Der Bauch wird dunkel!!!

• Hallo,
    leider hab ich nichts gefunden wo ich Infos herbekommen könnte!
    Deshalb hier, bei meinem Hund, 13 Mon jungen Podenco wird der Leistenbereich, Unterbauch und Achselbereich dunkler pigmentiert!
    Veränderungen vom Futter hatten wir keine ...wir waren ein paar Tage im Urlaub mit Ihm....
    Moritz is ein blonder Hund,ansonsten topfit und der Doc hat nun mal Blut abgenommen....ansonsten nichts dazu gesagt das es auffällig sei....
    aber kann mir wer noch Erfahrungen damit sagen?
    Danke im vorraus....

• War der Bauch vorher rosa?
    Dann kann es die Sonneneinstrahlung sein! Ich habe einen Podenco-Pinscher-Oder-so-Mix und der hat im Winter einen rosa Bauch (kaum beharrt) und wenn er mehr Sonne abkriegt, so ab Frühjahr, wird der Bauch grau.
    Ganz offensichtlich war das mal als wir im Februar im Urlaub waren, dort konnte man zusehen, wie er ergraute :D

Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens bei Hundenasen, das nennt sich dann Wechselnase (Nase im Winter braun/rosa, im Sommer dunkel/schwarz).

Ist also so was wie Braunwerden beim Hund durch Sonneneinstrahlung.

• Erfahrungen habe ich leider auch keine, bzw. kann Dir keine Antwort geben. Aber wir haben das gleiche Problem bei Minnie. Die TA meinte, das deute auf eine Entzuendung hin und hat Antibiotika verschrieben. Was fuer eine Entzuendung es sein kann, konnte sie mir allerdings auch nicht sagen...

Antworten wuerden mich sehr interessieren.

LG
    Andrea

• Zitat

Erfahrungen habe ich leider auch keine, bzw. kann Dir keine Antwort geben. Aber wir haben das gleiche Problem bei Minnie. Die TA meinte, das deute auf eine Entzuendung hin und hat Antibiotika verschrieben. Was fuer eine Entzuendung es sein kann, konnte sie mir allerdings auch nicht sagen...

Antworten wuerden mich sehr interessieren.

LG
    Andrea

Dann meinen wir was Unterschiedliches!
    Die Hautstellen meines Hundes (Bauch, Achseln, unterer Brustbereich), die nachdunkeln, sind unbehaarte Stellen ohne irgendwelche Entzündungszeichen. Weiche, glatte Haut ist das, die von rosa ins Grau dunkelt.

• Majas Bauch ( auch ein blonder Hund, und aus Spanien ) wird von Tag zu Tag brauner/grauer seit dem die Sonne wieder scheint! Sonst war er rosa!
    Und ihre braune Winternase wird langsam schwarz!

oh das mit der Entzündung habe ich überlesen! *ooops*

• Zitat

Dann meinen wir was Unterschiedliches!
    Die Hautstellen meines Hundes (Bauch, Achseln, unterer Brustbereich), die nachdunkeln, sind unbehaarte Stellen ohne irgendwelche Entzündungszeichen. Weiche, glatte Haut ist das, die von rosa ins Grau dunkelt.

Es sind genau die Stellen, die bei Minnie dunkel werden. Achseln, Lendenbeuge, wenig bis kaum behaarte Stellen. Die Haut ist nicht entzuendet und sieht ganz normal aus.

LG
    Andrea

• das hat snoopy auch :) er ist ein PRT-Mix, also ein heller hund

er hat am bauch im winter ganz kleine dunkle punkte und im sommer werden die groß und der ganze bauch ist schwarz.
    er hat das auch an der seite, im sommer schimmern die schwarzen flecken durch das fell durch, im winter sind die stellen am fell leicht beige :)

hab auch mal den TA darauf angesprochen, der meinte das es sowas wie das braun-werden beim menschen ist und völlig unbedenklich.

bedenklich ist es erst, wenn es flecken werden die sehr dunkel sind, oder schwarze stellen haben (ähnlich hautkrebs beim mensch)
    aber solange die stellen nur grau und glatt sind ist das unbedenklich

• Also ich hab es grad ner Freundin gezeigt , die musste lachen ....
    menno ,sagt sie , der is eben kein Baby mehr ....er wird so! Aber ja seit der Sonnenstrahlen is es so auffällig!!!soweit sagt der Doc ja auch is alles o.B.

• Zitat

Also ich hab es grad ner Freundin gezeigt , die musste lachen ....
    menno ,sagt sie , der is eben kein Baby mehr ....er wird so! Aber ja seit der Sonnenstrahlen is es so auffällig!!!soweit sagt der Doc ja auch is alles o.B.

Im Winter ist er dann wieder babyrosa - das bleibt so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!