Welpe 13W. schnappt immer mal wieder nach meinen Kids! :(

  • Hallo!


    Unser Loki ist jetzt 13W. und seit 4W. bei uns. Meine Kids 5J. und 3J. mögen ihn sehr, ärgern ihn nicht und lassen ihn auch in ruhe fressen und schlafen.


    Nun zu meinem Problem:
    Es passiert immer wieder wenn eins der Kinder (vorzugsweise mein Sohn 5J.) normal durch die Wohnung am Hund vorbei geht, das dieser dann an die Hose oder Ärmel hochspring, zuschnappt und dann auch nicht mehr loslässt. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich dem Hund beibringen soll das zu lassen. Den Kids hatte ich gesagt, das sie stehenbleiben bzw. sich vom Hund wegdrehen sollen, aber das hat nichts genützt.
    Auch beim Spaziergang kommt es vor das er auf eins der Kinder(welches neben mir läuft) zugerannt kommt und es am Ärmel packt und nicht mehr loslässt.


    Kann mir jemand sagen wie ich mich, bzw. meine Kinder sich in einer solchen Situation verhalten sollen!?


    Danke schon einmal in Vorraus
    Bea

  • hast du denn das gefühl das er das böswillig tut? 13wochen alte hunde wollen noch sehr viel spielen und manche sind nich gerade zimperlich dabei. er will raufen und spielen, da schnappt er sich halt das was da ist. hat er kontakt mit artenossen seines alters?


    wie verbietest du ihm das zuschnappen?

  • mad


    Naja, ich glaub nicht das es böswillig ist, aber meine Kids bekommen langsam angst und den Shirts tun die Milchzähne auch nicht gut.
    Es gibt bei uns nur eine Welpenschule und die hat in Lokis Alter leider keine Kurse am Wochenende. Da mein Mann und ich uns ein Auto teilen müssen und er Vormittags und ich Abends arbeiten muss können wir nicht in den Kurs der unter der Woche statt findet.


    Ich spiele viel mit ihm im Garten manchmal rangel ich auch mit ihm und mach auch Zerrspiele, ist das vielleicht ein Grund und sollte ich das vielleicht lieber lassen!?


    Wenn ich ihn an der Leine habe und sehe das er auf die Kids zu rennt, sage ich "aus" und es gibt nen kurzen Ruck an der Leine.
    Leider komme ich mit "aus" nicht weiter wenn er unangeleint ist und wenn er den Ärmel mal hat, dann will er ihn auch nicht mehr los lassen :(
    Ich schnapp ihn(Loki) mir dann, halte seinen Unterkiefer fest und sag dann nochmals deutlich "aus". es dauert dann keine 5Sek. und er lässt los und dann ist auch gut für mind. 'ne Stunde.


    LG Bea

  • Hallo erstmal!
    Also ich denke sein verhalten ist ganz normal. Was mir damals in der Welpenschule gesagt wurde ist, dass man (deine Kinder) einfach mal quietschen sollen um dem Hund zu zeigen, dass das jetzt unangenehm ist, wenn die Grenze deiner Kinder erreicht ist. Welpen untereinander machen das ja auch nicht anders. Das sollte eigentlich helfen, weil es ist ja nicht Ziel eures Hundes den Kindern wehzutun, das ist einfach seine Art zu spielen.


    Ich würde allerdings wirklich schauen, dass er Kontakt mit gleichaltrigen Welpen haben kann, weil nur so lernt er das richtige Verhalten.


    Ich hoffe das hat dir geholfen.


    LG


    Julia


    PS: aber bitte nicht anschreien und schimpfen. Einfach quietschen so als würde es wehtun. Mit schimpfen erreichst du da wahrscheinlich höchstens, dass er das erst recht macht um deine Aufmerksamkeit von den Kindern auf ihn zu lenken.

  • Saemu
    erstmal Danke!


    Das Problem is nur, meinen Kids (3J.+5J.) das beizubringen sie kreischen zwar beim Spielen in den höchsten Tönen nur beim Hund trauen sie sich nicht, bzw. es ist nicht schrill, laut und kurz genug glaube ich.
    Auch fährt er total auf hohes gekreische ab, also wenn ich hoch jauchzent irgendwo sitze oder stehe kommt er gleich angerannt und versucht einen anzuspringen! Weiß jemnd was das eigentlich soll!?
    Achja, anschreien tu ich ihn nicht wirklich ich sage das "Aus" halt etwas lauter und tiefer/böser als sonst.


    Wir sind dabei eine Lösung wegen der Welpenschule zu finden! Wenn Ich Ende August Urlaub habe(leider nur zwei Wochen), gehen wir wenigstens die zwei Male zur Welpenstunde :gut: und mal schaun was wir da noch regeln können!
    Ich find's auch doof, das es nichts am Wochenende für uns gibt! :(


    LG Bea

  • Ja das ist ärgerlich mit der Welpenschule, das ist mir auch so gegangen. Ich hab dann einfach die hundeschule gewechselt, aber mit auto ist das natürlich einfacher!


    Das anspringen ist soweit ich das verstanden habe eine art "aktive Unterwerfung". Einem anderen Hund würden sie die lefzen lecken und das versuchen sie dann natürlich bei den Menschen auch.


    Vielleicht schafftst du es ja trotzdem deinen Kindern das irgendwie beizubringen. Mein Bruder damals auch 5 J. hat auch eine Zeit gebraucht aber dann hat er es auch irgendwann bedacht.


    Was wir mit meinem bruder auch oft noch gemacht haben, aber das funktioniert natürlich nur zu Hause, ist einen "Auszeit-Sessel" einzuführen. Haben sie einfach wenn er dort gesessen ist immer weggeschoben und irgendwann hat er das dann selber geschafft. Dadurch hat sie gelernt, dass wenn er dort sitzt einfach Pause ist. Und draussen hat dann das quietschen geholfen.


    LG

  • Ja, das mit der Hundeschule ist echt Mist!
    Leider ist das auch die Einzigste, die ich in den "Gelben Seiten" finde und diese is auch schon 'ne halbe Stunde von uns entfernt! :ka:
    Das Prob. sind halt auch die Arbeitszeiten meines Mannes und mir. :motz: Er Kommt um 14:00 Uhr heim und ich muß um 16:00 schon wieder los, da wäre auch zwischen drinn keine Zeit! :(


    Na, dann werd ich das nochmal etwas beharrlicher versuchen den Kids beizubringen! :gut:
    Danke nochmals und für weitere Tips bin ich immer dankbar! :bindafür:


    LG Bea

  • Du bist doch sicher meist dabei oder? Bewaffne dich mit einer Wasserpistole und "erschieß" ihn, wenn er so einen Quark macht. Und dann ab in die Ruheecke.

  • Also, die 13. - 16. Woche ist ja die sogenannte "Rangordnungsphase"


    http://www.malinoisweb.de/EntwicklungsphasendesWelpen.html


    Da die Kinder ja auch "Rudelmitglieder" sind, versucht der Kleine mit Sicherheit, die Rangordnung zu klären, auch wenn nur nach Spielen aussieht. Da deine Kinder mit Sicherheit nicht in der Lage sind, ihre übergeordnete Rangordnung durchzusetzen, solltest du das übernehmen indem du eingreifst, wenn der Welpe die spielenden Kiddies "angreift".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!