.de/html/impfen.htmlLG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!