Zusammensetzung Katzenfutter

  • Sophia
    Für mich zählt Bozita auch zur Mittelklasse und nich zu sehr hochwertig. Ich fütter es auch, aber wie gesagt ist es nicht super doll. Das zeigt allein schon die Fütterungsempfehlung von rund 400g für eine 5kg Katze. Die 97% beziehen sich auf die Trockenmasse.

  • Zitat

    Christina, Katzen haben von Natur aus eine Neigung zu Harn,-und Nierenproblemen, das ist ihre Schwachstelle.
    Das hat mir eine Tierärztin mal erzählt.
    Hunde trinken viel öfter und auch mehr, und die haben dieses Harn,-und Nierenproblem seltener.


    Ich gebe zu meine Katzen trinken sehr viel mehr, seitdem sie Trofu bekommen.

  • Zitat

    Sophia
    Für mich zählt Bozita auch zur Mittelklasse und nich zu sehr hochwertig. Ich fütter es auch, aber wie gesagt ist es nicht super doll. Das zeigt allein schon die Fütterungsempfehlung von rund 400g für eine 5kg Katze. Die 97% beziehen sich auf die Trockenmasse.


    Also ich füttere meinem 5,5kg Kater nur 200g Bozita und das reicht dicke für den. Wie kommst du auf diese Empfehlung? (auf meinen 400g-Dosen stehts nichts dergleichen drauf)
    Ich habe mich für Bozita entschieden, weil mir Grau zu teuer ist und Zooplus MACS nicht führt. Aber ich habe letztens Arnimonda Carni getestet, scheint auch gut zu sein.

  • Ich sag nicht dass Bozita das Beste ist. Meinen beiden Katzen reicht eine Dose für 2 Tage. Und die neigen eher zur Fettleibigkeit. Also eigentlich reicht iHnen weniger. Das ist 100g pro Tag und Katze.


    Selbst wenn es 97% Trockenmasse ist ist es 97% oder? Also 97% Fleisch und der Rest Minerale und vitamine. Kein Soja, Zucker und Getreide. Fleisch wird aufgelistet und nicht nur tierische Nebenerzeugnisse. Das ist für mich wichtig.
    Klar - es gibt sicher bessere, aber selbst meine Ernährungssensible Katze kommt super damit zurecht. Deshalb fütter ich das weiter. Animoda ist zwar super - leider echt außer Budget bei 3 Tieren....

  • Mal unabhängig jetzt von der Futterzusammensetzung, was haltet Ihr denn von der Aussage der Tierärztin es lohne sich nicht den Zahnstein zu entfernen, weil der ja eh wiederkäme? Das Thema scheint hier irgnedwie unterzugehen, wäre aber wichtig...

  • Öhm ja dazu will ich auch noch was sagen... :roll:
    Ich hab am Wochenende mit meiner Mutter gesprochen und die Tierärztin hat ihr wirklich eine kostenlose Probe von ihrem Katzenfutter mitgegeben. Ihr hattet also wohl recht, was das angeht. :D

  • Meine bekommen Josera Culiness Trockenfutter und Animonda Carni bzw. Grau Nassfutter. Manchmal auch Smilla. Außerdem bekommen sie ca. 2x pro Woche frisches Rindfleisch. Gulasch eigents ich da sehr gut.


    Sie sind zwar erst 3 Jahre alt, haben aber bisher auch keinen Zahnstein. dafür hat mein einer Kater leider chronisch entzündetes Zahnfleisch und auch schon 3 Zähnchen verloren. Aber die die da sind sind top.

  • Zitat

    Öhm ja dazu will ich auch noch was sagen... :roll:
    Ich hab am Wochenende mit meiner Mutter gesprochen und die Tierärztin hat ihr wirklich eine kostenlose Probe von ihrem Katzenfutter mitgegeben. Ihr hattet also wohl recht, was das angeht. :D


    Na sowas! Dabei geht einem doch echt die Hutschnur, oder? :zensur:

  • Zitat

    Mal unabhängig jetzt von der Futterzusammensetzung, was haltet Ihr denn von der Aussage der Tierärztin es lohne sich nicht den Zahnstein zu entfernen, weil der ja eh wiederkäme? Das Thema scheint hier irgnedwie unterzugehen, wäre aber wichtig...


    Was ist das wieder für eine Aussage. :???:
    Wenn ein Katze Zahnstein hat, muß der auch entfernt werden.
    Denn es kann gesundheitliche Folgen haben, wenn man ihn nicht entfernen läßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!