Teppich reinigen. Tipps benötigt !! :)

• Hallo,

wir haben in der gesamten Wohnung Laminat und Steinfließen außer im Wohnzimmer. Da liegt ein Teppich.

Besagter Teppich hat unter der Welpenzeit doch sehr gelitten (ist aber trotzdem erst 1 Jahr alt).
    Vor allem : Mein Wuff hat da drauf seine Büffelhautknochen gefuttert und die matschig gekauten Knochen dann schön übern Teppich geschmiert. (der Teppich ist rot).
    Alles in allem sieht der Teppich aus als sei er schon 10 Jahre alt und nicht 1 Jahr. Sehr schmuddelig und ich kann es bald nicht mehr ansehn.
    0815 Teppichreiniger hab ich bereits probiert, bringt nix.
    Wie bekomm ich den am Besten wieder sauber? Oder muss ich mir nun nen neuen kaufen?
    :gott: Wer hat DAS Patentrezept??? :lol:

• :D

Ich habe aufgegeben und unseren Teppichboden im Wohnzimmer vor einer Woche rausgerissen. Nun liegt hier das Laminat... ich hab irgendwann diverse Flecken einfach nicht mehr rausbekommen- weder mit Oxizeug noch mit Shampoo oder sonstwas.

Mit kommt nie wieder Teppichboden in die Bude, so lange ich Tiere hab. Das ist einfach eine Sisyphosarbeit, die ich mir nicht mehr antun will ;)

• Hey,

also, wenn das nicht grad der Teppich deiner Träume ist würde ich wahrscheinlich kurzen Prozess machen- Teppich raus, Belag mit glatter Oberfläche rein...
    Du wirst immer wieder Flecken drauf haben, es sei denn der Hund darf nicht mehr ins Wohnzimmer ;)
    Es ist Ansichts- und Geschmackssache, aber ich finde fleckige Teppiche lassen die komplette Wohnung ungepflegt wirken!
    Wir haben Parket/Laminat und Fliesen und haben überall Teppichbrücken, teilweise Maschinenwaschbar, teilweise pflegeleicht, teilweise günstig austauschbar.
    Im Wohnzimmer liegt eine 3x2,5m große Brücke unterm Sofa, die wird irgendwann ausgetauscht, ohne gleich das ganze Zimmer renovieren zu müssen :smile:
    Klar ist "mal eben Laminat verlegen" weder ganz billig noch einfach, aber auf Dauer hätte ich auf das Geschrubbe keine Lust :hust:

• Ich persönlich mag kein Laminat (zu steril/kalt), weshalb bei uns über dem Laminat auch teilweise Teppiche liegen. Die werden regelmäßig ca. 1 x im Monat mit Essigwasser abgeschrubbelt und sehen aus wie neu und das bei 4 Katzen und einem Hund.

In deinem Fall würde ich mir eine professionelle Teppichreinigungsmaschine holen. Habe ich seinerzeit mal bei einem total versiften Sofa gemacht (konnte ich in einer normalen Reinigung mieten (die haben die Dinger oft zur Vermietung) und danach sah das Sofa - unerwarteterweise - aus wie neu.

• Tipp hier aus dem Forum, Zutaten hab ich eingekauft, aber bisher noch nicht angewendet:

- großzügig Salz auf den Teppich ausstreuen
    - 2 Eßl Trockenhefe u 4 Eßl Backpulver in Wasser auflösen und auf den Teppich sprühen
    - einbürsten
    - trocknen lassen
    - absaugen und fertig

• Zitat

Hallo,

was ist das für ein Teppich?
    Material, Größe, hochflorig/flach...

Hallo, es ist ein Veloursteppich (schreibt man das so? :lol: ), er ist ca. 1,50m x 2,00m groß.

Zitat

Es ist Ansichts- und Geschmackssache, aber ich finde fleckige Teppiche lassen die komplette Wohnung ungepflegt wirken!

Da hast du allerdings recht, deswegen ertrag ich den Schmuddelteppich so langsam auch nicht mehr. Wenn er allerdings weg ist, dann stehn wir auf den Steinfließen und die sind doch sehr kalt :( : (ok, wäre im Sommer jetzt nicht sooo tragisch...)

Zitat

Im Wohnzimmer liegt eine 3x2,5m große Brücke unterm Sofa,

So in etwa kann man es sich bei uns auch vorstellen. Der Teppich ist nur unter Sofa und Wohnzimmertisch. Mich nervt es nur, ihn nach einem Jahr schon "austauschen" zu müssen :/

Zitat

- großzügig Salz auf den Teppich ausstreuen
    - 2 Eßl Trockenhefe u 4 Eßl Backpulver in Wasser auflösen und auf den Teppich sprühen
    - einbürsten
    - trocknen lassen
    - absaugen und fertig

Das könnt ich glatt mal ausprobieren :gut:

• Okay. :)
    Echter Schnee hilft gut bei der Reinigung. Damit ist aber hoffentlich erst mal Schluß.

Mineralwasser auf die Flecken geben. Einwirken lassen und mit Papiertüchern oder Handtüchern trocken tupfen - nicht reiben.

Falls das nicht hilft, Neutralseife in Wasser auflösen und damit den Teppich feucht wischen mit Schrubber und Feudel natürlich. :)

Falls die Tipps der anderen User auch nicht greifen.-Wegschmeißen.

LG, Friederike

• Vor kurzem gab es im TV einen Test - teure Teppichshampoos gegen Hausmittelchen.
    HM haben gewonnen - in Erinnerung blieb mir der normale Fensterreiniger zum Sprühen...
    und auch irgendetwas mit Backpulver wie hier schon geschrieben

viele Grüße
    PG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!