Chuck soll Reitbegleithund werden;)

• Hallo Zusammen. :)

Ich bekomme in einem Monat endlich mein Lieblingspony vom Ferienhof als Eigenes, worauf ich schon Jahre lang gewartet habe. ♥
    Da wir aber auch einen Border Collie haben, ich am meisten Zeit mit ihm verbringe und er auch viel mit am Stall sein wird, möchte ich das Thema Pony und Hund gerne verbinden.
    Chuck ist 1 Jahr und 5 Monate und war nur ein paar Mal an Ställen mit.
    Ihm ist das ganze nicht ganz geheuer und er fängt auch manchmal sehr an zu bellen, vorallem bei den Geräuschen, die die Pferde machen. (Schnauben, Hufgeklapper)
    Wenn er lieb ist, wird er natürlich immer sehr gelobt, dass Bellen unterbinden wir mit einem scharfen Nein.

Jetzt würde ich mich gerne schon vorher informieren, wie ihr eure Hunde an Pferde gewöhnt habt, damit ich, wenn es soweit ist, so wenig wie möglich falsch mache.
    Von Reitbegleitung ist hier bei noch gar nicht die Rede, bis dahin wird es noch ein weiter Weg mit viel Arbeit und Geduld sein.
    Mir ist einfach wichtig, wie ich Hund und Pony am besten und entspanntesten an einander gewöhnen kann. :smile:

Zu dem Pony noch, Nancy ist zwar aufgeweckt, aber nicht schreckhaft. Klar, wenn sie neu ankommt, werde ich sie erstmal mit der "Hundearbeit" verschonen, aber ich denke, sie hat die Gelassenheit, sich darauf einzulassen. ;)

Vielleicht habt ihr ja einige Ratschläge für unser baldiges Trio :)

• Hallo!
    Also mein kleiner Hund ist auch immer bei den Pferden mit dabei und kommt auch bei Ausritten immer mit. Ich muss erst mal überlegen, wie ich ihn an die Pferdchen gewöhnt hab ;-) Zuersteinmal ist wichtig, dass das Pferd/Pony nichts gegen den Hund hat. Es gibt ja Pferde, die das "Gewusel" der Hunde nicht vertragen und entweder beißen oder treten wollen. Oder sie erschrecken sich immer vo dem Hund.

Wenn das bei deinem zukünftigen Pony nicht so ist, hast du schon mal gute Chancen (Ich finde es leichter einen Hund ans Pferd zu gewöhnen als andersherun, wenn das Pferd aggressiv reagiert...)
    Ich würde vielleicht den Hund einfach immer mal wieder mit zu den Pferden nehmen, aber nicht zwangsweise mit auf die Wiese, in den Stall usw, damit er vom Weiten sehen kann, was da los ist (Und das Pony auch).
    Ich würde nicht hingehen und den Hund vor die Pferdenase halten, das könnte schiefgehen. Tu einfach so, als wäre überhaupt nichts los, damit Hund und Pferd merken, dass es nichts besonderes ist, dass das andere Tier da ist. Es soll ja alltäglich werden.
    Wenn der Hund gut ohne Leine hört, kannst du mit Pony und Hund spazieren gehen. Du führst das Pony und sitzt noch nicht draf, damit der Hund noch eine bessere Verbindung zu dir hat und sich nicht verloren fühlt. Der Hund ist entweder von der Leine oder eine zweite Person muss dir helfen, indem einer Hund und der andere Pony führt. "Zwinge" die beiden auf keinen Fall zur Nähe.
    Am Besten fängst du damit schon an, wenn das Pony noch nicht bei dir ist, damit sie sich schon etwas kennenlernen und du das Pony nicht überforderst. Es muss sich ja an eine neue Umgebung gewöhnen.

Ich denke, wenn du einfach darauf achtest, dass nicht einer der beiden in Bedrängnis kommt, wird es nicht schwer sein, sie aneinander zu gewöhnen. Bei mir war es andersherum, wir hatten die Pferde schon, als ich Robby bekam. In der Welpenzeit hat er die Pferde auch ersteinmal nur vom Weiten gesehen, alles andere war mir zu riskant (Obwohl die Pferde schon an Hunde gewohnt waren).

Also dann viel Glück und viel Spaß euch 3en
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!