Training super - Turnier null Konzentration

• Zitat

Hecuda666: Und wie ist das dann auf einem Turnier? Da click ich erst, wenn ich den Platz nach der UO verlassen habe? Den Clicker darf ich ja auch nicht währenddessen dabei haben. Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich will schon genau wissen, wie ichs machen muß, damit es klappt.

Tanja: Klingt so einfach und ist doch so schwer. Aber ich verstehe das Prinzip. Wir stehen ja noch ganz am Anfang. Aber ich denke, daß wir uns da langsam rantasten werden. Vielen Dank für die Tipps.

LG Julia

Genau,der Vorteil zum Clicker ist auch,dass du ihn relativ gut in der Hand halten kannst OHNE dass der Hund ihn sieht,und er relativ geruchsneutral ist.
    Wenn man es geschickt macht,dürfte der Hund von den Fehlen des Cickers nix merken!

• Christl: Bei uns ist Clickern nicht sehr verbreitet, eher eine Seltenheit. Da muß ich mich erst mal "durchsetzen". Aber klar, machbar ist alles. Das Buch werde ich mir jedenfalls zulegen, wenn Du das auch empfehlen kannst, dann sind es ja schon zwei positive Meinungen ;-))

• Wenn man beim Klickern einfach zwischendurch die Belohnung weglässt nach dem Klick, dann ist das kein Klickertraining mehr...

Zu einem Klick gehört immer eine Belohnung.

Trotzdem würde ich Dir raten mit so einem Brückensignal zu arbeiten. Ich nutze dazu noch nichteinmal einen Klicker, sondern ein bestimmtes Wort. Den meisten Leuten fällt so gar nicht auf, dass ich "klickere".

Wie schon auf Seite eins beschrieben musst Du das Belohnungssystem langfristig so variabel gestalten, dass ganz lange Phasen ohne Bestätigung dazwischen sind.

Viele Grüße
    Corinna

• Vielleicht hilft es für den Anfang auch, wenn Du den Futterbeutel mal weglässt?
    Steck die Leckerlies mal in die rechte, in die linke Jackentasche, mal in die Hosentasche....

Leo ist auch so ein "Blitzmerker" gewesen :)
    Wenn ich die Leckerlies geschnitten und in den Beutel getan habe wusste er schon Beutel=Aufmerksamkeit=Leckerlie
    Ohne Beutel=Mittelkralle

Am Anfang war er total überrascht, als plötzlich für ein tolles Verhalten ein Leckerlie zwischen die Zähne geschoben wurde obwohl kein Beutel am Gürtel hing. Und - ich habe die Befüllung der Tütchen, Jacke etc "heimlich" gemacht, sprich, er durfte nicht mehr in der Küche lungern beim Vorbereiten.

Jetzt weiß er einfach nicht - hat sie was dabei oder nicht.
    Hilft vielleicht dabei um die Lecker auszuschleichen?

liebe Grüße
    PG

• Also bei uns rennen daueren Leute mit ihren Hunden zum Rand des Platzes, wo die Belohnungen aufgereit auf der Umrandung stehen. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht gegenseitig umrennt :lol:

Wir varieeren auch alles viel. Ich nutze den Clicker, aber zusätzlich auch Stimme und Körpersprache. Es gibt niemals nur einen Click und ein Leckerlie, sondern zusätzlich immer noch ein "fein" oder "super". Nach dem Click fliegt auch schonmal der Ball (wobei Meggie Leckerlie deutlich bevorzugt).

Mit Ekard Lind kann ich persönlich zwar nicht sooooo viel anfangen, aber ich gebe Fräuleinwolle völlig recht, dass der Weg dahin führen sollte, dass der Hund die Übung an sich schon als Bestätigung sehen sollte.

Mein Hund ist übrigens einer von den ganz Schlauen. Sie verbindet auch schon den Clicker mit Belohnung, wenn sie sieht, dass ich den in der Hand habe. Von daher gibt es bei uns auch Trainingseinheiten ohne Clicker, nur mit Leckerlie, Körpersprache und Stimme oder sogar ohne Leckerlie an der Frau.

• Mein erster Erfahrungsbericht:

Heute wars soweit. Roxy sollte in die Mysterien des Clickerns eingeführt werden. Ganz klassisch saß ich auf dem Stuhl und wollte ihr mit viel Huhn und Leber das Geräusch vertraut und angenehm machen. ABER: sie hat Angst davor!!! Jetzt habe ich das Geräusch durch ein verbales "Klick" ersetzt. Und siehe da: es klappt. Einstieg war nur: sie guckt, ich "klick", Leber in den Hund. Dann nach der halben Futterschüssel bin ich im Wohnzimmer gestanden: ich "Fuß", sie sitzt supi an mir und guckt, ich "klick", hin zur Schüssel, Leber in den Hund. Das war insgesamt eine Sequenz von ca. 5 Minuten. GEIL!!! Hat uns beiden Spaß gemacht, und ich denke, so bringe ich sie auch irgendwann dazu, das Schema konzentriert zu laufen. Außerdem kann ich in den Grundstellungen mit dem verbalen "Klick" prima belohnen, ohne daß ich wegen "Triebmittel" rausfliege ;-))

Ich freu mich weiterhin über alle Tips. Und nochmal vielen Dank an Euch alle, die so fleißig geschrieben haben. Bin froh, daß wir der Lösung jetzt einen großen Schritt näher sind.

LG Julia & Roxy (die jetzt ziemlich satt ist ;-))

• Julia, lass dir vor allem viiieeeel Zeit - Turnier hin oder her, der Hund wird dir zeigen wann er soweit ist (und das ist manchmal bisschen später als der HH es wünscht ;) )

Noch was zum Klickertraining:

übe das "klickern" (mit deinem Markerwort) nicht gleich mit schwierigen Sachen! Beginne mit bekannten Dingen und lobe sie mit klick und Futter. Wenn du merkst, dass das absolut top sitzt, steigerst du langsam den Schwierigkeitsgrad und nimmst Neues dazu. Es ist wie überall, sitzt das Fundament, kannst du alles obendrauf bauen - wird unten geschummelt, werden die Fehler später garantiert sichtbar und schwieriger zu beheben.

Vier Erfolg :)

• Hi Kathrin,
    ja, da hast Du Recht. Ich hab auch gesagt, daß ich erst auf ein Turnier will, wenn wir das quasi im Schlaf beherrschen, aber wies so ist, war mein Trainer der Meinung, das klappt schon. Jetzt baue ich von Anfang an neu auf und ich hoffe, daß wir da dann Erfolg haben. Es nervt nämlich tierisch, wenn man vor der Prüfung noch übt (mit Wiener in der Hand), der Hund ist perfekt, alles sitzt, dann Wiener weglegen, rauf auf den Platz, und der Hund ist einfach nur geistig woanders und latscht gelangweilt nebenher... Frust pur!!!

Mit dem Markerwort bin ich ganz glücklich. Ich war echt erschrocken, als meine Maus beim ersten Click mit einezogenem Schwanz unter dem Tisch verschwunden ist. Keine Ahnung warum sie da so Angst hat. Aber ich bin eh froh, daß ich kein "Gerät" brauche, das verlier ich nur oder clicke aus Versehen in der Hosentasche... Meinen Mund hab ich da besser unter Kontrolle (mein Mann wäre da anderer Meinung ;-)).

LG Julia

• Julia, das kommt anscheinend immer wieder mal vor, dass Hunde Angst haben vor dem lauten Klick - einige hier im Forum haben gute Erfahrung mit einem Kugelschreiber gemacht, der Klick ist nicht so laut.

Aber mit Markerwort ist doch am einfachsten - hat man ja immer dabei ;)

lass dich nicht vom Trainer unter Druck setzen, hör auf dein Bauchgefühl.

• Kathrin: Genau. Ich werde da jetzt meinen eigenen Arbeitsstil einführen, da fahren wir über die Zeit gesehen sicher besser.

An alle: kennt jemand die DVD von Denise Nardelli? Die hab ich von einer Freundin mal geschenkt bekommen, aber noch nicht angeschaut... Hilfreich? Genial? Oder nix zum Nachmachen? Eure Meinungen würden mich mal interessieren.

Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!