Kastration unseres Rüden: Ja oder nein?

• Ich möchte mich herzlichst für alle Antworten hier bedanken! Zum Thema Hundeschule kann ich euch sagen, dass wir diese mit Odie seit dem Welpenkurs besuchen. In Sachen Erziehung kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, haben wir bei unserem Stinker vieles richtig gemacht. Bis vor einigen Wochen war Odie auch immer und überall abrufbar. Aber bei einem Hund der seit nun Wochen jedes Leckerli und jede Belohnung völlig ignoriert sobald auch nur der kleinste Hündinnen Geruch auftaucht und sich und andere gefährdet wenn er unkontrolliert über Straßen läuft, ständig völlig unter Strom steht und nicht mehr frisst, ist es unseres Erachtens mehr als schwierig erzieherisch noch Einfluss zu nehmen. Und da wir auch weiterhin große "leinenfreie" Spaziergänge mit unserem Stinkbär unternehmen möchten bei denen weder Hund noch Mensch diesem enormen Stress ausgesetzt ist haben wir nun eine Entscheidung getroffen. Wie Cerridwen gut beschrieben ist es ein 2 schneidiges Schwert. Aber nach ausgiebiger Rücksprache mit Trainer und TA sind wir deshalb auch zum Entschluss gekommen Odie kastrieren zu lassen. Es fällt uns ganz bestimmt nicht leicht aber wir sind uns alle sicher, dass wir Odie damit den größten Gefallen tun!

• Wenn es wirklich so ist, dann wird das die beste Entscheidnung sein. Nur, nach der Kastration wird sich das Verhalten nicht direkt ändern. Es dauert ein paar Wochen, bis sich die Hormone umstellen.
    Wie schon geschrieben, ich hatte mit meinem Rüden die gleichen Probleme und habe die Kastration nie bereuht. Im Gegenteil ich tendiere sogar mittlerweile dazu so früh wie möglich kastrieren zu lassen.

Jetzt bekomm ich bestimmt gleich wieder Haue, ist aber meine Meinung und meine Erfahrung! Ich stehe dazu!

• Hi!

Für mich sieht es so aus als würde euer Hund wirklich unter "den Hündinnen und deren Düfte" leiden. Ich bin zwar kein Fan von einer Kastration, werde einen meiner Hunde allerdings nächsten Monat kastrieren lassen. Ich habe ihm vor einem halben Jahr einen Suprelorin-Chip einsetzen lassen und es hat sich einiges gebessert, wobei die Problematik eine andere war als deine...
    Ich würde es in deiner Stelle auch erstmal einen Chip setzen lassen und schauen ob es sich bessert. Falls ja, dann würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen, wenn nicht, dann ist es wenigstens eine reversible Angelegenheit.

Viel Glück!

• Hallo!

Also ich wäre auch für eine Kastration, ich bin der Meinung, dass weder ihr noch euer Hund etwas davon hat, wenn ihr es euch unnötig schwer macht. Auch ein kastrierter Hund ist ein glücklicher Hund - vielleicht sogar mehr als einer der immer will aber nie darf und sich deshalb überall unbeliebt macht!

Viel Erfolg!

LG Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!