ein Schritt in die "richtige" Richtung + Fragen

  • Hm, ob es jetzt hier gesagt werden sollte, weiß ich nicht, aber:


    viele hier haben mitbekommen, dass ich gerne barfen würde, aber die Mum meines Freundes (Kiras Mitbesitzerin (längere Geschichte)), wollte kein rohes Fleisch füttern, da "der Hund Blut lecken" könnte ...


    Naja, durch die vielen Trofu-Probleme, die sicherlich auch einige mitbekommen haben, habe ich sie davon überzeugen können, doch zu barfen.
    Nun fragt sie Montag vormittag (ich kann nicht, muss arbeiten) mal beim Schlachthof und bei ner Geflügelfarm nah Fleischpreisen und Online-Shops habe ich auch notiert.
    Und heute hat Kira das 1. Stück Hähnchen bekommen, man war das lecker :D


    Und nun kommen einige Fragen:


    - Ist es ok, wenn nen ca. 14kg leichter 19 Wochen alter Mix 500g Fleisch und 200g Gemüse täglich bekommt oder wie sollte ich kalkulieren?


    - Ich habe mal gelesen, dass man Fleisch und Gemüse getrennt und Gemüse abends füttern sollte, wiel der Hund länger braucht, um dies zu verdauen, stimmt das? Und warum füttern dann soviele morgens Gemüse, wie ich hier gelesen habe?


    - Was für Fleisch und Gemüse füttert IHR SELBST so?
    Habt ihr nen Plan oder füttert ihr das, was gerade da ist?


    Ganz liebe Grüße
    Manu und klein Kira

  • Hallo!


    Na, das hört sich doch super an!


    Zitat

    - Ist es ok, wenn nen ca. 14kg leichter 19 Wochen alter Mix 500g Fleisch und 200g Gemüse täglich bekommt oder wie sollte ich kalkulieren?


    Das lässt sich pauschal recht schwer beantworten. Insgesamt wären das ja 700 Gramm d.h. 5 % der Körpermasse, könnte hinkommen. Versuchs damit erstmal, wird sie dicker musst du mit der Menge halt etwas runter gehen, wird sie dünner fütterst du halt etwas mehr!
    Ich würde den Fleischanteil prozentual zwar etwas erhöhen, aber das ist Ansichtsssache!

    Zitat

    - Ich habe mal gelesen, dass man Fleisch und Gemüse getrennt und Gemüse abends füttern sollte, wiel der Hund länger braucht, um dies zu verdauen, stimmt das? Und warum füttern dann soviele morgens Gemüse, wie ich hier gelesen habe?


    Da hast du wohl was missverstanden! Nicht Gemüse sollte getrennt vom Fleisch gefüttert werden, sondern Getreideprodukte! Obwohl ich viele Hunde kenne, die auch Getreide und Fleisch gleichzeitig vertragen!

    Zitat

    Was für Fleisch und Gemüse füttert IHR SELBST so?


    Fleisch: Hühnerrücken, komplette Suppenhühner, Putenhälse, Stichfleisch, Kronfleisch, Rinderherz, Rinderleber, Rinderlunge, Pansen, Schlund und Speiseröhre, Kehlköpfe, Schweinerippen (bitte keine Disskusionen über das Aujetzky-Virus, Deutschland ist Aujetzky-frei, jeder muss also selbst wissen ob er Schweinefleisch verfüttert, ich halte es für ein relativ hochwertiges Hundefutter), Thunfisch
    Milchprodukte: Vollmilch (verträgt nicht jeder Hund) und Joghurt
    Gemüse und Obst: Alles was die Saison so hergibt! In der Hauptsache allerdings Möhren, Erbsen, Salat, Brokkoli, Rote Beete, Äpfel, Birnen, Bananen und verschiedene Beeren
    Getreideprodukte: Haferflocken, Dinkelflocken, Reis, Nudeln oder gekochte Kartoffeln


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • hurra hurra hurra...das freut mich so für dich das es doch klappt mit dem sooo leckern fleisch...


    selbst wenn ich hier einen auf den deckel bekomme aber ich fütter nicht jeden tag gemüse.ich mach das alles nach gefühl und sallys blut sieht was die ernährung angeht echt super gut aus.herz geb ich alle 8-10 tage und dann auch nur eine hand voll.ja und ein halbes hähnchen ist auch 2-3 mal die woche dabei.ich lass mir immer einen mix aus pansen grün,stroß,kopffleisch und lefzen zusammen stellen.da sally heftig am zahen war und das zahnfleich etwas entzündet war geb ich ihr im moment nur durch den wolf gedrehtes.
    wie das mit vollmilch ist weis ich nicht aber ich geb 1-2 mal die woche hüttenkäse,jogurt und quark.das schmeckt ihr gut.ei bekommt sie 1-2 mal die woche.das ist immer lustig weil ich es ganz mit schale gebe und sie erstmal schauen muss wie sie es auf bekommt.ja und dann gibt es noch 3-4 mal knochen.öl bekommt sie über jedes futter und ab und zu mal kalk aber auch nur wenn ich weniger knochen gebe.dann gibt es noch honig aber der ist ehr für die abwehr.ja und dann immer mal wieder nudeln oder reis.jenachdem was ich gerade gekocht habe.das ist aber kein muss.
    sie bekommt viel obst was ich auch öfter mal als leckerchen einsetzte wenn wir üben.da ist sie immer besonders aufmerksam.


    mensch maanu...das freut mich echt für dich und vor allem für den hund..


    ganz viel spaß wünsch ich dir


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • ach noch was...


    ich kaufe im schlachthof und zahle ca 1 € pro kg fleich.herz ist teuerer das kostet hier 3 € aber ich habe viel im internet gestöbert und muss sagen das der schlachthof am preiswertesten ist.

  • Dank euch schon mal für eure Antworten



    Zitat

    Besorg dich die Welpen-BARF-Broschüre vom http://www.barfshop.de


    Beim Welpen / Junghund gibts einiges zu beachten in puncto Futtermenge / Verhältnis Gemüse : Fleisch und auch ganz wichtig in puncto Calciumversorgung!


    wollte mich die ja gestern beorgen, aber Problem: Der Shop macht von morgen bis zum 28.08. Urlaub :(


    Ihr erstes Fleisch gestern scheint sie übrigens gut vertragen zu haben :D
    und ich hoffe auf weitere gute Antworten und Hilfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!