Lotte vom Müllerhof Zwergdackelhündin,geb 20.12.2007

• Hallo, ich bin dringend auf der Suche nach Wurfgeschwistern, oder sonstiger Verwandtschaft von meiner Lotte vom Müllerhof, falls es da überhaupt irgendetwas gibt.
    Seit einiger Zeit habe ich die schlimme Befürchtung, dass ich über den Tisch gezogen wurde und die Ahnentafel meiner Hündin gefälscht ist.
    Da ich nicht sicher bin, ob ich hier den Namen des Züchters nennen darf, hier nur mal der Geburtsort der Kleinen. Lotte wurde wohl in Horka geboren. Ich hoffe, es findet sich hier der ein oder andere drmir helfen kann.
    LG Marion

• versuch es mal im dackelforum, dort sind sehr viele dackelzüchter drin, vielleicht können die helfen. :???:

• Sind die Papiere denn von FCI/VDH/Deutschen Teckelklub 1888 e.V.?

• Ich kenne mich mit diesen Papieren nicht wirklich aus, da es mein erster Hund ist und ich auch nie die Absicht hatte zu züchten, daher war das für mich immer nebensächlich.
    Es ist ein grünes, dünnes Heft, auf dem Ahnentafel steht vom VDH Horka e.V
    Allerdings steht ausser der Zuchtbuchnummer, dem Wurftag und dem Namen meines Hundes nichts brauchbares drin.
    Bei den Vorfahren keine Angaben, Tierärztliche Untersuchungen, keine Angaben, Leistungs-Prüfungen, sowie Gebisskarte keine Angabe. Als würde der Hund nicht existieren :(

• Hier mal der Link zu diesem Verein:

http://www.vdh-horka.de/

VDH steht hier für "Verein der Hundefreunde" und hat nichts mit dem VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen zu tun.

Ahnentafeln dürfen die ausstellen, allerdings werden die nur in den eigenen Reihen anerkannt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• OK, dann sind das quasi 'selbstgebastelte Papiere. Der "echte" VDH ist der Verband für das deutsche Hundewesen. Hier bedeutet VdH nur "Verein der Hundefreunde". Die machen ihre eigenen Gesetze und Zuchtordnung, weil in D jeder einen Verein gründen darf und sich eine Zuchtbestimmung ausdenken darf.

Ist dein Hund denn sonst gesund und fit? Legst du Wert auf die Leistungsprüfungen etc der Vorfahren?

• meiner kleinen gehts ansonsten eigentlich super, haben nächste woche einen termin beim tierarzt zur routineuntersuchung.
    leistungsprüfungen sind mir eigentlich nicht wichtig, denke nur, dass es evtl wichtig für eine weitere zucht wäre zu wissen, wer die eltern waren, oder nicht?
    nehmt es mir bitte nicht übel, aber was die zucht angeht, das ist wirklich noch neuland und ich bin über jeden tipp dankbar.

sollte ich jetzt mit lottchen züchten wollen, wo bekomme ich dann die papiere her, die belegen, dass die welpen reinrassig sind?

• Mit Lottchen züchten und seriöse Papiere zu bekommen, daß wird schwierig, bis unmöglich sein.

Der Deutsche Teckelklub und dser Bayerische Dachshundklub sind da sehr streng.

Mach dich doch erstmal bei diesem Horka e. V. schlau, was aus dem Züchter geworden ist.

Adresse hast Du ja nun.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich habe mittlerweile schon mehrmals den VDH Horka angeschrieben, erhalte aber leider keine Rückantwort. Ich bin der Meinung, dass eben in diesem Verein es nicht mit rechten Dingen zugeht, denn sonst würden sie sich nicht davor scheuen Rede und Antwort zu stehen. Ausserdem findet man recht erschreckende Dinge, wenn man mal genauer nach dem 1ten Vorstand, der gleichzeitig auch der Züchter meiner Lotte googelt :o(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!