Jeden Tag Seealgenmehl?
-
-
Bin ein bisschen verunsichert, ob man jeden Tag Seealgenmehl geben sollte?
Ich koche zwar für meine Hunde, aber Calcium und die ganzen Zusätze muss ich ja trotzdem geben.
Ganz kurz zur Vorgeschichte (hatte sie auch schon mal im Koch-Thread geschildert...): Da ich oft etwas unsicher bin, dass meine Hunde auch alles an Vitaminen und Mineralien bekommen, habe ich vor einiger Zeit eine TÄin, die auch Ernährungs"spezialistin" ist, um Rat und einen Futterplan gebeten.
Der erste Plan war relativ einfach (Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate, Öl und ihre Vitamin-Mineralien-Mischung). Dann hat sie mir noch einen "natürlichen" Futterplan zugeschickt, der zugegebenermaßen recht kompliziert ist. Eine Zeit lang wusste ich echt nicht, was ich jetzt machen sollte. Lieber ganz natürlich oder auf Nummer Sicher gehen mit ihrer Mischung. Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen, auf die Vitaminmischung zu verzichten. Auch werde ich mich nicht sklavisch an den "natürlichen Plan" halten, ihr wisst schon, in der Natur ....
Das einzige, was mich noch verunsichert, ist das Seealgenmehl. Sowohl die Ernährungsberaterin als auch andere Autoren von Hundeernährungsbüchern sagen, dass Deutschland ein Jodmangelgebiet ist und man dem Hund täglich Jod zuführen sollte.
2 Portionen Fisch pro Woche reichen nicht aus!
Was sagt ihr dazu?
LG Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Anja,
ich habe mich auch einige Zeit damit beschäftigt und laut Natalie Dillitzer braucht ein Hund 25 kg täglich 360 gr Kabeljau um seinen Jodbedarf zu decken.
Bei mir gibts 2mal die Woche Fisch und 3mal die Woche etwas Seealgenmehl(Ascophyllum Nodosum).Allerdings nicht die volle Dosis denn Jod ist auch noch in anderen Lebensmitteln enthalten.Damit gehts mir gut
-
Zitat
Bei mir gibts 2mal die Woche Fisch und 3mal die Woche etwas Seealgenmehl(Ascophyllum Nodosum).Allerdings nicht die volle Dosis denn Jod ist auch noch in anderen Lebensmitteln enthalten.
Damit gehts mir gut
Bei mir siehts ähnlich aus: 2-3mal die Woche Lachs, plus etwas Seealgenmehl über die Lammrippen / Hühnerhälse gestreut, also auch so 3mal die Woche.
Ich bilde mir ein, dass Ginger eine helle Nase bekommt, wenn es eine Zeit lang zu wenig Algenmehl gab, so habe ich eine Kontrolle (oder ist das nur Einbildung?)
Liebe Grüße
Kay -
Hallo Kay,
hm, da hab ich noch nie drauf geachtet -
Hi,
vielen Dank für eure Antworten! Dachte schon, niemand antwortet mehr...
Ich koch ja eigentlich schon lange für meine Hunde und konnte (obwohl ich bisher nie Seealgenmehl dazu gegeben habe) nie etwas gegenteiliges an meinen Hunden feststellen.
Eine Bekannte von mir hat eine SD-Überfunktion und hat sich viel mit dem Thema beschäftigt. Sie ist der Meinung, dass in den Lebensmitteln schon genug Jod enthalten ist, da die meisten Futtertiere auch jodhaltiges Fressen bekommen.
Übrigens müsste ich meinen beiden Minis lt. Fr. Dillitzer 0,1 g täglich geben.
Mit dem Färbung des Nasenspiegels kann ich mir übrigens gut vorstellen, Kay. Habe schon öfters gelesen, dass das Seealgenmehl für eine bessere und sattere Pigmentierung sorgt.
Naja, ich werde es in Zukunft wohl so handhaben, dass es so drei- bis viermal die Woche eine winzige Messerspitze Seealgenmehl gibt, da meine Hunde ja leider keine Fischfans sind!
LG Anja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!